Was ich gern wissen würde. Gibts schon Langzeit Erfahrungen mit einer AGM bei einem TD5, und wenn ja in welchen Setup? Hat sich was bewährt?
Was ich immer noch nicht herrausgefunden habe.
Kann jetzt die Lichtmaschine des TD5 die AGMs laden ohne dass diese Schaden nehmen bzw. ohne das ich eklatante Kapazitätseinbußen habe, oder nicht?
Offensichtlich brauchen sie eine Ladekennlinie IOuO die aber der Regler im Defender nicht kann. Ausserdem müsste die Batterie optimalerweise mit bis zu 14,8 Volt geladen werden, was weder Lima noch Laderegler hergeben, das wiederum abhängig von der Temperatur von 14,8 (bei 20 Grad) bis 13,9 (bei 50 Grad) adaptiv. Das lösen die Doppelbatteriesystem von Nakatanenge und Co, auch nicht. Da wird eigentlich nur für die Trennung der Batterien gesorgt.
Und eigentlich bedeutet das doch, dass ich mit einer tollen Batterie durch die Gegend fahre, die ich vielleicht nur zu 2 Drittel nutzen kann. Stimmt das?
Mein Plan war ein einfaches Doppelbatteriesystem mit 2 AGMs 80 Ah parallel. Trennschalter dazwischen, 2 Volt anzeigen, Verbraucher mit einem Tiefenentladeschutz. Und zur Not ein Powerbank Starthilfe.
Zu einfach gedacht?
Gruss Andreas
Kommentar