Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es gibt bei paddockspares recht günstige Überholsätze für die Kreuzgelenke.
Da bei meinem Wagen beim Lastwechsel schon ein recht deutlisches "KLONK" zu hören ist, frage ich mich, ob das Service-Kit Abhilfe schafft?
Wie komplex ist der Wechsel?
Ist das spiel wirklich in den kreuzgelenken, oder doch eher in den antriebsflanschverzahnungen ? Theoretisch ist der wechsel einfach, aber der teufel steckt im detail. Die ganze arbeit erfordert sorgfalt, sonst geht's dir wie einigen hier die ständig am wechseln sind weil man die dinger im strassengraben mit hammer und sichel gewechselt hat. Die müssen eingemessen werden (spiel) evtl. angepasst werden, anschliessend sollte die welle gewuchtet werden, dann hält sie auch wieder 200.000km.
Da sieht man auch schon warum man die Finger von den Kreuzgelenken aus England lassen sollte, das angebliche "GKN" Gelenk ist nämlich eine Fälschung (wurde hier auch schon mal thematisiert). Vernünftige Kreuzgelenke bekommt man bei jeder Raiffeisen (von Waltherscheid oder GKN), kosten allerdings um 40-50 EUR pro Stück. Dafür ist dann auch wirklich Ruhe.
in this video we take a look at how the front Land Rover Defender, Discovery and Range Rover Classic front prop' shaft yokes are line up and how to measure a...
Das mit den "gefälschten" GKNs ist allerdings ne herbe Ansage :/
da häng ich mich mal ran,das Video von Bruzmsnudl Teil1+2 is echt gut...
mal was anderes...nehmt ihr zum abfetten spezielle Fettpressen mit etwas schmalerem Anschlusstück??meins stösst immer schon an die Kugelrollen,ich kann es nicht vernünftig ansetzen..obwohl das normale abmessungen hat???
Seit 6 Jahren mit Disco1 300tdi unterwegs.....und glücklich...
der Spezialist im Video (part 3 6:16) braucht nix einmessen der schlägt mit dem hammer drauf :kl. jeder wie er will.
Ja, das fand ich auch sehr verwunderlich und war mir neu, dass man das so macht. Oder machen kann. Oder nicht machen sollte.
Jedenfalls habe ich bisher die KG immer miss- und stiefmütterlich behandelt, wenn ich Deine Meinung zum KG-Wechsel so höre. Gehst Du dann immer auf einen Gelenkwellendienst zu für einen Wechsel oder magst Du kurz erklären was Du machst, wenn Du es selbst machst?
Da muss nix eingemessen werden, aber die Lagerkappen müssen nach der Montage des Gelenks gegen die Sicherungsringe gedrückt werden, sonst gibt es Schwergängigkeiten. Das ist die Ausfallursache Nr.1 nach kurzer Zeit. Wie Jens schon schreibt, eindrücken ist besser als Schlagen.
Man sollte vorher prüfen, ob das Fett weich , oder bereits verharzt ist, ggf. muss das ausgewaschen werden. Übrigens vertragen sich nicht alle Fette miteinander, also nicht zu viel mischen. Werksmäßig ist da 0815 Lithium-Seifenfett drin.
In dem Video schlägt er auch nicht die Lager rein,
sondern setzt damit die Lagerschalen gegen die Siris.
Mich würde jetzt brennend interessieren,wie man das
ohne Schlagen macht.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar