danke schon mal im Voraus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ladedruck
Einklappen
X
-
AW: Ladedruck
Hallo,
willst Du 150 PS bei ca. 420 Nm wird der Ladedruck um 0,2 bar erhöht. Bei 165 PS und 440 Nm 0,25 bar. Einige Anpassungen an den elektronischen Einspritzkennfelder sind noch nötig und dann los. Ich sags gleich, bin kein Fan vom Chiptuning und lass mir auch nicht ausreden dass es schlecht für den Motor/Lader ist. Du hast damit einen besseren Durchzug, Vmax ca. 160 Km. Ich finde die serienmäßige Leistung OK, zumal es meiner Meinung dann auch noch eine Aufwertung des fahrwerks und der Bremsen geben sollte. Ganz ehrlich - ich möchtr mit dem Defender keine 160 Klamotten fahren. Ist auch entgegen der Philosophie. Aber ich höre schon den Aufschrei der anderen Fraktion Beste Grüße Thorsten" Nobody is perfect
but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)
-
AW: Ladedruck
Moin Erik
Hm, das kann man auch anders sehen.
Eventuell, wird der Motor im Transit, ja anders gekühlt. Größerer Kühler ? Anderer Ladeluftkühler ? Anderes anströmen durch die Luft im Motorraum ?
Könnte mir auch vorstellen das im Transit die Leistungsabrufung ganz anders ausschaut als im Defender.
Alleine die unterschiedlichen Getriebe werden den Motor anders belasten.
Und generell gehe ich davon aus das bei 2 baugleichen Motoren, der mit weniger Leistung länger hält :-)
Ist aber alles nur meine Meinung, beweisen kann ich nix ;-)
Gruß Ralf :-)Nachher ist man immer Schlauer......
Kommentar
-
AW: Ladedruck
also kann man davon ausgehen das durchschnittlich ca. 1,4- max.1,5 bar gefahren wird.
hintergrund meiner frage war meine optimierung.
bei mir wurden auch einspritzmenge und einspritzzeitpunkt geändert, aber nur der ladedruck um 0.015 bar angehoben (für mein verständniss zu wenig).
das ganze funktioniert vom fahrverhalten her gut, aber das ganze abgassystem verrußt und der verbrauch ist um ca. 2 liter gestiegen (gemessen auf ca. 10000 km).
der motor hört sich härter und rauher an, wenn es kalt ist nagelt er wie sau. das nervt und ich hab auch keine lust den map sensor und das agr ventil alle 2500km zu reinigen. nächste woche hab ich noch mal einen termin zum nachbessern, daher brauchte ich die vergleichswerte bezüglich des ladedrucks beim td4.
früher (vor ca. 15-20 jahren) hab ich meine maps selber geschrieben, war immer ein langwieriges herantasten an die optimalen werte da ich keinen leistungsprüfstand hatte, die zeiten sind gott sei dank lange vorbei.
Kommentar
-
AW: Ladedruck
Zitat von Schw8e Beitrag anzeigen0.015bar? Das liegt ja noch innerhalb der Toleranz der Messinstrumente!
Det
Kommentar
-
AW: Ladedruck
so, software wurde noch einmal komplett überarbeitet, lag offenbar ein fehler vor ;)
ladedruck liegt jetzt bei max. 1,45 bar, und einspritzmenge und zeitpunkt wurden herunter gesetzt sowie das agr deaktiviert.
die fuhre fährt jetzt anders, ruhiger von der laufkultur her, aber etwas besser. laut scan gauge ist auch der verbrauch drastisch gesunken, das freut natürlich die geldbörse.
bin mal auf die nächsten kilometer gespannt.
Kommentar
Kommentar