Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS/Luftfederung/Höhensensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS/Luftfederung/Höhensensoren

    Mein Range ärgert mich seit geraumer Zeit mit dem EAS. Der Kompressor ist inzwischen neu (der alte hatte sich tot gelaufen und einen Lagerschaden auf der hinteren Seite wo die Kohlen sitzen.)

    Nun schaffte es der neue Kompressor aber nicht den Range ordentlich aufzurichten. Es war der Gedanke an eine Undichtigkeit dar. Nach erfolgloser Suche mit Lecksuchspray habe ich alle Fehler gelöscht, die Ventile mit dem Nanocom gecheckt und den Range dann mit dem Werkstattkompressor auf höchste Stufe aufgepumpt. So steht er auf den Milimeter korrekt seit gestern Morgen in der Garage..... Also kann ich doch wohle eine Undichtigkeit ausschließen oder?

    Meine Frage: Können die Höhensensoren so einen Mist messen, dass der Range am Ende hinten die Luft verliert (durch die verstörte Ventilsteuerung) und der Kompressor entsprechend einen Wolf läuft?
    Ich würde mich über Erfahrungen freuen, denn im Moment stehe ich vor der Entscheidung alle Höhensensoren tauschen zu müssen.
    Der Fehlerspeicher zeigte durchaus schon high sensor out of range für alle viere....

    #2
    AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

    ... das er auf der höchsten Stellung dicht ist heisst nicht, dass er in allen Höhen dicht ist. Es kann durchaus sein, das die Luftbälge nur in einer Höheneinstellung undicht sind, also wäre das noch zu testen. Das die Höhensensoren so einen Mist liefern, dass er ständig nachpumpt ... habe ich noch nie erlebt - irgendwo müsste die Luft ja hin und das würde sich in Höhe auswirken.

    Hast du mal den Druck gemessen, den der Kompressor im Range tatsächlich ins System liefert und der anliegt wenn der Kompressor abgeschaltet wird? Evtl. macht ja auch nur der Druckschalter Unsinn.
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

      das Auto hält auf allen stufen über stunden/tage perfekt die Luft - so wie es ausschaut. wenn ich den wagen mit dem Werkstattkompressor hochpumpe scheint auch alles gut. So stehen bei stehendem Motor und Fzg-Kompressor alle Ventile der vier Luftbälge auf closed. Starte ich allerdings den Motor und somit auch den Fahrzeugkompressor und will dann von Einstieg auf Standard fahren, so läuft und läuft der Kompressor ohne das was funzt. Beim anschauen der Ventilstellungen musste ich dann feststellen das die vorderen Ventile closed und beide hinteren open sind.... macht das Sinn?? Wie soll es denn richtig sein.

      Kommentar


        #4
        AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

        alsoooo, wie pumpst du den Wagen denn mit dem Werkstattkompressor hoch? Druck auf den EAS Speicher und dann über das EAS System oder manuell jeden Luftbalg?

        Damit er sich hebt muß zusätzlich zu den beiden Ventilen für die Luftbälge auch das sogenannten "Inlet-Valve" geöffnet sein, sonst passiert gar nichts. Er hebt erst hinten ein Stückchen - dann vorne ein Stückchen ... dann wieder hinten ... bis er die Sollhöhe erreicht.

        EAS-Schema.jpg
        nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

        Kommentar


          #5
          AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

          Da ich einen neuen Kompressor aus England bestellt habe - da der alte hinten im Lager und Kohlenbereich total verschlissen war, wollte ich den neuen so lange schonen wie es geht! Also wie folgt:
          einfach eine Adaptergewindestück in den Anschluss der Ventilblockzuleitung und daran eine "männliche" Kupplung, die dann den ganz normalen Druckluftschlauch aus der Werkstatt aufnimmt. Dann den Kompressor (ich habe nur einen kleinen mit Rädern) drucklos gemacht und angeschlossen. So wollte ich vermeiden, das ein Druckstoß in den Ventilblock haut, wenn ich die Kupplung anschließe. Dann gerät eingeschaltet und ca. 3-6Min laufen lassen. Wagen hebt sich super, Druck auf dem Kompressor-Manometer (ich weiß nicht wie genau das ist...) geht bis auf knapp 8 Bar hoch, dann reagiert der Druckschalter und am Schalldämpfer vom Ventilblock tritt Luft aus. Den Fzg. Kompressor habe ich die 3 Min parallel laufen und ins leere pusten lassen - damit das nanocom alle ordentlichen Werte erhält.
          Geht super und die Adapterteile für die Kupplung haben gerade mal 2,40 € gekostet

          Kommentar


            #6
            AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

            heute Abend werde ich mal den Ausgangsdruck des neuen Fahrzeug-Kompressors ermitteln.... ich sag Bescheid!

            Kommentar


              #7
              AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

              nimm mal den Auslaßschalldämpfer ab und überprüfe ob dort keine Leckluft austritt wenn der Fahrzeugkompressor läuft ... den Spaß hatte ich schon bei einem defekten Diaphragm-Valve, der Kompressor bringt nicht so viel Luft, das kann dann schon mal zum Dauerläufer werden.
              nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

              Kommentar


                #8
                AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                @ RangeIsland
                Könntest du mal ein Foto o.Ä. vom Auslaßschalldämpfer machen?
                Mein Kompressor läuft glaube auch mehr als normal, System verlieht aber keine Luft..
                Danke

                Kommentar


                  #9
                  AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                  Hallo
                  @ Falk
                  würde mir den Ventilblock zur Brust nehmen und mal zerlegen, reinigen und alle Dichtungen (auch Dia) neumachen, denke sonnst bastelst du wegen einer Arbeit von 2std ewig (vom ärgern mal abgesehen). Aber bitte sei bei der Arbeit mit dem Dia.-Ventil gaaaanz vorsichtig, nicht das es so schnell kaput geht aber das ist das einzige Ventil das du nicht tauschen kannst.Video dazu
                  @saramento
                  der Schalldämpfer sitzt links hinten unter dem weißen Stecker links vom Dia.-Ventil, wenn du dir sicher bist das dein System keine Luft verliert schau mal in den Tank unter der Beifahrerseite vieleicht hast du da wasser gezogen.
                  Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
                  Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                    das schmudelige weiße Teilchen links von Leitung A ist der Auslaßschalldämpfer. Den ganzen Ventilblock kann man - wenn man Geduld und Ruhe hat - bequem selber restaurieren - die Teile sind preiswert zu haben ... man braucht nur Zeit, Ruhe und die Fähigkeit sehr sauber zu arbeiten.

                    Wie hoch ist denn der Druck den der Kompressor aufbaut?

                    Ventilblock.jpg
                    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                      20160216_170006.jpgVielen Dank für die Hilfe den Ventilblock anzugehen. Ich habe heute Abend mal fix ein Manometer und den richtigen Adapter mitgebracht und direkt an den Kompressor geschraubt. Ganze 3,2 bar liefert das neue Teil aus GB.....was soll ich davon halten. In meinen Augen kann der gar keine 8-10 bar auf das ganze große System bringen.... Wenn Ihr mir aber versichern könnt, das das normal ist, dann muss ich wohl die Ventile rannehmen. Viele Grüße Falk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                        Wenn das System dicht ist dann bringt der Kompressor (so er denn funkioniert) ein komplett leeres System (auch Druckbehälter leer) innerhalb von weniger als 10 Minuten auf 8 bar. Sich heben sollte er auch bei komplett leer in weniger als 3-4 Minuten.

                        Du kannst den Kompressor testweise ja mal kurz nur gegen das Manometer arbeiten lassen ... mal sehen ob er überhaupt 8 bar schafft oder ob er ab Werk ne Macke hat (nichts ist unmöglich ... ich hatte auch schon ne original LR-Benzinpumpe neu die keinen Mucks machte) .... wenn der Kompressor hinreichend Druck bring dann heisst es wohl doch Lecksuche ....

                        Als du das System mit dem Werkstattkompressor unter Druck gesetzt hast ... hielten da nur die Luftbälge den Druck oder blieb das gesamte System unter Druck stehen?
                        nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                          Das Bild, das ich oben angehängt habe, das zeigt den neuen Kompressor im Fzg, wie er direkt gegen das Manometer arbeitet. Nach 10 Min. hat er nicht mehr als 3,2 Bar geschafft.....
                          Die Konstruktion besteht aus einem Stück fester Leitung (genau wie zum Ventilblock) mit festen Verschraubungen zu Kompressor und Manometer.
                          ich habe schon Bedenken gehab, den Motor zu starten.... wenn da tatsächlich 8-10 Bar drauf gewesen wären, uhi-uhi-uhi. Sind aber nur 3 Bar- und die hat die Konstruktion anstandslos geschafft.
                          (Ich habe meine Erkenntnisse mit Bild mal an Pad.... GB, geschickt. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.)

                          Übrigens hält das gesamte System die Luft. Ich habe über einen Adapter einen festen Anschluss direkt an die original Kompressor-Ventilblock-Leitung gebracht. (siehe auch meine Beschreibung oben von gestern, 16.02., 15.31)

                          und an Iren schon mal vielen Dank für die ganzen Verlinkungen - noch habe ich Hoffnung das der Vent-Block zu bleiben darf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                            OK, das sieht für mich nach einem DOA aus ... dead on arrival - ein intakter Kompressor müsste bei dem Setup in Sekunden auf 8 bar sein.
                            nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EAS/Luftfederung/Höhensensoren

                              Ich geb Nachricht, wie der Tausch Richtung GB funktioniert und wie der nächste Einbauversuch endet....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X