Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfigmutter vs Einzugmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Käfigmutter vs Einzugmutter

    Moin,

    brauche mal Euren Rat...

    Ich habe ein 2. Ebene im "Kofferraum" von meinem Defender eingebaut, damit meine beiden Fellnasen genug Platz haben auf längeren Fahrten.

    Material ist alles soweit nach meinen Vorstellungen. Aber, ich habe die Platten mit M6 Schrauben befestigt. Dafür hab ich die org. Löcher für die Einzelsitze auf den Kotflügeln genommen. Evtl. Werde ich noch weitere Befestigungspunkte nehmen, aber das ist nicht Thema.
    So, damit ich die auch mal wieder alleine rausbekomme, hab ich Einzugmuttern in die Löcher gesetzt und durch die Platte verschraubt. Irgendwie gefällt mir das nicht, hab ich nicht so ein Vertrauen zu dieser Verbindung.
    Was ist mit Käfigmuttern, die wäre ja praktisch, aber kann ich die auch in ein `rundes` Loch verbauen oder muss die Öffnung zwangweise eckig sein?

    Ist vielleicht ne blöde Frage, hätte aber gerne ne ordentliche Antwort ;-))
    Gruß Brummer

    #2
    AW: Käfigmutter vs Einzugmutter

    Du kannst eine Karosseriescheibe zusätzlich unterlegen, dann haben die Nietmuttern eine größere Auflagefläche unter dem Blech.
    Für Käfigmuttern muss das Loch im Radkasten erheblich erweitert werden. Das würde ich nicht machen wollen.
    "... und er bewegt sich doch!"

    Kommentar


      #3
      AW: Käfigmutter vs Einzugmutter

      Liegt deine zweite Ebene direkt auf den Radkästen ? Habe auch eine zweite Ebene eingebaut, um bei Camping mal im Auto schlafen zu können. Damit ich noch eine BW-Box drunter bekomme (meine Liegefläche hat auch Querstreben), habe ich auf die Radkästen Multiplex-Platten mittels Schloßschrauben geschraubt, auch in den originalen Löchern, unten bzw. außen mit einem Blech zwecks mehr Festigkeit verstärkt. Damit mir meine Ebene im worst case nicht auf oder an den Kopf fliegt, habe ich in die Radkästen-Platten Rampa-Muffen aus dem Tischlerbereich eingeschraubt (gibt's in jedem Baumarkt). Die Platten der Liegeebene habe dann ich mit Ringschrauben in den Rampa-Muffen befestigt (ebenfalls Baumarkt). Die kann man von Hand leicht drehen und als Nebeneffekt noch das Netz für die Ladungssicherung einhaken. Gibt bestimmt noch andere Lösungen, das war meine :-)

      Gruß
      Andreas
      Td5 110 SW MY 99 - "La Grotta Bellissima"
      "Land Rover ownership is not cheap"

      Kommentar


        #4
        AW: Käfigmutter vs Einzugmutter

        Hallo Andreas,
        ja hab die Platten ( habe 2 genommen, damit ich die Teilweise entfernenkann bei Bedarf) direkt auf die Kotflügel aufgelegt. Bleibe bei meinen Einzugmuttern, habe Heute ordentlkiche M6 x 40 mit Innen 6Kantkopf geholt und die mit Unterlagscheibe verschraubt. Das soll halten. Nach vorne rutschen oder klappen etc. geht bei mir nicht, da ich noch eine Hundegitter verbaut habe und das ordentlich festgedübelt habe...2x 25Kg bei Vollbremsung nach vorne fliegen hält bein Kopf denke ich nicht aus ;-)
        Gruß Brummer

        Kommentar

        Lädt...
        X