Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

    Was mich ja wundert: Was ist an diesem Td4 anders als einem hier ausgelieferten? AGR sollte er habe. DPF gibt es erst seit der Version mit 2.2 Liter.

    /Martin

    Kommentar


      #17
      AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

      Es gibt sie ohne Kat,für außerhalb der EU.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #18
        AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

        ... mmmh, ein 2.4er mit Euro 3? Kenne nur die Euro 2 oder dann eben Euro 4. Bei den Euro 2 m.W. dann Kat und keine AGR. Bin gespannt!

        Gruß, Björn
        Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! :D

        Kommentar


          #19
          AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

          Aus aktuellem Anlass - in Stuttgart wird es jetzt ja konkret mit den Fahrverboten. Im ersten Schritt (ab 01.01.2019) wird im kompletten Stadtgebiet Stuttgart Fahrverbot für Diesel EU4 oder schlechter erteilt. Das betrifft dann eigentlich nur EU4, denn die ältern sind ja ohne grüne Plakette eh schon aussen vor. EU5 soll bis auf weiteres Fahren dürfen und man versucht es zu vermeiden.

          Meine Überlegung: dann würde mich ja Nachrüstung von EU4 auf EU5 schon "retten". Gibt es dafür schon etwas? Da muss dann nur ein DPF ran oder stelle ich mir das zu einfach vor ...?? Ich will das gute Stück eigentlich behalten - allerdings steht mein Haus in der Umweltzone - und heimkommen sollte ich schon. Auch wenn ich nicht wirklich oft mit dem Wagen in der Stadt bin.

          Danke und Gruß

          Ingo

          Kommentar


            #20
            AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

            Hallo Ingo,

            vermutlich nutzt dir EU5 auch nicht lange was :

            Die grün-schwarze Landesregierung hatte sich auf auf Fahrverbote für Dieselwagen der Euro-Abgasnorm 4 und schlechter von 2019 an verständigt.
            Ob es ab 2020 dann auch Fahrverbote für jüngere Diesel der Euro-Norm 5 gibt, will die Koalition von der Wirkung eines Luftreinhaltepaketes abhängig machen...


            Paris : .....mit Fahrverboten, die bestimmte PKW-Kategorien betreffen oder auch zeitlich begrenzt sein können, alle älteren Autos aus der Innenstadt verbannt werden.
            Das wiederum soll die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden (NOx) verringern.
            Für 2020 wird ein Verbot diskutiert, das alle Autos vor dem Baujahr 2011 aussperren soll. Die Vignette auf der Scheibe zeigt sozusagen die Restlaufzeit eines Autos an. ......


            Ich würde gar nichts machen bis Klarheit herscht wann was wie geregelt wird.

            Gruß Ralf.
            Nachher ist man immer Schlauer......

            Kommentar


              #21
              AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

              Hinsichtlich der Fairness eines Fahrverbotes kann man ja aus verschiedenen Blickrichtungen diverse Diskussionen führen:

              mögliche Ansätze wären:
              1) Wenn nur noch Euro6 erlaubt wird, was heißt das schon, wenn die Autoindustrie letztlich wie eben erst irgendwelche Tricks anwendet und es am Ende genau die gleichen Dreckskarren sind die mit ner hübscheren Plakette rumfahren?
              2) Anwohner in den Innenstädten dürften eben nicht gezwungen werden deswegen ein anders Auto kaufen zu müssen. Einerseits aus finanziellen Gründen andererseits weil es besser ist ein Auto ewig zu fahren als ständig neue zu kaufen, als seien es Socken...
              3) Anwohner müßten aber dazu verknackt werden, daß wenn!!! ein Fahrzeugwechsel ansteht es dann ein "saubereres" sein muß
              4) Es müssen Lösungen geschaffen werden, die es ermöglichen daß Leute ihre nicht regelkonformen Fahrzeuge irgendwo stehen lassen können und dann anderweitig in die Städte kommen P+R o.ä.
              5) usw. usw....

              Letztlich bringt das für uns menschliche Lebewesen aber überhaupt keine besonderen Vorteile. Hier bei uns im Norden, wenn ich mir nur mal als Beispiel: Kiel angucke... ich meine das ist eine provinzielle Landeshauptstadt die grade dabei ist übelst im Autowahnsinn zu ersticken. Die Straßen sind überlastet, die Luft ebenso und als ob es nicht reichen würde was aus den Auspüffen kommt, haben die jetzt auch noch die Kreuzfahrschiffe hier, die die Luft ihrerseits vollpusten. Ich vermeide inzwischen so gut es geht mit dem Dicken in die Stadt zu fahren und nehme stattdessen Fahrrad oder Bus. Dabei bin ich nichtmal ein besoderer Ökotyp oder sowas!!!

              Allein wegen der Parkkosten rechnet sich das auf jeden Fall. Und spätestens wenn man mit dem Bike unterwegs ist man egal wohin man will: schneller dort.
              Man merkt dann aber auch, wie sehr die Luft durch den Verkehr belastet ist und wie übel es eigentlcih sein muß da drin leben zu müssen.
              Ich kann das nur jedem mal als Tipp geben: Fahr mal mit dem Fahrrad durch die Stadt und guck Dir den Wahnsinn dort an...

              In Kiel gibt es auch nichts besonderes was man kaufen kann. Die Innenstadt sieht aus wie jede andere auch und ist lediglich mit den großen Filialisten für Schuhe und Klamotten und Blödsinn für die Fensterbank vollgestopft. Man kann zu Ärzten, Apotheken und Osteopathen oder Steuerberatern gehen; Fotos machen lassen und vielleicht mal irgendwo einen Kaffee trinken gehen. Alles nichts, wohlgemerkt, wofür man ein Auto bräuchte. Und die Versorgung mit ÖPNV ist super.

              Wer jetzt bis hier gelesen hat, wird sich zu recht denken: Alles alter Käse! Keine neuen Ideen!
              Stimmt! Aber keiner macht es!!!
              Und es gibt immer noch zu wenig Leute, die das Problem ernst nehmen. Die akzeptieren, daß zuviel Autos nicht gut sind. Und Autos in der Stadt sind immer zu viel, das ist nun mal Tatsache.

              Was sind das also für Gründe, daß man lieber jeden Morgen im Stau steht? Jeden Morgen locker 30-60min? Und Nachmittags nochmal?

              Bequemlichkeit
              Im Bus, weiß man nie ob man nicht neben jemandem Ekligen sitzen muß
              Busfahren ist was für Leute die kein Geld haben
              Die Kollegen fahren auch alle mit ihrem PKW, wie sieht das aus, wenn ich da mit Bus komme
              Im Auto habe ich mal eine gewisse Zeit am Tag nur für mich, kann in Ruhe einen Kaffe trinken und Radio hören
              Ich weiß garnicht ei das geht. Wer versteht schon die Busfahrpläne usw...
              Bequemlichkeit (nochmal ich weiß)

              Nun hat der Mensch sich bisher nur äußerst selten aus Vernunft in seinem Verhalten geändert. Und somit wird eine Veränderung letztlich nur mit Verboten herbei zu führen sein.
              Allerdings halte ich persönlich alle Maßnahmen die nur dazu führen, daß die Autos an sich verändert werden für Augenwischerei und Geldmacherei - Die Autoinidustrie als wichtigster Arbeitgeber muß ja gepimpert werden (Auch ein Problem was nicht so einfach zu lösen ist, ich weiß)!

              Dennoch:
              Verkehrsreduzierung muß das Ziel sein. Weniger Autos in der Stadt ist die Lösung für Luftverschmutzung, Stress, desolate Lebensqualität. Wenn die Autos die dann noch in die Städte reindürfen zusätzlich keinen Auspuff mehr brauchen: gut, toll aber letztlich nur ein netter Nebeneffekt....

              Wie gesagt: ich bin kein radikaler Öko und ich fahre meinen Dicken sehr gern. Bin mir aber durchaus bewußt, daß ich bei dem Spiel "wir gegen die Umwelt" und "Klimawandel lebe hoch" kräftig mitmache.

              Greetings

              Kommentar


                #22
                AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                Moin Festgefahren

                Würde gerne mit dem Bus fahren.
                Leider fährt nur ein TaxiBus (Wohne bei der Straußenfarm).
                Da musste Anrufen wenn du mit willst. der erste fährt um 09:59Uhr !
                Link öffnet Fahrplan PDF : https://ekapweb.vrsinfo.de/uploads/t...18_262-262.pdf
                Was soll ich machen wen ich um 06:00Uhr auf Arbeit sein muss ?
                Erster Bus um 09:59Uhr ist doch wohl eine Frechheit.
                Ok, angenommen ich habe großzügige Gleitzeit und fahre mit dem zuvor per Telefon herbeigerufenem Bus bis, ja bis wohin eigentlich ?
                Der fährt nicht mal im Ansatz dahin wo ich hin muss. Also umsteigen in Dabringhausen (Dabringhausen ?da will ich nicht hin).
                Dann kann ich von da aus nach Wermelskirchen (da will ich auch nicht hin) muss da wieder umsteigen, kann dann nach Leverkusen Hauptbahnhof (hier will ich auch nicht hin), da wieder Umsteigen zum Chempark (da will ich hin).
                Juju :-) 2 Stunden Später bin ich dann auf Arbeit, oh besser doch nicht freuen, der Gleitzeitkorridor geht ja nur bis 10:30Uhr und wir haben 11:45Uhr, hm, müsste jetzt 8 Stunden Arbeiten und eine Stunde Pause dazurechnen 20:45Uhr Feierabend (Gleitzeitkorridor endet um 18:45Uhr). Wenn ich nun zurück möchte, kann ich mir ein echtes Taxi rufen, der TaxiBus fährt nämlich nur bis 20:24Uhr und ich bin um 20:45Uhr noch lange nicht in Dabringhausen sondern habe noch gut 2 Stunden Busfahrt vor mir.
                Wenn ich das 4-5 mal mache, kann ich immer entspannt Bus fahren, ich bin dann Arbeitslos und habe alle Zeit der Welt um über Feinstaub, Co2, oder Elektroautos nachzudenken.....
                Ach ja die Schienen haben sie rausgerissen und einen Radweg gebastelt, der mitten in Opladen Endet, ich muss aber nach Leverkusen....

                Hat also nix mit Bequemlichkeit zu tun ;-)

                Gruß Ralf.
                Nachher ist man immer Schlauer......

                Kommentar


                  #23
                  AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                  Jungs,

                  alles richtig und schlau. Aber ich WOHNE in der Zone und habe da auch meine Garage. Ich will gar nicht weiter in die Stadt fahren. Da nehme ich gerne die Ubahn / Sbahn oder auch die Vespa. Ich will nur am Wochenende LEGAL von meinen Haus wegfahren in den Urlaub oder Wochenende oder auf den Wertstoffhof oder zum Baumarkt oder Getränkeladen. Dafür habe ich den Landy und dafür würde ich ihn auch gerne weiter verwenden.

                  Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

                  Also - weiß jemand was ob ein Gesetzt vorbereitet wird zur Nachrüstung von EU 4 auf 5 auf 6? Weil ohne wird keiner der mir bekannten Nachrüster was anbieten (Baumot, HJS, Dr. Pleye (Sic!)). Danke und weiterhin schönen Abend!

                  Ingo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                    @Ralf

                    Ja klar, wenn keine ÖPNV-Strukturen vorhanden sind, kann man sie auch nicht nutzen. Aber das zeigt ja auch nur wieder, daß an der Verminderung von PKW-Verkehr in unseren Städten einfach nicht gearbeitet wird. Also wirklich gearbeitet meine ich. Sicher gibt es immer mal wieder Campagnen : Fahr mal Fahhrad oder BUS... Aber das ist doch alles Quark. Wenn man was für das Klima in den Städten machen will, muß man mit den Verkehrszahlen, vor allem PKW runter und das geht nur indem man Gesetzte und leider auch Verbote macht...

                    AAAAber dazu gehört dann auch, daß man gleichzeit dafür sorgt, daß die Leute ordentlich und bequem anderweitig in und durch die Stadt kommen. Und es bedarf eben auch kluger Regelungen für die Anwohner, denen man nicht einfach ihre Autos wegverbieten darf.

                    Wir reden ja jetzt über Politik, und diesbezüglich zeigt es sich auch bei diesem Thema, daß häufig die Sachen nicht richtig gemacht werden, nicht zu Ende gedacht werden. Da werden häufig nur schnelle Notlösungen geschaffen die nicht auf alle Fragen eine Antwort haben. Und das, nebenbei, sieht man im Moment bei allem, ob das Finanzen, KFZ, Naturschutz, Flüchtlinge, Wohnungsbau oder sonstwas ist.... Nie wird irgendwas ordentliclh gemacht.

                    Sascha

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                      Zitat von Urban Jungle Beitrag anzeigen
                      Jungs,


                      Also - weiß jemand was ob ein Gesetzt vorbereitet wird zur Nachrüstung von EU 4 auf 5 auf 6? Weil ohne wird keiner der mir bekannten Nachrüster was anbieten (Baumot, HJS, Dr. Pleye (Sic!)). Danke und weiterhin schönen Abend!

                      Ingo
                      Moin Ingo

                      Das wissen ja noch nicht mal die Verantwortlichen Politiker, wie sollen wir dann was wissen ?

                      Fahr den Wagen solange es noch Legal ist und schau was du machen kannst wenn es Verbote gibt.
                      Vorher macht es keinen Sinn.

                      Gruß Ralf.
                      Nachher ist man immer Schlauer......

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                        Zitat von festgefahren Beitrag anzeigen
                        Nie wird irgendwas ordentliclh gemacht.
                        Doch. natürlich, wir Steuerzahler werden ordentlich geschröpft und alle Bürger ordentlich ver****t =)

                        Ordentliche Grüße,
                        Dieter
                        Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer gespült.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                          Zitat von dadida Beitrag anzeigen
                          Doch. natürlich, wir Steuerzahler werden ordentlich geschröpft und alle Bürger ordentlich ver****t =)
                          Bei der letzten BTW waren 87% aller Wahlberechtigten mit der aktuellen Politik einverstanden. Es geht uns -noch- zu gut.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                            Zitat von SirLandy Beitrag anzeigen
                            Bei der letzten BTW waren 87% aller Wahlberechtigten mit der aktuellen Politik einverstanden. Es geht uns -noch- zu gut.
                            Im Wesentlichen hat Sascha recht, wenn er sagt, dass nie etwas ordentlich gemacht wird in der Politik. In der Kohl-Ära hatte ein Journalist mal gesagt, Kohl wäre zwar ein guter Verwalter der Macht, aber er hätte keine Visionen, keinen Fortschritt in seiner Politik. Merkel ist da genauso. Das letzte einigermaßen revolitionäre war m.E. Rot-Grün mit der Agenda 2010, auch wenn man über die Ergebnisse streiten kann (was ich auch tue).

                            Grundsätzlich bin ich sehr froh über die neuen Abgasvorschriften, ich kann mich noch an den sauren Regen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnern, an stinkende Benziner und qualmende Diesel, in Gotthardt und co. war das jedes Mal eine lange "Luft-anhalten-und-flach-Atmen-Strecke", vor allem mit den Motorrädern hinter einem LKW.

                            Aber wie gesagt, die Visionen in der Politik fehlen mehr oder weniger ganz, die Politik ist zu sehr von Lobyyisten beeinflusst (v.A. das Verkehrsministerium von der Autoindustrie!); bürgerfreundliche Entscheidungen gibts im Wesentlichen nur, wenn das auch der Industrie und der Wirtschaft zugute kommt.

                            Ich will nicht behaupten, dass ich es besser machen könnte - meinen Job erledige ich jedenfalls (gefühlt) besser als Merkel, Seehofer und Co. den ihren

                            Und ja, auch ich würde Geld investieren, um meinen TD4 sauberer zu machen.

                            Dieter
                            Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird irgendwann ins Meer gespült.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                              Zitat von dadida Beitrag anzeigen

                              Und ja, auch ich würde Geld investieren, um meinen TD4 sauberer zu machen.
                              Na dann mach mal.
                              Dafür gibts die blaue Placke:



                              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Blaue Plakette (EU-6) für TD4 durch Nachrüstung möglich?

                                Also ich kann nur mit dem Wagen zur Arbeit fahren. Arbeitszeiten und Entfernung lassen keine Alternative zu. Mein Euro4 Defender ist umweltvertraeglicher als jeder Neuwagen in der Herstellung, Elektroautos taugen nichts. Ich hatte mal den Renault Zwrgenelektrowagen zur Probe. Die Karre schafft nicht einmal hin und zurueck zur Arbeit und ist somit einfach nur Schischischrott.
                                Der Strom für den ganzen Elektroschrott wird umweltschädlicher aus Braunkohle und Atomstrom hergestellt. Der Deutsche macht alles kommentarlos mit.....ganz schlimm. Wer soll denn die ganzen Verbote überprüfen? Das Oamt und die Polizei laufen am Limit und irgendwelche privaten Spacken kriegen von mir keine Dokumenteneinsicht. Somit erledigt. Geht mal demonstrieren und akzeptiert nichtjeden Schwachsinn. Ich habe fertig:)
                                Gruß Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X