Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn von der linken vorderen Fahrzeugseite ein schleifendes teils malendes metallisches, als wenn etwas an einem Blech schleift, dieses aber auch sporadisch weg ist, sich beim Auftreten durch ein ruckelndes Rad bemerkbar macht.
Kein verändertes fahrverhalten, kein ruckelndes Lenkrad etc.
Du hast hinter Deiner Scheibenbremse ein Brall bezw. Schutzblech.Das kann zu Schleifgeräuchen führen wenn sich was verklemmt hat.Es könnte aber auch eine blanke Bremse sein.Wobei da zuerst der Kontakt kommen müsste.Schau mal Deine Bremsbeläge an.Und kontrolliere die Bleche.Als letzteres käme noch das Radlager in Frage.Das macht aber mehr ruckel bezw. Schleifgeräuche.Na ja,halt bis es fest ist.
Gruß Jens
Wenn sich ein kleines Steinchen in der Bremse "verfängt" kann das Geräusche machen, die schon Leute zum Stehenbleiben gebracht haben. Probier mal, abwechselnd vorwärts und rückwärts zu fahren, vielleicht mit ruckartigen Lenkbewegungen und immer mal scharf Bremsen. Natürlich nicht im Straßenverkehr! Vielleicht hilft es, bei mir hat es schon mal geholfen, im ersten Moment dachte ich, es wäre ein Lagerschaden...
Das alles nur unter der Voraussetzung, dass das Fahrverhalten noch i.O. ist (hast Du ja geschrieben).
Gruß
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
wenn das radlager kaputt ist, kann die scheibe im sattel schleifen.
auch kann einer der beläge platt sein, es gibt nur einen kontrollkontakt pro
achse für die verschleissanzeige. üblicher weise ist das immer der belag,
der noch am meisten "fleisch" hat. :D
bei der kontrolle der bremse auch prüfen, ob die kolben leichtgängig sind.
die bremsalage ist leider immer noch ein stückweit "englische qualitätsarbeit"
und gehört regelmäßig überprüft und instand gesetzt.
Moin, DAS Geräusch kennen ich gut:-(( sei dir ziemlich sicher das es das Radler ist. Wenn du nix machst endet es in einem invernalischen Karten und schleifen, ein Geräusch das du ganz sicher nicht mehr vergisst. Ich bin damals huckepack mit den gelben von Würzburg bis Wuppertal gebracht worden.
Hallo
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, "lustiger Weise" in unmittelbarer Nähe einer Landy Werkstatt. Lautes Schleifgeräusch vorne rechts, beim abbremsem knirschen und schleifen. Diagnose, rechter Bremssattel fest, Radlager kaputt und ein Bremsbelag auf Eisen. Reparatur dauerte zwei Tage, Bremssattel kam aus Frankreich, Keiner in Österreich/Kärnten auf Lager. Kosten ca. 780,00 €. Nach 10 Jahren darf er das. Glück im Unglück, Bremsscheiben waren nicht kaputt, weil Belag unmittelbar vor der Werkstatt auf Eisen ging, waren noch relativ neu.
LG
Michael
und Achtung beim Wechsel des Radlagers: LR hat dort die Anzugsmomente des Lagers erheblich verringert. Die alten Werte (auch die in Bodsys Brake Bible) sind zu hoch und haben den erhöhten Verschleiß ausgelöst. Der Wert ist lt. englischem Forum von 350 NM auf 230 NM heruntergesetzt worden, die Radlager halten nun erheblich länger. ;)
Ich würde ggf. die Werkstatt auf den neuen Wert aufmerksam machen - der gilt übrigens für D3 und D4.
Schönen Gruß
Jürgen
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar