als erstes ein dickes DANKESCHÖN an das Forum. Ihr habt mir in den letzten Woche einen Haufen gute Ratschläge zum Neukauf gegeben, außerdem waren viele Beiträge im Forum sehr hilfreich in meiner Entscheidungsfindung.
Ich habe meinen Disco TDV6 S am vergangen Freitag von meinem Händler ausgeliefert bekommen und möchte Euch und zukünftigen Disco Fahrern ein paar Erfahrungen weitergeben.
Mein NEUER DICKER ist ein 2008 èr Modell welches mit Automatik, Terrain Response, Außenspiegel elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten bzw. Frontscheibenheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Exclusiv Paket, aktives Hinterachsdifferential, Schmutzfänger und Anhängerkupplung ausgestattet ist.
Bestellung am 10.03.2007, Lieferung 3 Monate später!!!!
Die Innenausstattung ist durch die neuen Blenden um Welten schöner als bei den letzten Modellen, ohne übertrieben "Luxus SUV mäßig" zu wirken.
Der Wagen ist in Österreich als LKW typisiert, d.h. er hat keine hinteren Seitenscheiben, diese sind mit Blech in originaler Wagenfarbe verblendet.
Als Aussenfarbe habe ich das neue Stornoway grey (sensationelle Farbe!!!) mit dunklem Stoff innen gewählt!
Zusätzlich habe ich die originalen 17 Zoll Alufelgen an meinen Händler zurückgegeben und mir beim Reifenhändler einen Satz 255/65 R18 mit dem General Grabber AT2 und Felgen der Marke dezent M hg gekauft.
Der Reifen ist eine echte Sensation. Laufruhe, Abrollkomfort sind für einen AT Reifen absolute Spitze. Lediglich im unteren Geschwindigkeitsbereich bei ca. 40km/h sind bei offenem Fenster leichte Abrollgeräusche zu vernehmen. Auch der Komfort bei Autobahngeschwindigkeit ist genial.
Wir haben in Österreich die Problematik, dass es nur sehr wenige und dementsprechend auch gute Händler gibt. Bei der Auslieferung waren einige Einstellungen, wie deutsche Sprache nicht aktiviert.
Diese Dinge werde ich demnächst beheben lassen. In der Bedienungsanleitung gibt es noch weitere fahrzeugbezogene Einstellungen, die ich ebenfalls aktivieren lasse.
Des Weiteren wurde der bereits vor 4!!! Monaten bestellte i-Pod Adapter nicht geliefert, ist weiterhin in Werksrückstand.
Auch die Nebelscheinwerfer aus dem Land Rover Zubehörprogramm werden später montiert
Außerdem möchte ich darauf verweisen, dass ich ein Lederlenkrad in Verbindung mit dem Tempomaten erhalten habe. Die Multifunktionstasten für das Radio sind jedoch NICHT inkludiert. Deswegen ist auch eine Grundeinstellung (Temperatur in C°, Meilen, etc.) über die i-Taste des Bordcomputers nicht möglich. Diese Dinge müssen beim Händler aktiviert werden!
Etwas unverständlich, da bei Terrain Response der Bordcomputer dabei ist!
Im Forum wurde auch die Problematik Frontscheibenheizung und externes Navi angesprochen. Meine Erfahrungen sind im Gegensatz zum Empfang im Defender super. Keinerlei Probleme durch die feinen Heizdrähte in der Scheibe!
Ich bin zuvor neben BMW auch einige Jahre den Klassiker Defender 110 Station Wagon gefahren (bin noch immer vom Virus befallen). Mit diesem Wagen war ich of in Nordafrika und dadurch auch u.a. in Wüstengebieten unterwegs. Einfach ein perfekter Wagen für härteste Anforderungen.
Da ich aber das ganze Jahr sehr viele Kilomter unterswegs bin (30-40.000) habe ich nach einer Alternative zum Defender gesucht und bin der Meinung einen hervorragenden Kompromiß zwischen Langstreckentauglichkeit und Geländefähigkeit gefunden zu haben.
Momentan habe ich 750 km am Tacho und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11 Litern, was für die Einfahrzeit absolut o.k. ist.
Für alle weitere Fragen zum neuen Modell stehe ich Euch allen gerne zur Verfügung.
Kommentar