Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ist wer schon vor dem problem gestanden, dass die kreuzgelenke nicht und nicht aus der kardanwellengabel wollen?
ich werkel' schon stunden und hab erst eine(!) lagerhülse rausgebracht. klopfen, pressen, "gabel" erwärmen - nix bewegt die dummen dinger. hat wer tipps&tricks?? (ausser fitnessstudio gehen oder neue welle kaufen)
ich hätte da eine 20 Tonnen-Presse... :D; damit habe ich schon Buchsen vom Landy ausgepresst.
ist aber wohl etwas zu weit für Dich :(
Erkundige Dich doch mal, wer in Deiner Nähe sowas hat.
aus, schluss - ich hab neue welle bestellt. so teuer ist die auch wieder nicht und nach dem vielen drauf herumklopfen hätte ich sowieso nicht mehr viel vertrauen zur alten.
ich habe die Kreuzgelenke mittels Nüssen und einem Schraubstock rausgepresst. Wenn das nicht geht, sollte eine gute Hitze (Lötlampe/Flammenwerfer :D ) zur Unterstützung reichen. Das einpressen habe ich dann auch wieder mittels Nüssen aus dem Ratschenkasten und einem Schraubstock gemacht.
schraubstock, lötlampe - alles probiert. der ansonsten in solchen sachen recht kreative dorfmechaniker war auch ratlos.
gerade die wärmebehandlung und diverse wutentbrannte hammerschläge könnten -glaub ich- die welle soweit in mitleidenschaft gezogen haben, dass ich das ding irgendwie nimmer in mein auto einbauen will.
war eh nur eine alte welle, die ich im vorjahr aus einem schrott-discovery genommen hab'.
(zur info, falls wer ersatz sucht: die vordere disco-welle ist genau gleich lang wie die vom defender)
Guten und günstigen Ersatz für die vordere Welle des Defenders gibt es bei der Firma ELBE in Köln. Die haben eine verstärkte Welle für die Rheinbraun-Landys im Tagebau entwickelt.
Gruß Alex.
Nen Link gibts da nicht zu. Die Firma Elbe in Köln baut Gelenkwellen, die Tel-Nr. hab ich mir ausm Internet gesucht und einfach mal da angerufen. Die beiden Stchworte "Defender" und "Rheinbraun" haben gereicht, und der freundliche Mann am Telefon hat mir das Ding aus seinem Katalog rausgesucht und zugeschickt. Die Kreuzgelenke sind dicker, daher hab ich gleich zwei zur Reserve mitbestellt, aber bis heute nicht gebraucht.
Gruß Alex.
hallo,
ansonsten immer ab zum landmaschinenhandel/werkstatt die machen sowas den ganzen tag denn fast alles an den geräten wird mit solchen wellen angetrieben.
lama werkstätten sind für landis sowieso gut geeignet hab ich so festgestellt.
gruß liphpip
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar