Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht LED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRS 3.6 TDV8: Tagfahrlicht LED

    Der 2010er hat ja eigentlich LED Tagfahrleuchten. Da meiner aber ursprünglich nach Italien ausgeliefert wurde, waren diese nicht aktiviert. Das wollte ich dann gemäß der Betriebsanleitung beim Händler machen lassen. Geht aber laut Monteur nicht weil die Lichtautomatik dann verrückt spielt und das Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. So hatte er es vorhergesagt und so soll es auch passiert sein (Ich war selber nicht dabei). Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen? Diese LED-Kränze waren mit ein Grund, warum ich einen 2010er gekauft habe.
    Ein Auto wie Schokolade: Muss man nicht haben aber der Genuss macht glücklich.

    #2
    AW: Tagfahrlicht LED

    Hallo Zusammen,
    würde mich auch interessieren. Keiner eine Idee, ob und wie die LEDs dauerhaft leuchten?
    Viele Grüße JP

    Kommentar


      #3
      AW: Tagfahrlicht LED

      es ist kein Tagfahrlicht. Die vielen LED sind das Standlicht.
      Ihr wollt Tagfahrlicht, dann gibt es als Alternative von Osram Beispielsweise die Kombilichter mit Nebelleuchten und Abbiegelicht.
      Diese werden anstatt der Original Nebler verbaut und entsprechend in die Bordelektronik integriert.
      Gern könnt ihr zu diesem Thema im D4 Forum nachlesen.

      Mit besten Grüßen
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Tagfahrlicht LED

        Danke Michael für den Tipp.
        Viele Grüße, Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Tagfahrlicht LED

          Ab Modell 2010 sind die Standlicht LED's bei den deutschen Modellen als Tagfahrlicht geschaltet (mit deutlich mehr Helligkeit). Die Nachrüstung von externen Leuchten ist auch eine Alternative (hab ich schon öfter gemacht), passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Auto. Und die Nebellampen möchte ich auch nicht so gerne ersetzen.
          Ein Auto wie Schokolade: Muss man nicht haben aber der Genuss macht glücklich.

          Kommentar


            #6
            AW: Tagfahrlicht LED

            Zitat von Rocsta Beitrag anzeigen
            Ab Modell 2010 sind die Standlicht LED's bei den deutschen Modellen als Tagfahrlicht geschaltet (mit deutlich mehr Helligkeit). Die Nachrüstung von externen Leuchten ist auch eine Alternative (hab ich schon öfter gemacht), passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Auto. Und die Nebellampen möchte ich auch nicht so gerne ersetzen.
            Dies ist der allgemeine Irrglaube, weil die LED´s in den Hauptscheinwerfern prädestiniert wären für ein Tagfahrlicht. Leider sind diese aber viel zu schwach und haben tatsächlich nur die Leuchtkraft und Funktion des Standlichtes. Es fahren einige "alte" RRS bei uns in München herum, die haben einfach das Standlicht an um mit der Optik zu Posen, aber man sieht extrem, die Leuchtkraft ist nicht mit TFL vergleichbar und somit bei Sonnenschein auch nicht "sicher" genug.

            Um Serienmässig unterwegs zu bleiben, gibt es lediglich die Möglichkeit beim Händler das Fahrlicht auf "Dauerbetrieb" einstellen zu lassen, somit leuchtet das Abblendlicht immer wenn der Motor läuft und ein gang eingelegt ist. Ich hatte diese Version für meinen RRS damals gewählt, Sichtbarkeit vor "Optik"... ;-)



            Oder eben die dezente und oben erwähnte angebotene Version, welche per Nachrüstung die
            Gruss,
            René-Ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: Tagfahrlicht LED

              Habe mal bei Land Rover in Neuss nachgefragt und umgehend eine freundliche Antwort bekommen: Der Hinweis im Handbuch zur Aktivierung des Tagfahrlichts bezieht sich auf die Hauptscheinwerfer. Diese Schaltung ist mit einem speziellen Code möglich, der vom Händler angefordert werden kann.
              Das war nicht mein Ziel. Bleibt also doch nur die Nachrüstung. Mal sehen, ob ich was finde, das zum Stil des Autos passt.
              Hat das schon mal jemand gemacht?
              Ein Auto wie Schokolade: Muss man nicht haben aber der Genuss macht glücklich.

              Kommentar


                #8
                AW: Tagfahrlicht LED

                Man kann die Nebellampen durch Kombileuchten LED ersetzen, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse. Hat schon mal jemand die Nebellampen ausgebaut? Muss dazu wohl die Stoßstange ab? Habe mir das bei ausgebautem Hauptscheinwerfer mal angesehen. War nicht eindeutig erkennbar. Die Stoßstange scheint an der Stelle doppelwandig zu sein.
                Ein Auto wie Schokolade: Muss man nicht haben aber der Genuss macht glücklich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tagfahrlicht LED

                  Hallo allseits,

                  sorry, daß ich mich bei den Baujahren nicht so auskenne, aber beim RRS gibt es ja zwei Frontschürzen.

                  Bei der einen gibt es um die Nebelscheinwerfer (mit 90mm Durchmesser) Blenden, die man nach vorn abziehen kann. Wenn man diese Blenden entfernt, kann man die Nebelscheinwerfer abschrauben und nach vorn herausnehmen. Es gibt auf YouTube Videos, die zeigen wie das gemacht wird, um die Nebelscheinwerfer durch eine Kombination aus Nebelscheinwerfer und TFL (OSRAM LEDriving FOG) zu ersetzen.

                  Bei der anderen sitzen die Nebelscheinwerfer hinter "Löchern" in der Schürze und sind offensichtlich nicht nach vorne zu entfernen. Man muß in der Tat die Frontschürze abbauen, um die Nebelscheinwerfer von hinten auszubauen. Die Löcher haben einen Durchmesser von 70mm, aber - zumindest für mich - überraschenderweise sitzen dahinter die gleichen 90mm Nebelscheinwerfer. Es wird schlicht rundum ein Rand von 10mm von der Schürze abgedeckt! Man könnte also rein mechanisch die OSRAM LEDriving FOG (oder ähnliches) auch bei dieser Schürze verbauen, aber lichttechnisch wäre das Ergebnis mehr als besch... weil die am Rand befindlichen TFL mehr oder weniger komplett von der Schürze verdeckt würden.

                  Da ich die "Lampe hinter dem Loch" Optik eh' nicht besonders toll fand, habe ich gezielt nach "echten" 70mm Scheinwerfern gesucht. Es gibt zwar auf Amzon auch Kombinationen aus Nebelscheinwerfer und TFL in 70mm aber die Leuchten und vor allem die Rezensionen sehen nach China-Schrott aus. Da die Nebelscheinwerfer nicht wirklich benötigt werden, habe ich nach reinen 70mm TFL geschaut, die nicht auf den ersten Blick nach China-Schrott aussehen. Nach längerer Suche habe ich von http://www.noldengmbh.de/de/ diese hier http://www.1kcloud.com/s1gCeHF/#/22 gefunden.

                  Ich habe auch einen Online Shop gefunden, bei dem man diese Teile bestellen kann https://german-carparts.de/LED-Tagfahrleuchte-70mm aber das ist ein TFL ohne Kabel. Ich habe dann bei dem Shop nachgefragt und man hat mir ein Paar inkl. Kabelsatz für 130,00 Euro angeboten. Da habe ich direkt zugeschlagen und finde die Leuchten von der Verarbeitung her wirklich top. Der Kabelsatz enthält kein "neumodisches" Steuergerät, das versucht aus der Schwankung der Bordspannung zu erkennen, ob die Lichtmaschine läuft. Vielmehr ist es eine "klassische" Schaltung mit einem Relais, das an die Positionslichter angeschlossen wird und damit den Kontakt für die TFL öffnet. Das ist - zumindest mir - sehr recht, weil diese Steuergeräte gerne recht bald den Geist aufgeben. Natürlich braucht man bei der klassischen Schaltung dann ein Zündungsplus, aber das habe ich dank http://www.blacklandy.eu/blboard/for...=1#post1316674 direkt gefunden :-)

                  Natürlich mußte ich noch eine Lösung für die mechanische Befestigung der Leuchten finden. Dazu habe ich ein 0815 Alu L-Profil mit 40mm und 20mm Schenkellänge aus dem Baumarkt genommen und mir daraus Adapter gemacht, so daß die 70mm TFL an den original Befestigungen der 90mm Nebelscheinwerfer angeschraubt werden können. Ich habe leider keine Bilder davon, aber das ist nicht schwer. Pro Leuchte zwei Stücke von dem L-Profil absägen und in jedes Stück drei Löcher bohren...

                  Ich bin von dem Ergebnis total begeistert. Die TFL haben eine einzelne LED hinter einer großen, ovalen Linse. Das paßt super zu den LR Hauptscheinwerfern. Es gibt sie in chrom und schwarz. Das bezieht sich auf den Kunststoff hinter der Frontscheibe um die Linse herum. Ich habe die schwarzen genommen, nicht zuletzt weil in den Hauptscheinwerfern der fragliche Bereich auch dunkel ist. Und die TFL passen genau in die Löcher in der Schürze und stehen ein wenig heraus. Das sieht für meinen Geschmack viel besser aus - und harmoniert wiederum sehr gut mit den Hauptscheinwerfern.

