Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin liebe Gemeinde,
habe da mal eine Frage: da ich bislang lediglich Td5-Erfahrung habe, hätte ich gern gewußt, ob es in der Praxis eien großartigen Unterschied zw. Td4 2.4 und 2.2 gibt.
Hat jemand von Euch mir beiden Erfahrung? Mir geht es nicht um DPF, Verbrauch oder Schadstoffklasse, sondern um das Fahren im Alltag.
Ich weiß, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest mit der neueren Bereifung wegggefallen ist...
Aber spürt man sonst einen Unterschied?
Vielen Dank schon jetzt!
Liebe Grüße,
Emil
ich weiß nicht ob das unbedingt an den Reifen gelegen hat mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Andere Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex hätte man sicherlich auch zu Zeiten des 2.4 bekommen können.
Hallo Emil,
also ich bin 8 Jahre lang und wunderbare 240.000 Kilometer einen TD4 2,4 gefahren und seit Januar und bisherigen 7000 km auf einen TD4 2,2 umgestiegen.
Unterschied gibt es meiner Meinung folgende:
- untere Drehzahlen, da kam der alte 2,4er etwas früher und hatte ein wenig mehr Durchzug, aber nur minimal (Kubik ist mit nichts zu ersetzen..:)
- er ist um einiges schneller, also problemlos 145 km/h und mehr, das war mit dem alten nicht möglich
- ca. 1 Ltr. mehr Diesel
Grüße aus der Rhön
Gruß
Daniel
Mir kam kam der 2.2 etwas kräftiger und leiser vor. Ohne direkten Vergleich wirst Du in der Praxis dies nicht merken. Aber die Streuung verschiedener Fahrzeuge scheint beachtlich zu sein. Defender halt.
Was wäre denn der Hintergrund Deiner Frage? Reine Automobile Neugier oder eine konkrete Kaufabsicht mit der Bewertung der beiden Motoroptionen?
na Kaufabsicht natürlich;-) !
Die Preisregion in der ich schaue bietet beide Motoren an, deshalb.
Der DPF ist für mich allerdings nicht erforderlich.
Neue Motoren sind ja nicht immer besser (hätte am liebsten einen neuen Td5), das war der ursprüngliche Beweggrund meiner Frage.
Danke für all Eure Beiträge!!!
Guten Abend,
Bin der Meinung, dass der 2,2 etwas "spritziger ist. Fällt mir immer wieder auf, wenn es mal ans Überholen geht. Da kommt beim Durchdrücken einfach mehr und es geht schneller.
Und das auch jetzt beim ausgebauten 130er im Vergleich zum damaligen 110 er.
Gruß Andreas
Die selbe Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt. Daher bin ich mehrere 2.2er und 2.4er probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Unterschiede von Auto zu Auto viel grösser sind als der Motor selbst. Dabei war ein 2.2er, knapp 2 Jahre alt mit noch nicht mal 20tkm. Der war eine Katastrophe zum Fahren, wie ein alter Traktor. Schlussendlich wurde es ein Spanier mit dem 2.4L Motor weil der mir vom Fahrgefühl einfach am meisten zugesagt hat. Daher würde ich mich da nicht festlegen und einfach Probefahren was Dir gefällt.
Wow, damit hätte ich nun nicht gerechnet(Serienstreuung).
Dann werde ich Euren Tipp mal beherzigen und es vom jeweiligen Fzg. abhängig machen, und nicht primär vom Modell/Motor.
Danke nochmals!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar