Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

    Moin Zusammen,

    mein P38 hat in Hamburg Bergedorf 21033 seinen Dienst quittiert. Gibt es jemanden in Hamburg der bereit wäre (auch gerne gegen Aufwandsentschädigung) mal vorbei zu kommen oder sein Gerät auszuleihen?

    Ich denke, dass das Motorsteuergerät mit dem BeCM synchronisiert werden muss.

    Hintergrund ist, dass die Zentralverrieglung des P38 2.5dse von 1997 angefangen hat rumzuspinnen. Ich gehe davon aus, dass die Türschlösser vorne zeitgleich ihren Geist aufgegeben haben und das BeCM deswegen nicht mehr "schlafen gegangen" ist. Oder hat das wieder einen anderen Grund?!

    Die Batterie hat jedenfalls im Stand über eine Nacht Spannung verloren (von 11,3 bis 8V). Die 11,3V wurden auch schon nach einer Nacht Stand gemessen. In Folge dessen hat die Kommunikation der Steuergeräte wohl gelitten.

    Wenn man starten will wird kein Diesel eingespritzt und es erscheint auch NICHT die Meldung "Motor blockiert".

    Die Türschlösser (Fahrer- und Beifahrertür, hinten reagiert) würde ich dann demnächst aus dem Schlachtrange einbauen. Der steht aber woanders und muss auch nochmal gucken, ob die überhaupt funktionieren und passen.

    Batterie haben wir inzwischen eine neue (100ah und 830a) und der Schlüssel hat auch eine neue.

    Man kann, wenn das wieder synchronisiert ist, auch die Batterie abklemmen (wegen der vorerst immer noch defekten Türschlösser) ohne dass man Gefahr läuft wieder die Synchronisation zu verlieren oder?

    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Meike

    #2
    AW: Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

    Ich habe bereits mit Thomas Schnell gesprochen, die haben leider für den P38 keine Möglichkeit. Die haben mich weiter zu Pfohe geschickt, wo ich ungerne meine Karre hinbringen würde.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

      Hallo,
      es gibt das BeCM-Sync-Mate für ca 150,- € z.B. bei ebay. Dabei handelt es sich um kleines Gerät, das genauso wie der EAS-Kicker, in den OBD-Stecker im Beifahrerfußraum gesteckt wird. Damit wird die verloren gegangene Synchronisation wieder hergestellt. Es gibt die Variante für Diesel- und Benzinmotoren.
      Mit Nanocom, Testbook o.ä. wäre Dir freilich besser geholfen, denn es könnte auch die böse Wegfahrsperre sein, die keinen Diesel fließen lässt. Dann hilft das BeCM-Sync-Mate auch nicht weiter.
      Wahrscheinlich musst Du Deinen Range doch zum "Freundlichen" schleppen müssen. Der soll dann bitte gleich den Ländercode auf Nordamerika/Kanada umstellen (Dein Range "spricht" dann immer noch deutsch). Damit kann die Wegfahrsperre nicht mehr so schnell aktiv werden.
      Gruß
      Herry

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

        Hallo Herry,
        vielen Dank für deine Hilfe. Was meinst du zu den eventuellen defekten Türschlössern? Hattest du das Problem auch schon?
        Wenn das Problem die Wegfahrsperre wäre, würde dann nicht immer auch "Motor blockiert" angezeigt werden?
        Gruß Meike

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe(Faultmate), meine Diva (P38) springt nicht an

          Hallo,
          die Türschlösser waren und sind bei meinem Range (noch) in Ordnung. Das ist das perfide: man kommt in das Auto, kann den Zündschlüssel drehen und der Anlasser dreht auch schön, aber die Karre bekommt keinen Treibstoff. Meine Werkstatt hatte auch die Einspritzpumpe in Verdacht und diese sogar getauscht. Das BeCM-Sync-Mate zeigte auch keinen Erfolg. Schließlich wurde der Wagen in den Überseehafen in Bremerhaven geschleppt. Hier werden alle Land-Rover-Fahrzeuge für Deutschland per Schiff angelandet und hier steht die größte Kfz-Werkstatt Europas. Hier werden die angelandeten Fahrzeuge aller Marken für den Europäischen Markt nachgerüstet und ggf. Transportschäden beseitigt. Dementsprechend haben die eine große Auswahl an allen Testbookvarianten. Mit dem dritten Testbook kam man dann schließlich ins System und siehe da: Die böse, böse Wegfahrsperre hatte die Treibstoffzufuhr unterbrochen. Seit dem lache ich immer laut auf, wenn ich in Verkaufanzeigen für den Range Rover als Argument "Wegfahrsperre" lese!
          Viele Grüße
          Herry

          Kommentar

          Lädt...
          X