wie es nunmal so ist fuhr meine Kessi seit gestern einäugig und wollte bei mir einen Kosmetiktermin haben (die H4 Lampe tauschen)...
Da es mein erster Wechsel dieser Lampe gewesen ist, schaute ich in die Bedienungsanleitung, etwas aufwändig aber OK, sah nicht allzu schwer aus.
Genau dem Wortlaut folgend schraubte ich zuerst die beiden kleinen Lampen ab (Blinker und Standlicht),
Denn kam der erste Fehler im Handbuch - dort steht 2 Schrauben der Blende entfernen. Kessi hat dort 3 Schrauben. OK...
Weiter im Text. der nächste Punkt ist denn EINE Lampenhalteschraube zu entfernen und danach im Uhrzeigersinn den Scheinwerfer zu drehen und zu entfernen.
Dort begann ich erst zu suchen, die "EINE" Schraube habe ich nicht gefunden,. Aber 3 Schrauben mit denen ich die Höhe und den Winkel justieren kann.
Ich fing an zu googeln (am Auto per Smartphone) und stieß auf sehr widersprüchige Aussagen. Der eine kommt vom Motorraum mit der Hand daran, ich schau nach, keine Change, selbst Kinder haben nicht so kleine Hände.
Den Innenkotflügel entfernen wollte ich ebenfalls nicht. Denn gab es einen Hinweis auf eine 7- und 11 Uhr Position von Schrauben die ab müssten. Es mag sein, das es Modelle mit dieser Befestigung gibt.
Ich schraubte die entsprechenden Schrauben ab, fand später eine 3. und hatte das Scheinwerferglas komplett gelöst, der Scheinwerfer war aber nicht ab... Toll... Wieder dran Schrauben.
Ein weiterer Hinweis war denn endlich korrekt, das einfach der gesamte Scheinwerfer abgeschraubt werden müsste (4 Schrauben die den gesamten Scheinwerfer halten)... Das wars....
Mein Gott, warum schreiben die nicht einfach das 4 Schrauben des Scheinwerfers abgeschraubt werden müssen und dieser komplett ausgebaut werden muss?? Selbst die Zeichnung in der Anleitung ist nicht halbwegs eindeutig.
Der Rest mit der Federklammer und dem Birnenwechsel alleine ist ja logisch und funktionierte ohne das ich weitergelesen habe einwandfrei.
OK beim nächsten mal weiß ich es besser... Ich wüsste auch im Nachhinein nicht wie es anders hätte gehen können? Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben gesichert, fertig... Zu leicht verdreht man Justierschrauben weil ja nur von einer Schraube die Rede ist... Da schaut man schon mal in die Anleitung, was ich ehrlicherweise äusserst selten tue, und es steht da nur Müll drin...
MfG
Andreas
Kommentar