Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlüftungsschlauch Tank TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlüftungsschlauch Tank TD4

    Hallo Miteinander,
    unter dem o.g. Stichwort habe ich einige Einträge im Forum gefunden. Insbesondere zu Undichtigkeiten steht dort schon eine Menge.

    Hat Jemanden aber mit folgendem Effekt Erfahrung?

    Beim Einbau eines Zusatzdurchlauftanks wurde ein Stück des alten (bisher dichten, noch vorhandenen) Entlüftungsschlauchs entfernt. Dieses Stück hat mir der "Freundliche" (kein Vertragshändler) mit folgenden Worten übergeben:
    - "Damit werden Sie irgendwann (Dichtigkeits-)Probleme bekommen, da das Teil "aufgequollen und weich geworden ist - vermutlich liegt das an Sprit-Zusätzen von minderwertigen Spritzorten. Leider ist der Aufwand zum Austausch relativ hoch (Haupttank muß ausgebaut werden), sonst hätte ich das gleich mit gemacht".

    Ich habe mal folgende Aufnahmen des gemacht:
    thumb_IMG_2897_1024.jpgthumb_IMG_2898_1024.jpg

    Der "gequollene" Schlauch zeigt folgende Abmessungen: Außendurchmesser ca. 32 mm, Innendurchmesser ca. 21 mm. Leider kenne ich nicht die Durchmesser eines neuen Schlauchs. Das Vergleichsstück, das mir der Freundliche gezeigt hat, war auf jeden Fall dünner und fester.

    Mich würde vor allem interessieren, ob jemand damit auch schon mal Probleme hatte und ob es Erfahrungen mit einer entsprechenden (Garantie-)Reklamation bei LR gibt?

    Leider ist mein Landy (90iger, 10.2012) aus der normalen Garantie raus und ob meine vorhandene Anschlussgarantie das abdeckt bin ich skeptisch.

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Volker
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2016, 09:26.

    #2
    AW: Entlüftungsschlauch Tank TD4

    Hi Volker,

    die Geschichte kenne ich, war bei mir 1:1 das gleiche, allerdings ist mir wegen diesem Mist schon mal der halbe Zusatztank leergelaufen. Spar dir die Arbeit wegen der Garantie, und investiere lieber in einen neuen Entlüftungsschlauch d=19 mm.
    Kurz den Tank absenken und den Schlauch wechseln ist kein Hexenwerk, und du kannst gleich noch das Entlüftüngsventil nach oben legen, das Teil steht bei befülltem Zusatztank immer unter Druck, keine Ahnung wie lange das gut geht...

    Gruß Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Entlüftungsschlauch Tank TD4

      Hi Rainer,
      danke für die Rückmeldung. Habe genau das befürchtet.

      Ist schon in Auftrag gegeben, wobei mir der Freundliche aber sagte, dass beim 90iger das Absenken des Tanks nicht so einfach geht, wie beim 110er. Außerdem muß wahrscheinlich der Durchlauftank für die Aktion zumindest noch mal gelockert werden.

      Gruß
      Volker

      Kommentar


        #4
        AW: Entlüftungsschlauch Tank TD4

        Zitat von Dunrai Beitrag anzeigen
        und du kannst gleich noch das Entlüftüngsventil nach oben legen, das Teil steht bei befülltem Zusatztank immer unter Druck,
        Das ist ein Belüftungsventil.Sollte ihm also vom Prinzip her egal sein.
        Da es aber trotzdem öfter mal kaputt geht,will LR es auch über dem
        Einfüllstutzen hängen haben.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar

        Lädt...
        X