Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mich auch mal eine Zeit lang für das Thema mit dem Heckanbau interessiert und nach den rechtlichen Haken gesucht und bin dabei auf die Seite vom Deutschen Verband Flüssiggas DVFG und dem Hinweisblatt für private Transporte gestoßen (Link öffnet PDF). Für den privaten Transport gibt es, wie SirLandy schon schrieb, wenig Handfestes:
1. Schutzkappe drauf
2. fest verzurrt / gesichert
ansonsten gibt es noch Empfehlungen beim Transport im Fahrgastraum / mit Verbindung zum Fahrgastraum:
1. Für gute Belüftung sorgen: Lüftung stark aufdrehen und Fenster öffnen.
2. Kurze Verweildauer im Fahrgastraum: Nach dem Transport sofort entladen / Flaschen nicht im nicht zwangsbelüfteten Fahrzeug lagern.
3. Am besten offene Fahrzeuge verwenden.
Also scheint mir Dach- oder Heckträger die beste Variante.
Hallo Zusammen,
die Deutsche Norm DIN EN 1949 beschreibt "Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen".
insbesondere die Abschnitte
5.2 von Innen zugängliche Flaschenabstellräume
5.3 Flüssiggasflschen außerhalb des Fzg in Halterungen
5.5 Lüftung der Flaschenabstellräume
Jm2c
Pauly
*** Don't panic, keep calm and engage low range! ***
... ich transportiere die Flaschen immer geschlossen und Kappe druff sowie verzurrt mit 2 Spanngurten im Heck. Bei eingebaueten und angeschlossenen Flaschen gibt es sowas
Ab 2009 ist für den privaten Transport von Flüssiggasflaschen besonders deren Transportsicherung nicht mehr das ADR/GGVSE sondern die Straßenverkehrsordnung zuständig.
1. Die Flaschen müssen einzelhandelsgerecht abgepackt sein.
Das bedeutet:
Die Flaschenventile müssen dicht geschlossen sein.
Druckminderer müssen entfernt sein.
Das Flaschenventil muss während des Transports durch Flaschenkappen oder Kragen geschützt sein.
Vom Gaselieferanten mitgelieferte Verschlussmuttern müssen auf den Ventilanschluss aufgeschraubt sein.
2. Die Flaschen sind für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt.
3. Es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhaltes verhindern.
Die Flaschen müssen gegen Verrutschen, Umfallen oder Umherrollen gesichert sein.
Jm2c
Pauly
*** Don't panic, keep calm and engage low range! ***
Vor einiger Zeit hatte ich beim LABO Berlin und TÜV nachgefragt ob die Halterung den deutschen Bestimmungen entspricht und ob so ein Transport in Deutschland erlaubt ist bzw. eine TÜV Genehmigung nötig ist. Meine Argumentation…
„Die Halterung ist am Wagen befestigt. Sie ist im „Freien“, bereitet also keine Belüftungsprobleme, ist am Wagen fest verschraubt, und da auf 190cm Höhe auch außerhalb eines Unfallbereichs.“
Die Antwort von LABO: zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen mit, dass aus gefahrgutrechtlicher Sicht im Hinblick auf die Ladungssicherung Ihre Vorgehensweise korrekt ist. Für die Halterung benötigen Sie keine extra TÜV Genehmigung, da Sie fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und sich außerhalb eines Unfallbereiches befindet. Ihr geschilderter Sachverhalt stellt -auch- für Deutschland keine Bedenken dar.
Und TÜV: nach meiner Rechtsauffassung gibt es keine StVZO-Vorschrift, die dem beschriebenen Transport der Gasflaschen entgegensteht. Die Gasflaschen selbst sind Ladung. Der Fahrzeugführer ist rechtlich für die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung verantwortlich.
Es spricht also nichts dagegen.. aber…Ich habe die Halterung damals nicht gekauft da Fronrunner.co.ZA damals bestätigt hat dass die Halterung nur für südafrikanische Flaschen passt.
Gibt es da ein neues Model das für die DE Flaschen passt? Wenn ja für welche?
Wallaby
ich würde den Fred gerne noch einmal hochholen...ist irgendwie offen geblieben was ich schade finde weil jetzt nicht so wirklich eine Lösung auf die Einstiegsfrage gefunden wurde.
@Jan, hast Du die Frontrunner-Halterung für die Dachrinne gekauft? Wenn ja wie sieht Dein Umbau auf die bei uns üblichen Flaschen aus?
Die Frage geht natürlich auch an alle anderen die das vielleicht schon einmal gemacht haben.
Bei mir sieht es platztechnisch kritisch ist. Ich kann die Flasche nicht auf Dach packen. Das ist das Dachzelt drauf und 2 Alukisten.
Innen möchte ich die Flasche nicht transportieren (Sicherheit und Platzmangel).
Insofern ist meine bevorzugte Lösung die von Frontrunner angebotene. Bin schon drauf und dran die Halterung zu bestellen und einmal genau -zwecks Modifikation- unter die Lupe zu nehmen...
Der Plan ist die Flasche nicht ständig herunterzunehmen, sondern mittels längerem Schlauch zum Kocher zu führen. Dazu läuft gerade ein anderer Fred.
Unabhängig davon hab ich für einfacheres Handling auch an eine ALUGAS-Flasche gedacht...
Insofern ist meine bevorzugte Lösung die von Frontrunner angebotene. Bin schon drauf und dran die Halterung zu bestellen und einmal genau -zwecks Modifikation- unter die Lupe zu nehmen... Der Plan ist die Flasche nicht ständig herunterzunehmen, sondern mittels längerem Schlauch zum Kocher zu führen. Dazu läuft gerade ein anderer Fred. Unabhängig davon hab ich für einfacheres Handling auch an eine ALUGAS-Flasche gedacht.
Ich hatte mal das gleiche Vorhaben und habe mit Frontrunner ein wenig rumgeschrieben. Passende Flaschen gibt's im Fachhandel um die Ecke oder bei Amazon. Ich hab noch nicht ganz verstanden, was an der Halterung modifiziert werden müsste.
Aber die Idee mit den Schnellverschlüssen und dem etwas längeren Schlauch habe ich auch ins Auge gefasst. Die Teile dafür sind alle auch recht günstig zu haben.
Umgesetzt habe ich es bislang noch nicht, weil ich selbst für eine dreiwöchigen Urlaub mit 4-5 Kartuschen auskomme. Ein neuer Kocher lohnt sich deswegen derzeit nicht für mich.
@Kolja: Laut Rückmelduing von Frontrunner passt die Halterung nicht für die üblichen Flaschen in Deutschland. Daher ev. eine Modifikation...
Ich habe das Frontrunner Teil jetzt mal bestellt und werde berichten. Sonst kommen wir da nicht weiter.
@Kolja: Laut Rückmelduing von Frontrunner passt die Halterung nicht für die üblichen Flaschen in Deutschland. Daher ev. eine Modifikation... Ich habe das Frontrunner Teil jetzt mal bestellt und werde berichten. Sonst kommen wir da nicht weiter. VG, Klaus
Oh, da haben wir gegenteilige Aussagen bekommen. Ok, da hilft dann tatsächlich nur Messen weiter. Ich bin gespannt.
Hab mir auch die oben genannte Halterung von Frontrunner bestellt, wenn die morgen da is werde ich mal schauen ob meine 5kg Flasche passt und werde euch dann ne Rückmeldung geben. Habe aber irgendwo mal gelesen das die 5kg Flaschen passen sollen.
Danke schon mal an alle die bei TÜV und dergleichen wegen rechtlichem nachgefragt haben, werde deswegen aber trotzdem sicherheitshalber selber noch einmal beim TÜV nachfragen ob des rechtlich wirklich einwandfrei is.
Jupp, bekomme meine auch morgen ;-)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hab schon mal meinen Schlosser gebrieft dass er vielleicht was zu tun bekommt. Ansonsten ist natürlich auch interessant ob außer der 5kg Flasche auch die kleine ALUGAS Flasche passt. Wir haben die hier im Baumarkt und ich werde das dann einmal checken.
So, die Frontrunner Halterung für die Gasflasche ist gerade gekommen. Siehe Bilder.
Hier mal kurz mein erster Eindruck (testen kann ich erst am Wochenende):
- Es werden 2 "Gurte" (gebogene Metallstreifen) mitgeliefert die einen unterschiedlichen Durchmesser aufweisen.
- Der Spannverschluß ist in einem bestimmten bereich durch Langlöcher verschiebbar.
- Daraus ergeben sich folgende ca. Durchmesser:
- kleiner Gurt: ca. 225-240mm Ø
- großer Gurt: ca. 245-260mm Ø
Die kleine -bei uns übliche- 5kg Gasflasche hat einen Durchmesser (laut Datenblatt) von 229mm. Das könnte also passen. Ohnehin würde ich das ganze noch mit ein wenig selbstklebendem Neopren-Streifen unterlegen.
Das gesamte Halteelement kann übrigens in der Höhe verstellt werden. Hat noch einen zweiten Haltepunkt.
Ich werde noch Bilder nachladen wenn das Ding (zunächst probehalber) montiert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar