Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

    So nun ist der Geburtstag auch gefeiert. 10 Jahre ist es her. Bestellt im Mai, gebaut am 1. Juli, 4 Wochen später war er dann bei mir.

    Modelljahr 10.5, bestellt noch in Alaska – geliefert dann in Fuji Weiß. 2.7 Motor wegen der kleineren Felgen, ein SE musste es werden, da Landrover keinen HSE mit Stoffsitzen bauen konnte (wollte). Naja, dann eben alles als Extra dazu bestellt.

    25 Km auf der Uhr dann ab in den Wald. Was der Freelander konnte, kann der doch auch. Ja alles - alles eben nur etwas besser und sehr viel bequemer.

    Die ersten anderthalb Jahre waren der Horror, es verging wohl kein Monat ohne mindestens einen Werkstattbesuch. Er hatte sich auch gedacht: Ich nehme alles mit, was ich an Zuneigung bekommen kann.
    Die Macken des Navi mit umstellen auf Englisch und Meilen, die esoterische Ankunftszeitberechnung und die eigensinnige Lautstärkeregelung waren noch das geringste Übel.
    Es gab wohl keine Servicemaßnahme die das Auto ausgelassen hat. Das Wackeln im Lenkrad wurde versucht mit 3x mit neuen Bremsbelägen und 2x mit neuen Scheiben (vorn) zu beseitigen. Alles Vergebens. Nach 54‘ km wurde dann die komplette Servicemaßnahme zum Aufbau der Vorderachse und der Lenkung durchgeführt. Danach war Ruhe – bis heute. Ich höre heute nur noch die Unwucht der Felgen.

    Vorher ist allerdings noch die Ölwanne abgefallen. Zum Glück hat sie der Unterfahrschutz aufgehalten, dass der Motor noch geschmiert wurde. Von den 20 Schrauben waren 18 locker oder eben einfach nicht mehr da.

    Die Schlüssel #4 und #5 nenne ich nun mein eigen. Bei #4 geht das Lösen der Verkleidung jetzt auch schon wieder los, trotz Reparatur-Kit.

    Am Anfang wurde ein DBS und 220 Volt verbaut, vor dem ersten Winter der gesamte Unterboden versiegelt, die Radlager wurden beide erneuert, der 3. AGR Satz ist drin. Bei Windschutzscheibe Nr. 4 fängt jetzt die Verkleidung an zu klappern, die Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre war der Hauptgewinn, kurz vor Ende vom 6. Jahr musste der obere Teil der Heckklappe wegen Rostbefall an der Falz neu lackiert werden, im verflixten 7. Jahr gab es nur neue Batterien und den Service (!), im 8. Jahr brach die Gangvorwählgestänge zum Getriebe und im letzten Jahr blieb die Beifahrertür ganz einfach zu.

    Bis auf die Sache mit dem Getriebe und den Batterien ist er immer aus eigener Kraft weiter gekommen.
    Jetzt 244‘ km weiter sind wir alle schlauer und kaufen, ja – ich glaube – ich würde ihn wieder kaufen.

    Wenn die Kinderkrankheiten nicht so zeitintensiv gewesen wären, würde meine Fazit wohl noch positiver sein.

    Verbrauch: Zwischen 8 Litern in England und 16 Litern im Gelände, im Schnitt um die 11 Liter ist realistisch.
    Reifen: Sommer 1 Satz Michelin Latitude Tour HP, jetzt hat er die Latitude Cross (255/60/18 auf LR Standardfelge) drauf, im Winter jeweils 1 Satz Conti Winter Contact und Nokian WR SUV3 ( 255/65/17 auf Ronal R43)

    Wir sind eben aus dem Wald zurück gekommen, waren noch bei 4 Talsperren den Füllstand anschauen, hinwärts auf der Autobahn, rückwärts die Landstraße genommen. Egal was ich mit dem Disco unternommen habe, ich bin immer entspannt ausgestiegen.

    So nun wollte ich das mal als Rückschau festhalten.
    Ich werde mir demnächst trotzdem mal den neuen Defender anschauen, obwohl ich ihn noch 90' km fahren wollte.

    Allseits gute Fahrt wünsche ich euch und möge euch der Kippwinkel eures Discos nie überholen.

    Bonsai

    Kommentar


      AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

      Nettes feedback und beruflich eventuell aus der gleichen Ecke ( bin bei der Wildbachverbauung in Ö.)
      lg. Flo
      mit D4 Bj. 05/2011 mit 256.000 km - dzt. laborierend an vorderem Radlager und Verriegelung Kofferraum, aber ansonsten auch sehr zufrieden...

      Kommentar


        AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

        Vielen Dank, für eure positiven Berichte !!
        Meine hat jetzt 78' auf der Uhr. Defekt war bisher nur der Wasser-Sensor am Dieselfilter. Und das unmittelbar nach einem Service ;-)

        Hoffen wir mal, dass es so bleibt !

        Kommentar


          AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

          @Ditschelping läuft dein Disco eigentlich wieder ?

          Wurde die verbesserte Kurbelwelle inkl. Lagermodifizierung verbaut ?

          Kommentar


            AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

            Mein D4 SDV6 Landmark EZ 12/2016, mit aktuell 97.300km, lief bis jetzt eigentlich sehr problemlos.

            Er war zunächst auf 36 Monate geleast und ich bin der einzige, der ihn vom ersten Tag gefahren hat. Fast nur Langstrecke und max. 10x Autoanhänger gezogen, ansonsten nur mal ein Kleinhänger. Eigentlich wollte ich ihn, nach allem was ich gelesen hatte, nach den 3 Jahren wieder zurückgeben, doch es hat mich gerissen und ich habe ihn übernommen, allerdings mit 2 Jahren "LR Approved Garantie". Ich hatte mehrere andere Kisten probegefahren, auch D5, aber keine hat mich emotional abgeholt. Daher dann doch das Wagnis der Übernahme zum Januar 2020. Mal sehen was kommt...

            Bis jetzt:
            - die normalen Kundendienste
            - 2 Sätze Reifen
            - 1x Bremsbeläge vorne (Die Bremsen stehen jetzt aber komplett an.)
            - Start-/Stopp-Batterie neu (Der LR-Freundliche wollte für die Batterie ohne alles EUR 255,00 NETTO - Dank Forum dann anders gelöst.)
            - Geber der Waschwasserstandswarnleuchte auf Garantie erneuert.
            - Gummiteil einer Fernbedienung neu
            Bein nächsten Kundendienst werden die Türfangbänder der beiden Türen auf der Fahrerseite erneuert (Garantie)

            Es klappert nichts, die Verarbeitung ist durchaus als gut zu bezeichnen. An dem rückseitigen Nummernschildbeleuchtungsträger erkennt man aber, dass der Lackierer die Farbe doch etwas kreativ verteilt hat und die Grundierung an einer Stelle etwas durchschimmert. Der Verlour vom Kofferraumboden, Rückseite von Sitz 6 und 7, löst sich etwas, aber liegt die Gummimatte obenauf.

            Unseren Evoque TD4 SE Dynamic von 03/2017 werden wir definitiv nicht übernehmen! Hübsches Auto, aber geht nächsten März zurück. Wer einen Evoque als Gebrauchtwagen kauft und vielleicht noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommt, ist eine arme Sau! Was LandRover da als Mittel- und Langzeitqualität liefert, ist eine brutale Frechheit.
            LR D4 Landmark 2016, RR Evoque TD4 SE Dynamic 2017, LR D3 2.7D S 2007

            Kommentar


              AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

              Moin,

              bin ich (bzw. mein 2013er TDV6) nach 122 tkm Kilometerkönig?

              Im Winter, nach 3 Jahren, kamen ganz viele Fehlermeldungen, und der Motor sprang erst nach mehreren Versuchen an. Ein schnell gekauftes CTEK hat es vorerst gerettet, aber die Batterie war wirklich hin (Die neue hält jetzt schon bald 5 Jahre). Die Menge an (völlig unsinnigen) Fehlermeldungen hat mich fasziniert. :-(

              Ein Reifen verlor langsam Luft. Passiert ist das auf ganz normalen deutschen Straßen, nachdem ich vorher mehrere Geländeausflüge und einen Island-Urlaub hatte. Es war eine Schraube in der Lauffläche.... Anlaß genug, von den Serienreifen auf AT zu wechseln.

              Nach 600 Höhenmetern bergab (Island) im 3. Gang wurde es dem Motor wohl zu anstrengend. Eine Fehlermeldung wie "Motorleistung begrenzt" oder ähnlich, aber gemerkt habe ich nichts (habe ihn auch nicht gefordert). Ausmachen und neustarten hat nichts gebracht, am nächsten Morgen war wieder alles gut.

              Nach einigen Geländeausflügen wurde der Kompressor laut und langsam. Ich habe dann die Verkleidung abgebaut und den gesammelten, komprimierten Sand/Schlamm rausgekratzt. Schon war er wieder ruhig. Ist mir bisher zweimal passiert. Aber er funktioniert immer noch einwandfrei.

              Einmal wurde das Kühlwasser recht schnell warm - zu warm, aber noch nicht problematisch, die Temperatur geht auch schnell wieder runter. Da mußte dann der Kühler komplett gereinigt werden. Man sagte mir, das wäre bei Defendern auch öfter so, wenn sie im Gelände gefahren werden.

              Krumme Bremsscheiben hatte ich vor vielen Jahren mal beim Ford Sierra. In der Werkstatt meinten sie, das wäre ein typisches Sierra-Problem (wohl auch zu dünn für das leichte Auto). Beim Disco hat es etwas länger gedauert, aber bei ca. 80 tkm hat es mich auch erwischt.

              Bei ca. 100 tkm klappert es vorn beim Überfahren von Rinnen usw. Außerdem ein immer stärkeres Rollgeräusch. Neue Reifen (AT) haben keine wirkliche Änderung gebracht, vielleicht doch die Radlager? LR-Fachwerkstatt: Da ist nichts, wir haben alle Achslenker geprüft. Und das Rollgeräusch kommt bestimmt von den Reifen. Die freie Werkstatt hat mir dann gezeigt, wo die Querlenkerbuchsen locker waren. Dann noch 2 neue Radlager vorne, und die Kiste ist wieder ruhig. Fachwerkstatt???

              Ein Piepton beim Starten wurde immer häufiger. Keine Anzeige, keine Erklärung. Bis ich mal in der Anleitung gesucht habe: Der Parkpieper ist es. Ein Sensor wurde getauscht, und es ist wieder Ruhe.

              Rumms! Bei einer Fahrt durch Island knallt es auf der rechten Seite. Ich halte vorsichtshalber an: Es zischt, aber hinten. Der vordere Reifen ist schon platt. Dank Ersatzrad, Reifen-Reparaturset, Kompressor und hilfreicher Isländer war das doppelte Problem dann nach einiger Zeit provisorisch gelöst. Mit dem geflickten Reifen vorsichtig durchs Hochland zum Ferienhaus, und dann noch in der Pampa 2 passende Reifen kaufen. Seitdem fahre ich gemischt mit Hankook und Goodyear Wrangler Duratrac, aber die sind sich recht ähnlich.

              Das Auto mag Obst. Nein, keine angebissenen Äpfel, sondern Birnen, also Glühobst. Ich nehme immer schon die besonders haltbare Version der Scheinwerferlampen (fahre mit Dauerlicht), jetzt ist es besser.

              Ja, das war es eigentlich. Ich glaube, ich habe ein vergleichsweise gutes Exemplar erwischt, kein Motorschaden jedenfalls. Nun soll in Kürze der Defender kommen.

              Grüße

              Ulf

              Kommentar


                AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                Geht doch:
                7F582059-94E6-43A8-A881-48E4B23B5E44.jpeg
                spass beiseite . Mir ist aufgefallen, dass die meisten Autos mit hoher Laufleistung, um und über 300.000 Kilometer, aus Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung kommen . Kann natürlich Zufall sein.
                Spielkind ohne technischen Sachverstand

                Kommentar


                  AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                  Was ich im Netz finde:
                  Disco TD5 mit 400 bis 500 tkm
                  Disco 3 mit 190 PS bis 350 tkm
                  Disco 4 mit 211 PS und mehr mit deutlich unter 300 tkm

                  Bauchgefühl aus EBay klein, mobile und autoscout

                  Kommentar


                    AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                    Und richtig mobi
                    Einige Schäden die beim Disco 4 richtig teuer kommen stammen aus hoher Dauerlast verbunden mit höherer Geschwindigkeit. Turbo und abgaskrümmer. Da ist man bei der Kalibrierung wohl recht mutig nahe an die Temperaturgrenzen gegangen. Wenig Reseve. Das bekomme ich vor allem auf der Autobahn hin bei Tempomat mit Steigung und erhöhter Geschwindigkeit

                    Kommentar


                      AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                      Ich glaub Jürgen müsste das mal verschieben in damoklesschwert etc..hat ja nicht mehr so viel mit der Headline zu tun...
                      Spielkind ohne technischen Sachverstand

                      Kommentar


                        AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                        Zitat von mobi Beitrag anzeigen
                        Ich glaub Jürgen müsste das mal verschieben in damoklesschwert etc..hat ja nicht mehr so viel mit der Headline zu tun...
                        Was ich nun getan hab und deshalb gehen die Motorschadenseingrenzungsideen dann hier weiter: https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...=1#post1643552
                        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                        Kommentar


                          AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                          :). )
                          Spielkind ohne technischen Sachverstand

                          Kommentar


                            AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                            Hi,

                            in "Zeiten wie diesen" können wir bei "Kilometerkönige" wohl weniger Einträge erwarten. Mein Disco steht nun quasi seit 1,5 Jahren (Herbst 2019 war die letzte größere Tour) korrigiert: einem halben Jahr (da hatte ich doch glatt unsere Alpentour im September 2020 nicht parat) nahezu unbenutzt herum. was nicht heißt, dass er nicht trotzdem zwischendurch auch ohne Benutzung einfach kaputt geht (vgl. "Lenkwinkelsensor").

                            Aber lustig wird es, wenn der Wagen nun anfängt leichte Stockflecken auf den Türverkleidungen zu zeigen - warum auch immer, er ist eigentlich nicht feucht, wird mindestens jede Woche durchgelüftet und mal bewegt und es sind auch nur 3 Türen, auf denen die Flecken sind... ;) Waren aber schnell zu entfernen:

                            E401CE08-0484-4EEA-ABF1-F96DB28FE2C2.jpg

                            Auch dies hier hat mich nicht so sehr erstaunt, da kommen Mäuse ja hin - die Motorhauben-Isolierung habe ich entfernt - das war vor ca. 4 Wochen:

                            IMG_4041.jpg

                            IMG_4042.jpg

                            Was mich aber total verwundert: Das Mäuschen aus dem Motorraum wohnt inzwischen im INNENRAUM - ich habe angefressene Schaustoffteile der Verkleidung gesehen, zusätzlich auch ausgehöhlte Nussschalen und leider auch Mäusekot im Auto. Wie sie da reingekommen ist und vor allem rein/raus kommt: Keine Ahnung, zumindest bei Wasserfurten ist mein Auto eigentlich dicht. ;)

                            So bin ich nun mit einer Mausefalle auf Jagd nach der Maus im Innenraum. Und das Mäuschen ist sehr aktiv - den Speck hatte sich schon nach 15 Minuten von der Falle geklaut - natürlich ohne in selbige zu treten... :D:D:D

                            Werde die Karre wohl mal über Ostern komplett leerräumen müssen...

                            Schönen Gruß
                            Jürgen
                            Zuletzt geändert von gseum; 01.04.2021, 20:12.
                            Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                            Kommentar


                              AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                              Hallo Jürgen,

                              zumindest im UK Forum gibt es etliche Meldungen von Mäusen im Innenraum vom Disco. Einer der Einstiegspunkte scheinen die Lüftungsklappen hinter den Rückleuchten zu sein.

                              Zu den Stockflecken fallen mir folgende beiden Ursachen auf Anhieb ein:
                              - Defekte Dichtfolie hinter den Türverkleidungen
                              - Verstopfte Abflusslöcher unten in den Türen

                              Viele Grüße,
                              Olaf
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                              Kommentar


                                AW: D4 - Kilometerkönige und unplanmäßige Schäden

                                Hallo Jürgen!

                                Die Abflussöffnungen vom Schiebedach könnten auch verstopft sein und dann, falls der Wagen mal im Regen steht, kann Wasser eindringen.
                                Hatten wir auch schon. Das Wasser sammelt sich im Fahrer- und Beifahrerfussraum. Unter der Gummimatte merkt man es erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

                                Grüße
                                Stefan
                                Grüße aus dem Odenwald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X