Hallo Land Rover Freunde,
Hier eine kurze Info die vielleicht für mehr Land Rover oder Freelander 2 Fahrer interessant sein könnte.
Ich fahre seit Januar 2015 mein Freelander 2 aus 2007 und mag den „Junior Range Rover“ total gern. Wenn er nicht gerade Probleme macht und anschließend viel Geld kostet :(. Ich hoffe das die Reparaturen die ich jetzt in einem Jahr reingesteckt habe damit zu tun haben das der vorige Besitzer am Ende nicht so viel…Liebe mehr reingesteckt hat und ich jetzt auch erstmal durch bin. Ich wollte immer schon ein Geländewagen fahren wobei Land Rover und Jeep vorne auf de Liste stand. Ja ich weiß der Freelander 2 ist im Vergleich zum Defender nur ein halber Geländewagen für die Profis. Für mich als Familienvater aber ein guter Kompromiss für Fahrkomfort, Luxus, und Autobahn Eignung.
Ich habe seit längerem das Problem gehabt das beim Fahren spontan ein Ruckeln/Vibrieren im Auto anfängt. Keine Leistungseinbüßen oder Fehlermeldung. Es trat am meisten auf bei 80 bis 100Km/h wo ich im 5. Oder 6. Gang auf der Landstraße am cruisen bin. Es fühlt sich an als ob ein Unwucht im Reifen oder Achse vorhanden ist. Meistens bei Außentemperaturen zwischen 9 und 21°C
Mehr Gas geben, Fuß vom Gas, runterschalten, hochschalten bring keine Änderung.
Beim runterbremsen auf 30 oder 20KM/h beruhigt sich dies dann wieder…
War deswegen auch schon mal in der Werkstatt, war aber nicht reproduzierbar also nicht zu finden.
Es war manchmal einmal im Monat, manchmal 4 Monaten nicht, auch schon mal 4-mal pro Woche. Sehr unbefriedigend da man mit ein „Fehler rum fährt der viellecht was Schlimmes sein könnte
Bei meiner Suche in mehrere LaRo Foren im Deutsc-h, Niederländisch- und Englisch-sprachigen Raum nicht gefunden was genau dieses Fehler Bild entsprach.
Ein paar Monaten zurück war es nach 4 Montagen Abstinenz plötzlich wieder da und dies dann auch sehr heftig. Außentemperatur 6°C.Habe runtergebremst im nächsten Ort und dann ist es wieder weg geebbt.
Als ich 10 Minuten danach bei mir zuhause geparkt habe, hörte ich beim Aussteigen ein zischen…. . Bei nähere Inspektion stellte sich heraus das mein linkes Hinterrad zischte. Nicht weil der Reifen Luft verlor, sondern weil die bremsscheibe (und Felge) so heiß geworden war. Nach vergleich mit alle andere Rädern wo die Bremsscheiben warm waren aber die felgen normal kalt war mit ein feuchte Fingerspitze deutlich zu sehen das mit der linke hintere Bremsscheibe ein Ei gebacken werden kann..
Nach ein Anruf und Besuch in meine Freie Land Rover Werkstatt in Hamburg würde deutlich das die Ursache zu 99% die Handbremsbacken gewesen sind. Der Mechanismus steht darum bekannt dass diese irgendwann verklemmen und dadurch die Handbremse sich nicht mehr richtig anziehen lässt. Dieses Problem hatte ich auch schon festgestellt, Parken auf Schräge mit Handbremse war immer spannend. Beim Anziehen der Bremse ist der Wagen beim Fuß von der Bremse nehmen immer noch so 2 bis 5cm gerollt… Hab aber gedacht dass sich dies vielleicht an den Kabeln noch einstellen lies.
Meine Erklärung ist das durch das Cruisen eine bestimme Resonanz/Frequenz im Auto entsteht die manchmal dazu geführt hat das sich die Bremsbacken hinten links gegen den Trommel der Bremsscheibe bewegt haben was dieses Ruckeln/Unwucht Gefühl ausgelöst hat. Die Scheiben würden auch ausgetauscht (sahen inne auch nicht mehr schon aus. Warum sich dieses Vibrieren/Ruckeln dann beim runterbremsen wieder beruhigt hat (ist ja der Bremsklotz an der Scheibe der dann bremst) keine Ahnung.
Wichtig ist, Seit Anfang März un dzirka 2.000km noch kein ruckeln gehabt .... allerdings bin ich erst 100% sicher dass es gelöst ist wenn es ein Jahr nicht mehr auftritt
Ich hoffe ich kann andere LaRo Fahrer mit dem gleichen Fehlerbild in die richtige Richtung lenken.
Kommentar