Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen
War gestern unterwegs und kam in einen irren Stau (Staumelder kam zu spät :(). Ihr kennt das - mal Schritttempo, Stop, 5km/h, wieder stoppen, dann plötzlich 20km/h, stoppen und und und. Der Automat schaltet rauf und runter wie irre und da stellt sich bei mir die Frage, ob man 'ihm' die Schalterei abnehmen soll und manuell zu Werke geht (also in den 1. schalten und bei Bedarf von Hand rauf runter schalten)? Will ja unbedingt das megateure, heikle und anspruchsvolle Getriebe schonen. Wie macht ihr das?
Danke für deine Info, dass war mir schon klar. Aber anstatt den Automaten schalten lassen (200m Schritttempo, stehen, wieder 100m usw.) wäre es denn nicht besser, den Gang manuell in den 1. Gang und event. von Hand in den 2. zuschalten? Der Automat ging in 'meinem Stau) extrem viel hoch und runter und irgendwann wurde es nicht mehr so 'fein'. So meine Gedanken.
Ich schalte auch öfter per Hand besonders bei Berg hoch/runter wenn der Sportmodus nicht reicht als Bremse.
Im Stau allerdings nehme ich einfach den Fuss von der Bremse, auch wenn die Lücke grösser wird-ja und?
Gasgeben im Stau so das ich durch die Gänge flippere-nö.
wichtig ist immer den Gang eingelegt zu lassen. Also auf Fahrstufe D stellen.
Wer dauernd auf N umschaltet fördert den Verschleiß der Kupplungen, da diese immer geöffnet witd.
VG
Gut zu hören, im Handbuch steht genau das Gegenteil, bei längerem Stand (z.B. an Ampeln) soll man auf "N" oder "P" schalten, was ich demnach auch immer mache. Dann werde ich das mal überdenken...
Gut zu hören, im Handbuch steht genau das Gegenteil, bei längerem Stand (z.B. an Ampeln) soll man auf "N" oder "P" schalten, was ich demnach auch immer mache. Dann werde ich das mal überdenken...
Ich weiß, aber das ist genauso falsch wie "Lifetime" Befüllung des Getriebes...
Meine Aussage bezieht sich auf die Empfehlung von ZF Dortmund - normalerweise wird die von der Turbine im Wandler produzierte Wärme, über den Wärmetauscher an den Kühler abgegeben und das ist auch so gewollt.
Ich nehme den Gange erst raus wenn ich wirklich sehr lange stehe z.B. im Stau wenn nichts mehr geht und mir der Fuß einschläft wenn ich auf der Bremse stehe.
Alles andere wäre so als würde man mit einem Schaltgetriebe an der Ampel permanent auf der Kupplung stehen. Da freut sich dann auch der Belag weil er permanent schleift und das Ausrücklager belastet wird.
@RR-Frank
Also die Firma die den Automaten kompl. revidierte, hat auf meine Anfrage in etwa deine Meinung/Aeusserung bestätigt. Danke für eure Meinungen/Infos.
VG
Bobby
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar