Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Haben Dieselversionen des LG/405 die gleichen Kurzstreckenprobleme wie LM/322 TDV8?
Haben Dieselversionen des LG/405 die gleichen Kurzstreckenprobleme wie LM/322 TDV8?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren - da ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe -, ob SDV8 und TDV6 die gleichen Probleme im Kurzstreckenbetrieb zeigen, die der 3.6 und 4.4 TDV8 im LM/322 gezeigt hat / zeigt, also häufig zugesetzte DPF, Notlauf etc..
Ist möglicherweise bei häufigem Kurzstreckeneinsatz der TDV6 besser, da kleiner und deshalb schneller auf Betriebstemperatur?
Hat JLR das Problem "Kurzstrecke" bei den aktuellen Dieselversionen im Griff oder ist es gar (EURO 6) noch schlimmer geworden?
AW: Haben Dieselversionen des LG/405 die gleichen Kurzstreckenprobleme wie LM/322 TDV
Tummelt sich hier denn niemand, der etwas dazu sagen kann, ob die Dieselmotoren im LG/405 sensibel auf Kurzstreckenbetrieb reagieren?
In den Forumsabteilungen zum LM/322 (bezogen auf 3.6 und 4.4 TDV8) und zum Disco 3/4 (bezogen auf 2.7 und 3.0 TDV6) gibt es sehr viel über die entsprechende Problematik zu lesen, sodass es mich wundern würde, wenn es sie nicht auch analog beim LG/405 gäbe.
Oder hat JLR eine Problemlösung gefunden?
Oder fährt niemand seinen LG/405 auf Kurzstrecke?
Oder liest hier keiner mit, der einen LG/405 auf Kurzstrecke bewegt, bzw. solche RR werkstattmäßig betreut?
AW: Haben Dieselversionen des LG/405 die gleichen Kurzstreckenprobleme wie LM/322 TDV
Aral Ultimate stinkt nicht :D
... aber zumindest in der Defender-Abteilung darf man das Wort "Ultimate" nicht erwähnen, sonst geht ein Shitstorm los.
Für mein Empfinden passt der 4.4 Diesel vom Wesen sehr gut zum RR (bin schon mit mehreren 322 gefahren, 405 noch nicht selbst, nur als Beifahrer).
Lezte Woche war ich kurz davor, einen sehr schönen 2012er Autobiography TDV8 aus 1. Hd. zu kaufen und habe dann letztlich davor zurückgeschreckt, da ich zu viele Horrorgeschichten zu Kurzstreckenproblemen gelesen habe.
Der RR bekäme ca. 20-25TKM / Jahr mit regelmäßigen Langstrecken, allerdings immer wieder auch über etliche Tage hinweg ausschließlich Kurzstrecken unter 2 km.
Da zudem die 1%-Regelung bei einem Auto mit NP 130 und EK um 50 zu misslichen Folgen führt, denke ich jetzt über einen neuen oder zumindest jungen LG/405 nach, möchte aber gerne vorab wissen, ob mich dort die gleiche Problematik erwarten würden, die ich beim LM/322 fürchte.
AW: Haben Dieselversionen des LG/405 die gleichen Kurzstreckenprobleme wie LM/322 TDV
Hallo Stephan
Ich habe einen L322, 3,6 Liter Diesel (2007) und einen L322 4,4 Liter Diesel (2013). Ich fahre mit Ihnen täglich 8 km zur Arbeit. Einer der beiden steht dann jeweils - manchmal über Wochen. Probleme hatte ich noch nie. Der ältere RR hat mittlerweile 145000 km abgespult.
Gruss
Jürg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar