Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi,
gibt es eine Anleitung, wie ich einen Schlauchhaften Reifen wechseln kann?
Alles was ich auf youtube finde, sind Motorradreifen. Ich möchte aber den Autoreifen und einen Quadreifen wechseln. Wir scheitern schon am Mantel von der Felge holen.
Braucht es Spezialwerkzeug?
Für Tipps dankbar bleibt zurück
Markus
Edit:Kann es sein, dass wir nicht genug Gewalt anwenden?
Habe schon einige Schläuche beim Motorrad gewechselt und im Prinzip sehe ich da keinen Unterschied... wichtig ist halt wie immer gescheites Werkzeug... hast Du ordentliche Montiereisen? Der Rest ist meiner Erfahrung nach Übung und bei harten Reifen und/oder Felgen mit so nem "Doppelhubbel" dezente Kraft :) Beim montieren aufpassen und den neuen Schlauch nicht beschädigen/ einklemmen! Am besten Du lässt es Dir von jemandem zeigen, der das schon mehrfach gemacht hat... vielleicht findet sich hier jemand aus Deiner Nähe?!
Ah, sehe grad Darmstadt in Deinem Profil... ist ja nicht so weit wech von mir... bin nur heute nachmittag unterwegs, sonst würde ich später mal rumkommen... kannst Dich gerne per pn melden...
Wenn es eine Felge mit Hump ist wird sie eigentlich für Schlauchlosreifen verwendet.
Dann klemmt sich der Reifen fest auf der Felge bei der Montage.
Speziell die Quadfelge wird sicher einen Hump haben, da die Reifen nur mit sehr geringem Luftdruck gefahren werden und somit ständig ins Felgenbett rutschen würden bei Kurvenfahrt oder ausweichmanövern.
Die Landyfelgen mit Hump erkennst Du an der eingeprägten Felgenbezeichnung 2 H meistens in der Nähe der mittenzentrierung.
Beim Autoreifen mit Schlauch wirst Du kein Glück haben den von der Felge zu lösen, da braucht es schon eine Reifenmontiermaschine die erst den Reifen von der Felge drückt weil die meistens festgebacken sind. Anderseits im Busch fährt man mit einem Rad über den Reifen nahe an der Felge um die zu lösen, immer ein Stüch weiter drehen und Reifen überfahren bis der sich löst.
Bei eingelegtem Reifen in die Felge, Ventil an die Stelle der Felge legen wo das Ventilloch ist und Schlauch einlegen, Talkum nicht vergessen, und dann erst mal Luft ohne Ventil in den Schlauch geben damit der Faltenfrei liegt, danach Reifen fertig montieren und Ventil einschrauben und Luft bis zum gewünschten Luftdruck eingeben.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Die Buschlösung haben wir auch schon erfolgreich angewendet. Ist halt zeitaufwendig (und vermutlich ist das Beschädigungsrisiko auch nicht zu verachten) aber wenn man am nächsten Tag noch 200km zur nächsten Teerstrasse hat ich auch nur ein Ersatzrad, dann macht es Sinn. Das es so funktioniert kann ich also bestätigen.
Ansonsten würde ich es machen lassen. So teuer ist das nicht und der Profi mit den nötigen Gerät hats ruck zuck erledigt.
@Landy110G wenn mann einen solchen Wagegeheber hat, dann ja. Sinnvoll ist so ein Teil sicherlich. Unser betroffener T3 hatte da jedoch ein etwas einfacher gestricktes Teil. Und das ist bei vielen Fahrzeugen in Busch oder Wüste nicht anders.
Dann geht nu die harte, langsame Tour die Dieter Bernhardt beschrieben hat.
Mann muss doch nicht alles immer dabei haben. Man mus nur das dabei haben das einem im Notfall in den lokalen Gegebenheiten aus der Patsche hilft (gebe aber trotzdem zu, das so ein Teil auf meiner Wunschliste steht. Da putzige Pümpchen das mit dem TD4 ausgeliefert wurde möchte ich lieber schonen)
Ich habe das schon mehrmals gemacht. Rad auf den Boden legen, Brett auf Reifen und drüberfahren. Evtl. noch Hilfsmittel damit es flutscht (WD40) und Geduld. Es ging aber bislang immer und ohne Beschädigungen. Um nur den Schlauch zu wechseln, brauchst Du lediglich eine Seite abhebeln (das verlangt etwas Routine und Kraft und Geduld. Wen n von einem weniger vorhanden ist, solltest Du vom anderen mehr zur Verfügung haben). Dann Schlauch rein und wieder raufhebeln.
Nun, es kommt darauf an ob der Reifen und der Schlauch noch gebraucht wird. Wenn nicht, mit ganz wenig Luft eine Schlangenlinie fahren. So lockert sich der Reifen von der Felge. Wenn er Locker ist, Rad demontieren alle Luft raus lassen und mit den montiereisen abhebeln. Wenn man das ein wenig zu rabiat macht, kann schon der Reifen und der Schlauch grösseren Schaden nehmen.
Wie gesagt: Mit drüberfahren geht es einfach und ich hatte noch keine Schäden. Beim Abhebeln ist es wichtig, dass die Gegenseite schön im Bett sitzt. Sonst geht nix. Probiers einfach!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar