Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzinstrumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 V8 BMW: Zusatzinstrumente

    Hallo RR'ler

    Hat jemand analoge Zusatzinstrumente im LM/322 eingebaut und wenn ja wo (auf dem Armaturenbrett drauf)? Ich meine zB Oeldruck und Oeltemp., Ampèremeter etc.. Ich bin eigentlich ein Musclecarfreak und habe da an allen Fahrzeugen solche Instrumente eingebaut, weil Kontrollampen, irgendwelche Pipser oder so nicht so das tolle sind. Die Instrumente sind wichtig weil ich böse 70er Hemi's habe und die sind teuer und dadurch sofort Infos vom Motor ohne Computer erhalte. Bis da was 'warnleuchtet' ist es meist schon zu spät.
    Hat das jemand gemacht?

    Schöner Sonntag
    Bobby

    #2
    AW: Zusatzinstrumente

    glaube ich nicht das ,das wer schon gemacht hat! Wieso auch? Sogar wenn du den Range übelst trittst geht er nicht in die Sperre. Durch die Automatik kannst du da nix überdrehen. Oeldruck oder Temp waere intressant, weil es nicht im Geheimmenu ist aber warum soll man das auf der 4,4 maschine brauchen? Wenn du immer nach dem Oel kuckst kann da nix passieren. Wenn du den Range permanent im Maximalbereich bewegen willst, dann ist das besser du machst das mit deinen Muscelcars, der range ist dafür definitiv falsch. Ampmeter nützt dir auch nix weil der Wagen so voll elektronik ist und du doch alle 3 jahre eine neue Batterie brauchst. Ich weiss aus erfahrung das wenn der Wagen schreibt OelDruck zu niedrieg das du dann nur 1 Liter Oel nachfüllen musst.
    Ich persönlich würde die Instrumente ja eher in höhe der Klimaelemente verbauen. Weil oben auf dem Amaturenbrett sieht glaub ich nicht so toll bei nem RR aus. Aber jeder wie er mag.

    Kommentar


      #3
      AW: Zusatzinstrumente

      Danke für deine Antwort resp. Meinung. Sicher will ich den Range nicht auskotzen, dafür reiss ich meinen 71' Dodge Charger 426 - 8 Barrel. Lese aber über irre viele Probleme mit der Elektronik und darum 'wer hat Zusatzinsztrumente'. Die Analoginstr. sind unabhängig vom Computer (vorallem Oeldruck und Oeltemp.) So habe ich das gemeint. Naja der Montageort .... sicher ein Schönheitsproblem.

      Kommentar


        #4
        AW: Zusatzinstrumente

        Gibt doch "digitale Anzeigen mit analogen Gebern" um es mal so auszudrücken. Schmale LCD, bekommt man überall verbaut. Fragste mal bei KTS, M&F, Pika oder bei Summit uswusf.
        So Autometer auf der Lenksäule sieht nicht so aus, denke ich mal...:-)

        Kommentar


          #5
          AW: Zusatzinstrumente

          Also in etwa hab ich mir das so vorgestellt wie es aussehen könnte. Es würde sich um die wunderbar schönen Smith Instrumente handeln, die mit dem Chromring wie halt so bei den Engländerautos.

          003.jpg

          Kommentar


            #6
            AW: Zusatzinstrumente

            Also in etwa hab ich mir das so vorgestellt wie es aussehen könnte. Es würde sich um die wunderbar schönen Smith Instrumente handeln, die mit dem Chromring wie halt so bei den Engländerautos. Ja ich weiss, hab die Dinger verkehrt fotographiert.

            003.jpg

            Kommentar


              #7
              AW: Zusatzinstrumente

              Sowas?





              Guck mal in der elektronischen Bucht...aber wenn du das machst baue ich dir den Mäusekino-Tacho einer C4 in deinen Mopar!:v

              Kommentar


                #8
                AW: Zusatzinstrumente

                Tacho in meinem Mopar? Für was? RPM's, Oeldruck, Oeltemp. (ganz wichtig), und Vacuuminstr. :o. Nein so ein Ding wollte ich nie und nimmer einbauen. Die Smith's haben einen Durchmesser von ca 53mm, der Halter aus Weissblech 0,1mm, also bleibt es bei ca. 54mm. Der Sattler würde mir das Ganze mit Leder in der Farbe des Armturenbrettes überziehen und an den Kanten sogar eine Naht anbringen. So würde das Teil (von unten angeschraubt) wie ein Original aussehen. Bei meinem Bild handelt es sich um Tomatenmarkbüchsen mit ausgedruckten Instrumenten.....
                Bin immer noch der Meinung, dass vom Boardcomputer unabhängige Instrumente besser und schneller sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusatzinstrumente

                  Na wenn der Sattler die das ganze überzieht sieht das bestimmt stimmig aus. Aber ich stell mir eben die Frage des Kosten Nutzen faktors. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Also wenn ich mal was schnelleres brauch an Info vom Auto benutze ich ein Händyhalter und ein OBD2 stecker.
                  Aber wie gesagt ist meine Meihnung und mit Leder sieht das sicher gut aus. Obwohl es mich bei meinem Pajero genervt hat die Dinger da in der Mitte drauf zuhaben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusatzinstrumente

                    Auch wenn das ganze soviel Sinn macht wir Reifendrucksensoren an einem Eselkarren: Wenn der Esel wegen Überlastung tot umfällt hattest du immerhin den Luftdruck im Blick...😝

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusatzinstrumente

                      Schade das teilweise mein Thema ins Lächerliche gezogen wird. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob jemand schon sowas eingebaut hat. Ich bin nun halt ein Befürworter für 'direkte Instrumente', also nicht irgendwo ein Lämpchen das über diverse Computer dann hoffentlich aufleuchten. Ich kann zB ablesen ober der Oeldruck überhaupt richtig aufgebaut wird, oder rechtzeitig sehen ob das Motorenöl zu warm wird und zwar BEVOR ein Lämpchen leuchtet. Warum? Mein Hobby waren Dragster und Funny Cars und mit Nitromenthan hatte ich immerhin ca. 5'000 - 6'000 PS. Viele Schäden wurden schon bein starten des Motors endeckt und sofort wieder gestoppt. Habe viele Kurbelwellen, Kolben, Zylinderköpfe (von Getrieben gar nicht zu reden) rumgeschleppt und gewechselt (wenn's dann noch ging).
                      Also Schluss mit meinem Thema. Vielleicht gibt es hier ein paar techn Versierte die das nachvollziehen können, die anderen - na ja.......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusatzinstrumente

                        Nana, so schnell würde ich da nicht aufgeben ;)
                        Ich kenne das ganze vom T3 Syncro, dort habe ich am TDI auch Öltemperatur und Öldruck mit Anzeigen von VDO überwacht. Beim Range wäre mir vor allem die Optik wichtig, das heißt nahtlose Integration in den Innenraum. Beim T3 passen die 0815 VDO Anzeigen wunderbar in den 80er Jahre Innenraum, da gestaltet es sich beim Range schon etwas schwieriger.
                        Du kannst ja mal testweise (Smartphone vorrausgesetzt) einen dieser OBD-Bluetooth Adapter anschließen, eine passende App runterladen und schauen ob dir das zusagt.

                        Ich habe meinen RaspberryPI (kleiner Einplatinencomputer) am AV-Eingang des Navimonitors angeschlossen, wenn man mit dem Ding den OBD Stecker/CAN Bus anzapft könnte man sich mit etwas Software auch diverse Parameter direkt am Navidisplay anzeigen lassen. Wäre vermutlich die eleganteste Lösung ...

                        lg.
                        Stefan
                        also known as "Stefan"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zusatzinstrumente

                          Keiner will irgendwas ins lächerliche ziehen.
                          Du fährst einen fahrenden Computer, da gibts ganz andere Probleme, nämlich die Elektronik selber. Und da gibts leider keine Analoganzeige, wenn was im Argen ist. Und glaub mir, wenn irgendwas an meinem Auto zuverlässig in kurzen Abständen funktioniert sind es die Warnlampen! Die Range Rover sind auch für den dümmsten anzunehmenden Autofahrer bedienbar. Wenn etwas defekt geht, fährt der Erstbesitzer damit in die Vertragswerkstatt.
                          Dein Vorhaben ist für mich nur schwer logisch nachzuvollziehbar, daher mein Sarkasmus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zusatzinstrumente

                            Also du schreibst das es andere Probleme gibt - nähmlich die Elektronik selber - hmmmmm. Und dieser traust du gänzlich? Aber hallo. Und wenn alles am Armaturenbrett leuchtet wie auf der Kirmes musst du zuerst auslesen was es sein könnte, wenn du denn das richtige Lesegerät hast. Soviel zu meiner für dich schwervollziehbare Logik.
                            Es grüsst dich einer der dümmsten anzunehmenden Autofahrer. So Schluss, mag nicht mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zusatzinstrumente

                              Aber ich. Das kann ich so nicht stehen lassen.
                              Ich schraube seit etwa 30 Jahren an verbrennungsgetriebenen Vehikeln, habe auch mal meinen Gesellen drauf gemacht und bin seit knapp 20 Jahren in einem US-Car-Club.
                              Du willst mich anscheinend nicht verstehen. Dein Auto ist kein Topfueler, du brauchst beim Starten keinen Atemschutz und wenn ich den ersten Range mit Scoop sehe erfährst du es zuerst.
                              Diese! Autos sind (ich hasse das Wort in Verbindung mit Autos) Gebrauchsgegenstände. Ich habe wochenlang einen Weihnachtsbaum gehabt, weil das ABS-Steuerteil einen Haarriss in der Platine hatte, was nur sporadisch auftrat.
                              Das Fenster hinten links fuhr von selber runter weil der Schalter defekt war.
                              Mein Getriebe ist explodiert.
                              Das Lichtmaschinenlager ging fest.
                              Die Niveauregelung hat manchmal Schluckauf.
                              Die Dreieckslenker quietschen obwohl neu.
                              Uswusf.
                              Wenn du dafür Instrumente die gerissene Platinen erkennen verbaust, bitteschön.
                              Die Öltemperatur oder der Öldruck oder der ph-Gehalt des Kühlwassers ist absolut uninteressant an diesem Auto.
                              Im Gegensatz zu deinem Mopar, da ist es essentiell.
                              Zwei Autos, zwei Welten. Nicht sauer sein... 😉

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X