Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Riemenscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Riemenscheiben

    Hallo,

    ich wollte längst die Riemenscheibe auf meinem Unterdruckpümpchen von meinem Santana ersetzt haben, da das alte Plastikteil leicht marode ist.



    Das gleiche gilt natürlich auch für die entsprechende Scheibe auf der Kurbelwelle. Hat bisher ja auch alles gehalten, aber jetzt muß das endlich neu werden. Allerdings habe ich da folgendes Problem: Ich kann jetzt nicht das Zeugs abbauen, ausmessen, neu besorgen und dann die neuen Teile einbauen, da ich mir immer gut überlegen muß, wann ich das Auto zeitweise stillege und mir für die Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug organisieren muß.

    Außendurchmesser zu ermitteln ist ja kein Problem, aber den welche Durchmesser müssen die Bohrungen haben? Die Scheibe auf der Kurbelwelle ist ja wohl mit Nut und Feder gesichert, auf der Pumpe ist diese aber nur aufgepreßt. Dort habe ich per Schieblehre 14,8mm ermittelt und da die Spanier sich ja doch eher dem metrischen System verschrieben haben, nehme ich mal eine 15er Welle an, aber bei der Kurbelwelle habe ich keinen Plan, was Durchmesser und Maße der Nut betrifft. Falls das wichtig ist, es ist ein 2,25l Diesel.

    Die neuen Riemenscheiben sollen dann natürlich aus Metall sein.

    Viele Grüße
    Timo

    #2
    AW: Frage zu Riemenscheiben

    bei mir waren die von vornherein aus Metall, was ist denn deiner für ein Baujahr?
    ich hatte damals beim kollegen verglichen, der hatte ne pierburgpumpe und die Riemenscheibe hatte den gleichen Durchmesser. war auch bis auf die Befestigung baugleich. da könntest du also auch nach schauen.

    gruß rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Riemenscheiben

      Hallo Rainer,

      meiner wird wohl so kurz vor Weihnachten 1979 fertiggestellt worden sein. Hat also auch noch die dreifach gelagerte Kurbelwelle.

      Wie der Hersteller der Pumpe heißt, weiß ich leider nicht. Ich hätte vielleicht schauen sollen, ob da ein Typenschild dran ist. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht, weil ich eher auf den Innendurchmesser der Riemenscheiben fixiert war.

      Viele Grüße
      Timo

      Kommentar

      Lädt...
      X