Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

    Hallo liebe Experten,
    seit einiger Zeit lese ich eure wunderbare Wissenssammlung rund um den Range Rover LM / L322 / MKIII.
    Mit besonderem Interesse habe ich die Forumsbeiträge rund um das Thema Modellwechsel / Modellpflege / Facelift aufgesaugt.
    Die Umstellung von BMW V8 Sauger auf beispielsweise Jaguar V8 Sauger ist mir klar.
    Mir ist nun aufgefallen, dass es BMW V8 und Jaguar V8 Sauger gibt, die beide einen Automatikwählhebel MITTIG auf der Mittelkonsole haben (mit Kunststoffblende in Softlack lackiert).
    Es gibt jedoch auch einen Jaguar V8 Sauger mit Automatikwählhebel LINKS auf der Mittelkonsole (optisch mit Aluminiumblende).

    Hierzu Frage 1: handelt es sich beim Jaguar V8 Sauger IMMER um ein Automatikgetriebe mit SECHS Gängen, egal ob sich der Automatikwählhebel mittig auf der Mittelkonsole oder links auf der Mittelkonsole befindet? Oder wurde in den Anfangszeiten ein Jaguar V8 Sauger montiert zusammen mit dem bisherigen ZF-Fünfgang-Automaten aus BMW-Zeiten und kurze Zeit darauf dann mit dem ZF-Sechsgang-Automaten? Und ist das äußere Erkennungszeichen des ZF-Sechsgang-Automaten immer, dass der Automatikwählhebel links auf der Mittelkonsole ist mit Aluminiumblende? Und ist das äußere Erkennungszeichen des "älteren" ZF-Fünfgang-Automaten immer, dass der Automatikwählhebel mittig auf der Mittelkonsole ist mit der Kunststoffblende mit Softlack?

    Frage 2: Weiß jemand von den Experten hier, ob es überhaupt bei einem BMW-V8-Sauger eine Rückfahrkamera AB WERK zu ordern gab? Alles, was ich bisher hier recherchieren konnte, ist, dass es 2005 einen BMW-V8-Sauger mit Touchscreen-Navi gab! Das allein finde ich ja schon irgendwie kurios, denn ich war bislang der Ansicht, dass es den BMW-V8-Sauger nur mit dem üblichen "BMW Knopfbedien-Navi" gab. Falls es also wirklich den BMW-V8-Sauger mit Touchscreen-Navi gab, gab es dann hierzu eventuell die Rückfahrkamera zu ordern, ab Werk?

    Frage 3: Ich habe hier im Forum gelesen, dass mit dem Eigentümerwechsel zu Ford irgendwann die VERGLASUNG umgestellt wurde. Ist hier eine Doppelverglasung gemeint? Oder ist nur die Verglasungsänderung gemeint, die sich bezüglich der C-Säule abgespielt hat? Beim BMW-V8-Sauger zu BMW-Eigentümer-Zeiten soll ja die C-Säule um einiges breiter sein als beispielsweise bei einem Supercharged Baujahr 2007 zu Ford-Eigentümer-Zeiten. Wurde also eine Doppelverglasung (z.B. zur Verbesserung des Innengeräuschkomforts) eingeführt, und ging diese dann einher zusammen mit dem Wechsel auf das Sechsgang-Automatik-Getriebe? Oder war das eine eigene Baustelle?

    So. Das waren jetzt ein paar unangenehme Fragen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der da in irgendeiner Hinsicht eine Ahnung oder den Durchblick hat.
    Ansonsten nochmal vielen Dank für die tollen Forumsbeiträge hier, die sehr kurzweilig zu lesen sind.

    #2
    AW: 4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

    Worauf stützt du deine Rechercheergebnisse ?
    Evtl. mobile.de und autoscout.de ?
    Da fällt auf, das die von dir erwähnte Kombi Jag Motor und "alte" Innenausstattung nur bei Autos angegeben wird, die offensichtlich nicht für Deutschland bestimmt waren. Meist sind das HSE Modelle, die gab es meiner Meinung nach nicht in Deutschland. Erkennbar an dem fehlenden Leder auf dem Armaturenbrett und den einfacheren Sitzen (schnell erkennbar an den Kopfstützen)
    Das sind z.b. HSE:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...5&pageNumber=1#



    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...5&pageNumber=1#

    Auch lässt sich von der Erstzulassung ja auch nicht unbedingt auf das Baudatum schließen.

    Kommentar


      #3
      AW: 4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

      Der Jaguar/Ford-Motor war von Anfang an mit dem ZF-Sechsganggetriebe ausgestattet. Einen Zusammenhang zwischen verbautem Getriebe und dem Design der Mittelkonsole (mittiger Wählhebel) gibt es nicht. Mein Jag-Autobiography mit EZ 2006 in Deutschland hat die ursprüngliche Mittelkonsole.

      Nach nochmaligem Blick in mobile.de-Angebote muss ich meine erste Annahme, dass die Mittelkonsole erst mit dem Facelift 2009 geändert wurde, revidieren.

      Insofern gibt es wohl doch einige mögliche Kombinationen.

      Was das Navi angeht, konnte man hier im Forum schon lesen, dass es TD6-Modelle aus 2005 gibt, die bereits das Touch-Screen haben. Der Wechsel von TD6 zu TDV8 erfolgte aber ja erst in 2006, während der Wechsel vom BMW- zum Jaguar-V8 schon im Mai 2005 passierte. Ob vor Mai 2005 schon Touchscreen in Modellen mit BMW-V8 angeboten wurde, weiß ich dann schließlich auch nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: 4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

        Ich tu mal meinen Wissensstand kund:
        Frage 2 - Sowohl TD6 und V8 von BMW bekamen ab MY05 (Ez aber schon Ende 2004) das Denso System.
        Dieses hat auch einen Eingang für eine Rückfahrkamera wurde aber erst beim Facelift realisiert.
        Zb mit einem IID Tool kann man den Eingang aktiv schalten, sofern man eine Kamera nachrüstet.
        Die BMW V8 mit Denso System sind aber sehr selten!

        Kommentar


          #5
          AW: 4.4 V8 BMW - 4.4 V8 JAG Frage an die Experten

          Hallo an die Experten, vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten zu diesem sehr speziellen Thema. Das muss jedenfalls eine wilde Zeit damals gewesen sein, als Ford das Ruder von BMW übernommen hatte. Eigentlich muss man ja BMW sehr dankbar sein für das Grundkonzept des L322, denn vom Design her scheint er mir doch eine Ikone geworden zu sein. Wenn ich mir da den (in meinen Augen) irgendwie verquollen aussehenden Land Cruiser anschaue (den J200 beispielsweise, der ihm von den Abmessungen etc. am nächsten kommt), dann kann man den Toyota gar nicht kaufen. Auch wenn er noch so zuverlässig ist. Auch der Innenraum des Toyota Land Cruiser J200 kommt überhaupt nicht an die Ausstrahlung des Range Rover L322 hin. Wenn man also auf solche Dinge steht, gibt's nur eins: Range.
          Ich überlege gerade, wofür man Ford dankbar sein muss: haben sie mehr Qualität 'reingebracht? Der TDV8 war auf jeden Fall eine tolle Leistung, auch wenn er wie wohl alle modernen Diesel einige Zuwendung erfordert und eher von den Franzosen stammt, aber Ford hat die Sache ja angeleiert.
          Aber ich kenne mich da nicht aus, deshalb sind das alles Mutmaßungen auf Stammtisch-Niveau von mir, was aber auch Spaß macht.
          Jedenfalls vielen Dank für eure Wortmeldungen, ihr habt mir sehr geholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X