Bei meinem Würfel fällt mir in letzter Zeit auf, das die Drehzahl leicht schwankt. Also: ich fahre etwa 80km/h, das Tempo bleibt konstant, aber der Drehzahlmesser geht gleichmäßig etwa 200u/min rauf und runter. Gebe ich leicht mehr Gas oder nehme des Fuß ganz weg ist das vorbei. Das passierte das erste Mal, nachdem wir am Vortag rund 650km am Stück gefahren sind (Urlaubsfahrt). Einmal ist mir das bewusst geworden, nach aus und wieder anmachen war erstmal Ruhe. Heute morgen ist das aber wieder aufgetreten.
Erster Verdacht: Luftmassenmesser (sollte der V8 auch haben, jedenfalls hängt da son Teil mit Kabeln dran hinterm Luftfilter) -> vielleicht mal saubermachen?
Zweiter Verdacht: AGR -> Fällt aus wegen is nich. Ebenso undichter Ladeluftbereich oder Turbolader -> hat der V8 nicht.
Ich habe allerdings bedenken, dass sich da irgendwo der Wandler bemerkbar macht? Wir haben die ersten 300km der Urlaubstour einen 2,7to Trailer gezogen. Öl im Getriebe ist aber erst 5.000mls alt.
Oder hat von Euch jemand ne Idee? Gilt der LMM als anfällig?
Ach ja: Es tritt sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb auf. Mit Tempomat ist es vorbei, so mein Gefühl (ging in dem Augenblick aber auch bergab). Bei 120km/h auf der Autobahn ist mir das nicht weiter aufgefallen. Eher so bei Landstraßentempo, 50-80km/h.
Der Würfel entwickelt sich zu einem größeren Ü-Ei als die Franzoßen vorher...
Grüße
Buh
Kommentar