Solang der Wagen kalt ist läuft einwandfrei, sobald er warm wird ist er kaum noch zu fahren, nimmt das Gas nicht mehr sauber an hat Fehlzündungen im Auspuff usw...
Irgendwie haben wir Ihn dann durch die AU gebettelt sodas wir Ihn zumindest mal zulassen konnten. Dann haben Versuchsweise diverse Dinge erneuert (die Komplette Zündanlage, den Luftmaßenmesser, die "neuen" Lampdasonden nochmals erneuert). Leider hat das alles nix gebracht. Darauf hin haben wir die Kat Anlage komplett raus geschmissen und den Wagen erstmal so wieder laufen lassen. Da fährt sich der Wagen ganz normal. Da dies aber kein Dauerzustand ist (in nem guten Jahr muss er ja wieder durch die AU). Haben wir jetzt mal folgendes Versucht. Zuerst haben wir in das Y-Sück Löcher gebohrt und Mutter mit Lambdasonden-Gewinden eingeschweißt und die Lampbdasonden wieder montiert (die Idee dabei war wir wollten testen ob der KAT eventuell Verstopft ist). Nachdem wir den Widerstand umbegaut hatten lief der Wagen wieder so wie damals (also Fehlzündungen schlechte Gas Annahme usw). Darauf hin haben wir den Widerstand auf "ohne Kat" zurück gesetzt. Danach lief der Wagen wieder normal. Haben jetzt mal den Kat eingebaut und die Lampdsonden nicht aktiviert. Der Wagen läuft normal. Also scheint der Kat in Ordnung zu sein. Das Problem liegt irgendwo zwischen dem Steuergerät und den Lampdasonden.
Wir vermuten aktuell das das Steuergerät die Signale nicht richtig verarbeiten kann.
An unserem Wagen ist das Motorosteuergerät mit dern Teilenummer PRC9515 verbaut.
Vielleicht könnten die Besitzer eines 3,9ers mit KAT (Serienmäßig) mal nachsehen was für ein Motorsteuergerät bei Ihnen verbaut ist.
Ganz toll wäre noch wenn Ihr mir sagen könntet an welchen Pins die Lambdasonden ins Steuergerät gehen (nicht das unser Schaltplan falsch ist).
Haben natürlich auch schon ein bisschen gegooglet. Passt das Steuergerät mit der Teilenummer AMR2942 auch?
Vielen Dank schon mal für eure mithilfen. Weil wenn wir das Problem nicht lösen können müssen wir uns wohl von dem Range trennen.
Gruß Dominik
Kommentar