Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema H4 lampenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leidiges Thema H4 lampenwechsel

    Hi,
    wie es nunmal so ist fuhr meine Kessi seit gestern einäugig und wollte bei mir einen Kosmetiktermin haben (die H4 Lampe tauschen)...
    Da es mein erster Wechsel dieser Lampe gewesen ist, schaute ich in die Bedienungsanleitung, etwas aufwändig aber OK, sah nicht allzu schwer aus.

    Genau dem Wortlaut folgend schraubte ich zuerst die beiden kleinen Lampen ab (Blinker und Standlicht),
    Denn kam der erste Fehler im Handbuch - dort steht 2 Schrauben der Blende entfernen. Kessi hat dort 3 Schrauben. OK...
    Weiter im Text. der nächste Punkt ist denn EINE Lampenhalteschraube zu entfernen und danach im Uhrzeigersinn den Scheinwerfer zu drehen und zu entfernen.

    Dort begann ich erst zu suchen, die "EINE" Schraube habe ich nicht gefunden,. Aber 3 Schrauben mit denen ich die Höhe und den Winkel justieren kann.

    Ich fing an zu googeln (am Auto per Smartphone) und stieß auf sehr widersprüchige Aussagen. Der eine kommt vom Motorraum mit der Hand daran, ich schau nach, keine Change, selbst Kinder haben nicht so kleine Hände.
    Den Innenkotflügel entfernen wollte ich ebenfalls nicht. Denn gab es einen Hinweis auf eine 7- und 11 Uhr Position von Schrauben die ab müssten. Es mag sein, das es Modelle mit dieser Befestigung gibt.
    Ich schraubte die entsprechenden Schrauben ab, fand später eine 3. und hatte das Scheinwerferglas komplett gelöst, der Scheinwerfer war aber nicht ab... Toll... Wieder dran Schrauben.
    Ein weiterer Hinweis war denn endlich korrekt, das einfach der gesamte Scheinwerfer abgeschraubt werden müsste (4 Schrauben die den gesamten Scheinwerfer halten)... Das wars....

    Mein Gott, warum schreiben die nicht einfach das 4 Schrauben des Scheinwerfers abgeschraubt werden müssen und dieser komplett ausgebaut werden muss?? Selbst die Zeichnung in der Anleitung ist nicht halbwegs eindeutig.
    Der Rest mit der Federklammer und dem Birnenwechsel alleine ist ja logisch und funktionierte ohne das ich weitergelesen habe einwandfrei.

    OK beim nächsten mal weiß ich es besser... Ich wüsste auch im Nachhinein nicht wie es anders hätte gehen können? Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben gesichert, fertig... Zu leicht verdreht man Justierschrauben weil ja nur von einer Schraube die Rede ist... Da schaut man schon mal in die Anleitung, was ich ehrlicherweise äusserst selten tue, und es steht da nur Müll drin...

    MfG
    Andreas

    #2
    AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

    Ich habe vorher einfach mal nach Scheinwerfer Defender bei Googel Bilder gesucht und mir das Bild eine ausgebauten Teils angesehen.
    Danach war eigentlich alles logisch und ging recht schnell über die Bühne.
    Sich vor Ort die Sache in Ruhe zu betrachten, hätte an sich auch gereicht, die Schrauben für Befestigung und Einstellung sind normalerweise erkennbar, aber aus Versehen etwas verstellen wollte ich auch nicht.

    Gruß
    Malte
    Gruß aus Buxtehude
    Malte

    Kommentar


      #3
      AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

      Hm, beim ersten Kitsch Auge meines 90ers hatte ich noch kein I-net und war auch zu faul zum lesen (wer liest schon Bedienungsanleitungen?) und hab einfach den Scheinwerfer abgeschraubt und das Leuchtmittel gewechselt.

      Gruß, der Feger
      Ohne Navi unterwegs :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

        ich habe bei meinen tdis die lampen immer von innen gewechselt.das dauert dann keine zwei Minuten.warum sollte das beim td4 nicht funktionieren?

        Kommentar


          #5
          AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

          Weil der Td4 Fordschrittliche Technik hat und dort alles verbaut ist.
          "... und er bewegt sich doch!"

          Kommentar


            #6
            AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

            Zitat von Andreash Beitrag anzeigen
            (...) Mein Gott, warum schreiben die nicht einfach das 4 Schrauben des Scheinwerfers abgeschraubt werden müssen und dieser komplett ausgebaut werden muss?? Selbst die Zeichnung in der Anleitung ist nicht halbwegs eindeutig.(...)
            Hallo Andreas,

            die schreiben das nicht, weil es überflüssig ist, das so zu machen. Wenn die Blende runter ist drückst Du die eine Schraube (die mit dem "geraden" Schlitz im Lampenring) mit dem Schraubendreher nach außen bis sich der Scheinwerferring löst. Dann drehst Du den Scheinwerfer aus den anderen Stellschrauben und hast das Glas mit Spiegel, Lampenring und Glühbirne in der Hand. Beim Einbau wieder in zwei Stellschrauben einfädeln und die dritte mit dem Schraubendreher nach außen drücken und, wenn der Ring eingeschnappt ist, in die richtige Position drücken - das wars. Der Scheinwerfer ist danach nicht verstellt.

            Weils so schnell geht, hab ich Dir kurz ein Bild von der halb herausgedrückten Schraube gemacht:


            Beim Mini und Bedford geht das übrigens auch so.

            Gruß

            Highlandy
            Anybody who loves whisky can't be all bad.

            Kommentar


              #7
              AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

              So wie Highlandy das schrieb, ist es am einfachsten und in meinem Bedienerhandbuch so beschrieben und bebildert. Da bei meinen Landy alle 1 bis 1 1/2 Jahre eine Nightbreaker ausfällt und ich dann grundsätzlich beide wechsele, kann ich sagen, dass das irgendwann wie im Schlaf geht. Gewundert habe ich mich aber über Deine 3 Schrauben in der Scheinwerferblende. Ich kenne nur Defender mit jeweils zweien.
              Gruß aus dem Emsland,
              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

                Hi,
                interessant das mit dem Aushaken,.. aber so ist es ja nicht direkt beschrieben, oder hab ich was mit den Augen? Ich hatte ja Inspektion gehabt und fragte den Meister wie das geht, auch er meinte alle 4 Schrauben müssten ab.

                Wenn ich das richtig verstehe müsste beim obigen Foto die "Blanke" Schraube gelöst werden und wird denn zur Seite aus dem Schlitz gedrückt. Denn aus den Stellschrauben auf der gegenüberliegenden und unteren Seite rausheben und raus ist der ganze Scheinwerfer?... Muss ich beim nächsten Lampenwechsel mal ausprobieren, sollte so gehen. Danke für die Info...

                Zu den 3 Schrauben.. rund herum sind 3 Schrauben mit einem Blech dahinter, die das reine Scheinwerferglas halten.


                MfG
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

                  Moin Andreas,

                  die Schraube auf dem Bild muss nicht mal gelöst werden, weil der Scheinwerfer nur dahinter klemmt. Die drei Schrauben mit dem Blech dahinter (im Bild die mittlere) verbinden den Scheinwerfer mit dem Scheinwerferring - an die muss man nur, wenn eines der beiden verrottet ist.

                  Gruß

                  Highlandy
                  Anybody who loves whisky can't be all bad.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leidiges Thema H4 lampenwechsel

                    Seite 36 der Bedienungsanleitung hilft etwas weiter. Die zu lösende Schraube ist dort gut dargestellt.
                    Gruß aus dem Emsland,
                    Rainer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X