Da ich einen Range besitze, welcher noch nicht mit einer VentureCam ausgestattet ist, kam mir die Idee diese selbst nachzubauen. Positiver Nebeneffekt ist das man im selben Zug auch eine Rückfahrkamera verbauen kann. Ich werde hier ein wenig darüber berichten. Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich offen, freue mich auch wenn ein paar Leute mitbasteln!
Vorraussetzung ist ein Range Rover mit vorinstalliertem TV Empfänger.
Materialliste bisher:
- 2.4Ghz Funk-Kamera mit Empfänger (http://www.dx.com/p/ultra-mini-2-4gh...4#.Vtrx4uYfTIU)
- Multimedia Adapterkabel für AV-Input am TV Modul (http://www.amazon.de/gp/product/B00ZF303HC)
Vorteil der Kamera ist, dass sie mit einer einzelnen 9 Volt Blockbatterie betrieben werden kann. Ziel ist es die Kamera in ein kleines Gehäuse einzubauen, in diesem soll auch ein wiederaufladbarer Akku und die Ladeelektronik für 12 Volt Platz finden. Zur Montage an der Karosserie/Scheibe werde ich eine günstige Handyhalterung mit Saugnapf oder Magnet verwenden. Der Empfänger benötigt soweit ich das herauslesen konnte 8-12 Volt als Spannungsversorgung, dafür werde ich einen kleinen Konstantspannungsregler verwenden. Der Empfänger wird mit einem Chinch Kabel über den Adapter am TV Modul angeschlossen, um das Bild der Kamera anzuzeigen, muss man dann einfach den AV Eingang anwählen. Hierfür muss ich noch die TV Funktion wärend der Fahrt freischalten/freischalten lassen.
Soweit die Theorie, die praktische Umsetzung muss noch etwas warten, da der Versand der Kamera aus China etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe heute schon mal das Adapterkabel am TV Modul angeschlossen, hier habe ich ein paar Bilder gemacht. Der Adapter wird einfach zwischen der weißen Buchse am Modul und dem Kabel mit dem weißen Stecker eingeschleift und schon hat man einen AV und Audio Eingang.
Weiter gehts, sobald die Kamera da ist.
lg.
Stefan
Kommentar