...sodele.
Ich habe das ganze jetzt mal etwas eingegrenzt.
Das ganze Problem scheint am Flapper selbst zu liegen, bzw. das die Klappe beim starten nicht weit genug aufgesogen wird, das sie wieder gegen den Microschalter fällt (AUS). Wenn er dann mal läuft, hört man im Fußraum (da sitzt das Steuergerät/Relais) die Relais klickern, somit wird das Steuergerät auch ein Signal bekommen, das der Motor "aus" ist, aber das Drehzahlsignal (Klemme 1) liegt an, da der Motor ja nicht von einer auf die andere Sekunde aus gehen kann.
(Drehzahl zu hoch)
Beim Starten ist die Drehzahl so gering, das es durch diesen An/Aus Effekt des Flappers nicht zu einem Zündfähigen Gemisch kommt.
Ich muß nun also schauen ob es am Verindungsschlauch zwischen Drosselklappenteil und Flapper liegt oder anderswo Nebenluft gezogen wird.
Denn hinter dem Flapper liegt der Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung (vor Drosselklappe)... angeschlossen an der rechten Zylinderbank/Entlüftung mit Filter.
Durch den Motor kann sich also Falschluft über die 2. Kurbelgehäuseentlüftung (linke Bank ganz hinten) bahnen, da diese vor dem Flapper angeschlossen ist.
Die Idee kam mir heute Nacht :)
Somit ist nämlich der Flapper "umgänglich".
Ich habe vor Zeiten das Problem mit einem defekten Drosselklappenpoti gehabt (das ganz alte riesen Potentiometer) wobei ich das ganze Plenum durch eins eines RRC gewechselt habe. Dieses Plenum hat auch kein Backfire Ventil gehabt (und einen geschlossene Kurbelwellenentlüftungsanschluß vor der Drosselklappe)
Somit hatte ich ein merkwürdiges "PLOPPen" beim Starten/Laufen usw. -> ES war die Ansaugbrückendichtung ->Phänomen "FROSCH" knickknack
Das Problem habe ich dann durch eine neue Dichtung, eine geöffnete Entlüftung und die 2. Entlüftung (am hinteren kleinen Anschluß im Ventildeckel) die ich einfach kurzerhand vor dem Flapper in den Luftfilterschnorchel enden lies.
(Dachte ich mir nicht viel bei, war beim Honda auch so...und ausserdem war die Länge des Schlauches so prima passend...)
Dieses ganze Startgehabe hat natürlich die Batterie nicht wirklich überlebt und ich habe nur noch einen Startversuch :)
(trotz halber LKW Bakterie)
Grüße Olli
Kommentar