Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie ausbauen

    Hallo,

    meine Batterie scheint recht schnell in die Knie zu gehn. Ich habe sie mit dem CTEK MXS10 geladen. Das funktioniert soweit auch ohne Störung. Der 20 Minuten Lüftungsbetrieb schaltet jedoch vorher ab. Ein Batteriewarnmeldung habe ich aber noch nicht gesehen. Hab den Wagen ja erst seit 2 Wochen und würde ungern gleich irgendwo liegen bleiben; deshalb vielleicht doch besser Tausch (Wagen ist ca. 3 1/2 Jahre alt und hat eine 95 AH AGM Batterie).

    Zum Ausbau habe ich allerdings eine Frage, die ihr sicher leicht beantworten könnt. Um die Batterie rauszubekommen, muss entweder ein Steuergerät raus oder die Plastikabdeckung oberhalb der Batterie (siehe Bilder). Was ist einfacher? Auf Youtube gibts ein Video vom Batterietausch am L322, der hat aber das Steuergerät nicht. Ist das möglicherweise das Steuergerät für die Xenon-Lampen?

    Viele Grüße
    Marko

    Batterie2.jpgBatterie1.jpg

    #2
    AW: Batterie ausbauen

    Hab meine ebenfalls vor ein paar Wochen getauscht, die Plastikabdeckung oberhalb der Batterie geht nicht so einfach raus, ich hatte jedenfalls Angst etwas abzubrechen ;). Bei mir sitzt bei der Batterie das Steuergerät für meine Gasanlage (dachte ich jedenfalls), das habe ich abgeschraubt beim Wechsel. Dennoch war es ziemlich fummelig die neue Batterie einzusetzen, ein 2. Mann ist sehr hilfreich um die Kabel bei Seite zu drücken wenn man selber die Batterie in der Hand hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Batterie ausbauen

      Sehr gut, danke für den Tipp. Habe heute die neue Batterie gekauft. Möchte aber mal noch etwas testen. Werde mal den Spannungsabfall über der Zeit messen, wenn ich z.B. den "Standlüfter" einschalte. Das gleiche dann nochmal mit der neuen Batterie. Kann ja dann mal von meinen Messungen berichten. Oder mal Spannungsabfall nach 24h ...

      Kommentar


        #4
        AW: Batterie ausbauen

        ... so, Operation erfolgreich. Ist ganz schön umständlich aber folgendermaßen gings:
        - Motorhaube hochstellen. Haubendämpfer lösen und Motorhaube mit den Einrastblechen sichern (vorsicht dabei, dass die Motorhaube nicht ungewollt zuklappt, während man die Dämpfer löst. Dämpfer dann am besten auch mit Lappen umwickeln, dass sie nicht auf dem Lack rumpoltern)
        - Um kein Risiko bzgl. Alarmanlage und Fensterheber einzugehn, hatte ich die Fenster komplett geschlossen und das Fahrzeug war nicht abgeschlossen.
        - Auto eine Weile stehen lassen, dass Navi und Bordrechner nicht mehr aktiv sind und dann Minuspol abschrauben.
        - Dann erst mal etwas Platz schaffen. Links ist ein Motorhaubenkontakt, der ist recht schnell weg, einfach 2 Torx-Schrauben. Dann ist dort noch ein dickes Massekabel, das bekommt man auch recht einfach ab und man kann dann den gesamten Masseanschluss etwas aus dem Weg ziehen (auch wieder mit Lappen umwickeln, dass die Kontakte nicht den Lack zerschrammeln).
        - Dann wirds etwas knifflig. Der Halter für das Steuergerät hält mit einer Schraube, die man sieht aber an die man aber nicht wirklich dran kommt. Also erst das Steuergerät vom Halter abschrauben. Das ist recht fummelig aber die 4 Schrauben bekommt man raus. Man kann hier auch schon die Batteriehalterungen abschrauben, dann kommt man noch etwas besser bei.
        - Das dicke Kabel über dem Steuergerät wird noch von einem "Kabelbinder-Dübel" am Halter fixiert. Den kann man aber mit einer Zange etwas zusammendrücken und durch die Bohrung schieben. Dann hat man etwas Bewegungsspielraum mit dem Steuergerät.
        - Dann die Beiden großen Steckverbinder am Steuergerät lösen. Das geht recht gut, einfach die roten Hebel am Stecker umlegen und schon lösen sich die Stecker. Dann bekommt man das Steuergerät raus und kann die Kabel beiseite ziehen.
        - Jetzt kommt man durch eine Öffnung in der Halterung auch gut an die Schraube, die die Halterung hält und kann recht einfach die Halterung abschrauben und rausziehen.
        - Dann noch Pluspol lösen und beiseite drücken und der Weg ist frei, die Batterie rauszuziehen. Ganz schönes Gewicht; auf guten Stand achten, ggf. etwas zum Draufstellen nehmen, damit man genügend Kraft aufbringen kann.
        - Neue Batterie reinheben. Darauf achten, keine Kabel einzuklemmen und den Entlüftungssschlauch der Batterie nicht vergessen. Da ist eine entsprechende Bohrung neben der Batterie am Pluspol, wo der durch soll. Die Pole kann man noch mit etwas Polfett "verwöhnen".
        - Dann wieder umgekehrt alles zusammenbauen. Beim Anschließen erst den Pluspol.
        - Am Ende Motor starten und einmal Lenkung von Anschlag zu Anschlag einschlagen.
        - Uhrzeit und Spracheinstellungen hatte er dann auch vergessen. Gespeicherte Ziele im Navi waren aber noch da.
        Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe aber im Wesentlichen müsste das schon ganz gut hinkommen.

        Viele Grüße
        Marko

        P. S. vorher/nachher Messergebnisse kommen noch Batterie3.jpgBatterie4.jpg

        Kommentar


          #5
          AW: Batterie ausbauen

          ... der Vollständigkeit halber hier noch die Messwerte. Wäre wohl mit der alten Batterie auch noch nicht so schnell liegen geblieben. Was auffällt ist allerdings, dass die Spannung bei Belastung schon etwas mehr einbricht. Da ist wohl doch der Innenwiederstand schon etwas größer. Das ist dann auch der Grund, warum das "power management" dann den Lüfter abschaltet. Mit der Zeit erholte sich aber auch die alte Batterie wieder bis 12,7 V.
          Batterie5.jpg

          Kommentar


            #6
            AW: Batterie ausbauen

            Hallo,

            hatte heute auch die Freude, an einem 2011er 313PS die Batterie zu wechseln, die originale LR hat also sage und schreibe 5 Jahre gehalten....., aber es ging recht einfach, das o.g. Steuergerät kann man mit einer Schraube (kleine Gelenkknarre) wegklappen, ich hatte aber während des Wechselns eine externe Stromversorgung am Wagen angeschlossen, damit man sich diverse Nacharbeiten sparen kann. Insgesamt 30 Minuten Arbeit. Das Motoröl kann man nur noch absaugen, war aber eine Freude, die Pumpe arbeiten zu hören, nach 5 Minuten war die schwarze Brühe zu 98% raus, einen Liter frisches reingekippt, und weiter gesaugt, anschliessend 8,5 Liter bestes 5W30LL rein.

            VG, Uli
            HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

            Kommentar


              #7
              AW: Batterie ausbauen

              Thema externe Stromversorgung: Ein 9V-Block oder ein Ladegerät am Zigarrenanzünder per Stecker angeschlossen funktioniert wunderbar gegen das "Vergessen" diverser Einstellungen...und es gibt Ölablasschrauben zum nachrüsten. Habe ich bei meinem Smart verbaut, da hat man dieses wichtige Ding auch vergessen.:(

              Kommentar


                #8
                AW: Batterie ausbauen

                Beim 2011er aufwärts muss man die Batterie allerdings anschliessend beim Freundlichen anlernen lassen, sonst geht irgendwann der "Christbaum" an, musste ich auch erleben...., VG, Uli
                HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                Kommentar


                  #9
                  AW: Batterie ausbauen

                  Hier noch mal ein Link mit einer sehr detaillierten Anleitung zum Batteriewechsel beim letzten L322:
                  Am besten mit Google Chrom übersetzen lassen.



                  Ich habe heute eine Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A G14 Varta für 109,50€ eingebaut.

                  habe mir das recht einfach gemacht:
                  1. Haube in senkrechte Service-Position
                  2. Erst Plus, dann Masse an der alten Batterie getrennt (zuvor abwarten, bis Bordelektrik sicher heruntergefahren ist)
                  3. Halterung der ECU entfernen (10er Mutter)
                  4. ECU nach oben aus dem Weg schwenken
                  5. Zwei Halteschrauben der Batterie entfernen.
                  6. Zu Zweit Batterie schräg herausheben. Dazu zunächst die rechte Seite hoch und dann die ganze U-Boot-Batterie rausheben.
                  7. Neue Batterie schräg reinheben. Dazu zunächst die linke Seite reinheben.
                  8. Batterie mit zwei Halteschrauben fixieren.
                  9. ECU zurückschwenken und festschrauben (Achtung 10er Mutter nicht verlieren)
                  10. Batterie anschließen
                  11. Mit GAP Tool Batterie angelernt

                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Batterie ausbauen

                    Batterie wechseln? Easy: Klappe auf, Kontakte ab, alte Batterie nach oben rausnehmen und neue einlegen. Kontakte dran, Klappe zu. Fertig.

                    Ich spreche vom Grand Cherokee SRT, der mir mit seiner genial simplen Konstruktion ständig vor Augen führt, wie hirnrissig verbastelt und wie anwenderfeindlich konstruiert Range Rover doch leider sind ...
                    ... wer mich kennt, der kennt auch MEINE jahrelangen Leidensgeschichten hier, mit diversen Modellen der Land Rover-Gruppe ... sorry, das musste ich jetzt doch einmal loswerden:

                    Erst durch den Vergleich merkt man, dass hier ein völlig unnötiges Übermaß an Leidensfähigkeit verlangt wird ..

                    Anyway: Allen, die ihren L322 unverdrossen weiterfahren: NUR MUT, GENTLEMEN! Always look on the brigt side of life ... ;-))
                    Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Batterie ausbauen

                      Klappe auf?
                      Meines wissens hat der Grand Cherokee die Batterie unter dem Beifahrersitz.
                      Zitat: "The 12 volt battery in late model Jeep Grand Cherokees is located under the front passenger seat" Zitat ende.
                      Da dürfte meiner Meinung nach "Klappe öffnen" nicht viel bewegen.
                      Wenn sie, wie im Bild aber im Motorraum liegt ist es mit einer simplen Klappe öffnen Bewegung auch nicht getan.
                      Fazit: Egal welche Marke, heutige Autos sind alle zugebaut. Also nicht lästern.
                      Trotzdem gönne ich dir die Freude an deinem Auto. :W

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Batterie ausbauen

                        Gut beobachtet ... ;-)) sieht bei meinem 15er-Modell aber anders aus - wirklich mit einem Griff zu erledigen.
                        Und auch Lichtmaschine, Anlasser und weitere Aggregate sind übersichtlich und reparatur-/austauschfreundlich platziert ...
                        die Amis (und auch die meisten Asiaten) sind da einfach von vornherein vernünftiger konstruiert ... nur DARUM ging es mir im Vergleich.
                        Wnnn ch denke, was für ein Zeit- und Kosten-Horror beim L322 allein Lichtmaschinen- und Anlassertausch waren .. von AGR und Klimaanlage ganz zu schweigen ...
                        Aber wie gesagt - mir geht's nur darum, über Marken-Betriebsblindheit hinweg zu kommen ... auch wenn's NOCH so schöne Lifestyle-Feeling-Autos sind ... schnief ... ;-))
                        Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X