Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Mitglied grüsst aus Äthiopien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: neues Mitglied grüsst aus Äthiopien

    nochmal vielen Dank für alle Anmerkungen und Tipps ...

    wie vorgeschlagen habe ich die Servoeinheit abgeklemmt und den Leerlauf (natürlich warm) geprüft ... Keine Veränderung, allerdings kann ich definitiv sagen, dass die Servomembran hin ist, da die Bremskraft gleich bleibt, mit oder ohne Unterdruck. Mist ... nicht so sehr, weil es was kostet, sondern vielmehr weil ichs hier nicht bekomme. Da muss man schon manchmal kreativ werden. Zumal ich gerade gestern eine "Lieferung" Teile bekommen habe.

    Aber: Ich habe den Fehler gefunden.

    Zum Überblick: Eigentlich hatte ich ja alles auf Funktion geprüft und gegebenefalls überholt. Trotzdem habe ich jetzt noch die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Kondensator und Zündkerzen getauscht. Luftfilter gereinigt und neu befüllt und auch dem Vergser nochmal neue Dichtungen spendiert. Ich hatte trotz allem den Vergaser im Verdacht. Also gestern abend nochmal raus und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Leerlauf Düse (slow running jet) einen dicken Fussel drin hatte. Der kam ganz offensichtlich von meiner selbstgebastelten Schwimmerkammerdichtung aus Pappe, die ich übergangsweise verwenden musste (keine Dichtung bekommen). Zur Sicherheit habe ich alles nochmal gründlich gereinigt und durchgepustet. Schwimmerhöhe nochmal eingestellt, Schwimmernadelventil (obwohl neu aus dem Service Kit) mit Paste eingeschliffen ... tada!! Schnurrt wie ein Kätzchen! Super!!

    Was bleibt ist der Bremskraftverstärker, aber das bekomme ich auch noch hin.

    Es bleiben Fragen:

    Momentan ist die Zündung statisch auf 6° vor OT eingestellt, dynamisch hatte ich auch schon 15° -- geht alles. Hauptdüse sollte auf der Höhe 1 Nummer kleiner sein, also 120. Kontakte nach WHB auf 0.015" eingestellt. Die Kontakte sind auch fast neu ...

    Was empfehlt Ihr? 2400m Höhe, Verdichtung etwa 8,5:1, hier wird E10 getankt ...

    Welche Düse, Zündung Statisch oder dynamisch, wieviel vor OT, Schliesswinkel?

    Wie sieht es mit der "Compensating jet" aus? ICh habe drei verschiedenen Grössen, riesig, mittel klein (alle aus dem Vergaser oder aus dem Repair Kit) -- ohne Nummern ... welche nimmt man denn da am besten, was bewirken die unterschiedlichen Grössen?

    Zur Zeit fahre ich ohne Gelenkwelle zur Vorderachse, weil die gerade überholt wird. Wenn ich vom Gas gehe (also Lastwechsel) bekomme ich ein vibrierendes Geräusch von der Vorderachse ... ich kann den Antriebsflansch vom vorderen Differential bestimmt 45° - 60° drehen bevor die Kraft auf die Räder übertragen wird. Kann das Geräusch von zuviel Spiel im vorderen Differential kommen?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken den Ölbad Luftfilter gegen einen trockenen zu tauschen. Ich hatte mir überlegt, etl. einen Luftfilterksten eines LandCruisers zu verbauen, so dass ich dann die runden Standardfilter verwenden kann. Der Grund ist einfach: Toyota Teile bekomme ich hier immer und die Filter gehen doch recht schnell "zu" ... klar kann ich den Ölbadfilter super reinigen, aber ist echt ölig ... hab ich nicht wirklich Lust drauf. Auspusten oder neu kaufen erscheint mir da bequemer. Hat das schonmal jemand gemacht?

    Und die Letzte Frage: Kriege hier keinen Bremsenreiniger. Gibts noch ne Alternative?

    Viele Grüsse

    Das Cockpit ... Lenkrad kriegt auch noch ne Holz Applikation und einen Lederbezug ...



    Kommentar


      #17
      AW: neues Mitglied grüsst aus Äthiopien

      Habe noch einen Bremskraftverstärker liegen . Is gebraucht aber hat noch gefunzt. Hatte den in Verdacht das er kaputt sei war aber mit neuem genauso. Is aus nem 109er Diesel Wäre umsonst natürlich

      Rovy
      http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

      Kommentar


        #18
        AW: neues Mitglied grüsst aus Äthiopien

        Tu Deinem Motor was Gutes und behalte bitte den Ölbadfilter, der ist für Deine Zwecke (staubige Straßen) genau richtig und von der Wartung her doch watscheneinfach, wie man bei uns sagt, den kannst Du theoretisch sogar auswaschen und bist auf keine Druckluft oder Neuteile angewiesen!
        Das Armaturenbrett ist handwerklich interessant und wenn das Holz lackiert wäre hätte dieses auch einen schönen Glanz, aber eigentlich gar nicht mein Geschmack, zudem gehen Dir Ablagefächer ab und die Luftklappen werden auch ad absurdum geführt... aber ist nicht mein Bier :o. Viel Spaß mit dem Wägelchen - herrliches Land dafür ist ja vorhanden ;)!
        lg. flo

        Kommentar


          #19
          AW: neues Mitglied grüsst aus Äthiopien

          Ich habe den Filter gerade mit Kerosin ausgewaschen ... deshalb ja, ist eine Drecksangelegenheit ... ziemlich schmierig. Brauch ich nicht häufiger (aber war diesmal wohl auch 20Jahre alt ...) -- vermutlich hast Du Recht.

          Die Lüftungsklappen sind noch voll funktional und ein großes Handschuhfach hab ich auch. Bei Holzoberflächen mag ich dezent geölt lieber als lackiert ...

          Kommentar

          Lädt...
          X