                  Gruß, Oliver

                  TFL1.jpgTFL2.jpgTFL3.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tagfahrlicht LED

                    Hallo Olisch,
                    habe alles so gemacht und angeschlossen wie Du beschrieben hast bei meinem RRS TDV6 Bj. 2010 mit Kurvenlicht. Es leuchten die TFL toll. Leider blinkt dabei im Tacho das "Aktive Kurvenlicht - gelb". Im Handbuch steht =Leuchtet bei einem Systemfehler auf. Die Scheinwerfer sind noch immer betriebsbereit, jedoch ohne dass diese Funktion korrekt funktioniert. Wer kann mir helfen??????

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tagfahrlicht LED

                      Hallo weener,

                      das ist natürlich doof, wenn Du da Probleme hast. Der Wagen, in den ich die TFL eingebaut habe, hat kein Kurvenlicht.

                      Bei der Abnahme der Positionslicht-Spannung am Scheinwerfer-Stecker habe ich mich an der Anleitung orientiert, die ein englischer Verkäufer von TFL auf seiner Website veröffentlicht hat - ein Nachmessen hat ergeben, daß der angegebene Pin korrekt war. Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung für Dich:

                      OSRAM TFL Anschluß.jpg

                      Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

                      Gruß, Oliver

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tagfahrlicht LED

                        Hallo Oliver,
                        mittlerweile habe ich recherchiert und bin drauf gekommen, dass der Wagen mit einem sogenannten CAN-Bus-System bzw. LIN-Bus-System ausgestattet ist, die mittels eines geringen, dauerhaften Prüfstroms die Licht-, Display und Blinkerfunktion prüfen. Damit nach dem Einbau der TFL keine Fehlermeldung angezeigt wird, benötigt man zusätzlich zu den TFL einen Lastwiderstand, der an die Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer angeschlossen wird. So können die TFL fehlerfrei arbeiten. 2 Stck. kosten 19,- €. Ich werde nach dem Einbau berichten.
                        Gruß werner

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tagfahrlicht LED

                          Hallo weener,

                          1. Soweit ich weiß, variiert die Ausstattung mit einem CAN-Bus-System nicht zwischen den verschiedenen Fahrzeugen des gleichen Typs. Bei dem Wagen, den ich auf TFL umgerüstet habe, gab es aber kein derartiges Problem. Auch ist z.B. auf http://www.mas-style.de/shop/range-r...fahrlicht.html nicht von Lastwiderständen die Rede - und im Preis auch nicht einkalkuliert.

                          2. In 'Workshop Manual's von denen ich glaube, daß sie für den Wagentyp relevant sind, steht:
                          Bulb failure monitoring is performed by the LCM processor. The lamps are cold and warm monitored by the MOSFETs in order to detect bulb failure. [...] The bulbs and the Light Emitting Diode (LED)'s are driven by Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistors (MOSFET's) within the Central Electronics Module (CEM) which is an integral component of the Central Junction Box (CJB). An exception to this is the front and rear position lamps, front fog lamps and the reversing lamps which are supplied with power via relays within the CJB and are protected by conventional fuses.
                          Daraus schließe ich, daß es keine Prüffunktion für die Nebelscheinwerfer gibt.

                          Aus 1.) und 2.) schließe ich daß Lastwiderstände für die ausgebauten Nebelscheinwerfer nicht notwendig oder vorteilhaft sind und vermute, daß sie Dein Problem nicht lösen.

                          Davon abgesehen, kannst Du das auch selbst testen, indem Du die demontierten Nebelscheinwerfer probeweise wieder elektrisch anschließt. Wenn Deine Annahme stimmt, dann sollte die Fehlermeldung dann verschwinden...

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tagfahrlicht LED

                            Hallo Oliver,
                            Habe die Nebelscheinwerfer wieder angeklemmt und die TFL wieder abgeklemmt. Alles im Urzustand. Die Fehlermeldung blieb. Möchte mir einen kostengünstigen Tester zulegen um den Fehler selbst zu löschen. Kannst du mir einen kostengünstiges Gerät empfehlen? Gruß, Werner

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tagfahrlicht LED

                              Hallo Werner,

                              leider kenne ich mich mit LR Testern gar nicht aus - aber da gibt es bestimmt andere, die Dir Tipps geben können...

                              Gruß, Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X