Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da ich meinem Land Rover 109 (s.u.) z.Z als Pick-Up also als LKW offen betreibe lasse ich auch schon mal die Heckklappe zuhause wenn ich langes Material transportiere.
Jetzt meinte jemand, das das verboten sei, ich müsse immer die Heckklappe einbauen. Ein Quelle für diese " Vorschrift" konnte derjenige mir nicht nennen. Es würde auch reichen dort ein "Netz" einzuhängen.
Könnt Ihr da weiterhelfen ? Hat da schon mal jemand was von gehört.
Na ich denke mal, das hat, wenn es wirklich so ist, deusche Gründe.
Du darfst ja keine ladung verlieren, als deshalb Heckklappe oder Netz. Es kann dir aber niemand vorschreiben, immer was geladen zu haben, also keine Klappe. :D
Der Fahrer ist für die Ladungssicherung verantwortlich, das stimmt. Die Ausführung jedoch obliegt ihm selbst. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine schmale Kante im Heckaufprallbereich nicht akzeptiert wird, daher die Klappenvorschrift.
vielleicht hat das etwas mit der "baulichen Abgrenzung" zu tun, wie beim früheren offenen BW-Geländewagen. Da mußte immer eine Kette vor den Türöffnungen hängen. Diese hatte jedoch keinerlei Sicherhheitsgründe, sondern nur eine geforderte "bauliche Abgrenzung" des Fahrzeugs.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
Land Rover - any fool can restore one BUT it takes a real man to get it dirty.
Ich bin jahrelang ohne Klappe rumgefahren, nie hat jemand etwas dazu gesagt. Nicht der TÜV, nicht die eine oder andere PolitessErich/PolizistIn, noch sonstwer.
Schönes Auto auf dem Bild, fahr es, hab Spaß und mach Dir keinen Kopf was andere so alles meinen. Konzentrier Dich auf daß, was TÜV und Polizei wollen, wenn Sie von sich aus das eine oder andere anzusprechen.
ich fahre jetzt schon 8 Jahre mit einem Navara zum größten Teil mit offener Klappe rum. Wenn ich mit den Mopeds auf der Ladefläche (Hinterräder stehen auf der offenen Klappe)in den weiten Süden bis zur Fähre nach Genua fahre, hat es noch nie eine Problem gegeben.
Meine Information ist wie oben bereits genannt, daß die Ladung gesichert sein muß und die Rücklichter nicht verdeckt sein dürfen. Da die Klappe keinen Meter übersteht ist auch keine Fahne erforderlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar