Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf was achten beim V8 Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf was achten beim V8 Kauf

    Hallo zusammen. Ein Bekannter denkt daran sich einen Discovery II V8 zuzulegen. Da ich unter Anderem einen D II Td5 besitze und deutlich modifiziert habe bin ich mit den fahrzeugspezifischen Systemem (SLABS, ACE...) eigentlich soweit vertraut.
    Was mir allerdings fehlt sind spezifische Kenntnisse bezüglich des 4,0 Motors. Auf welche Punkte sollte man sein besonderes Augenmerk beim Kauf/der Probefahrt richten?
    Von welchen Modellen sollte man ggf. besser gleich die Finger lassen?

    #2
    AW: Auf was achten beim V8 Kauf

    Der 4,0 Motor ist eigendlich ein für die Leistung guter Motor, normal fährt man mit ihm bis in die 150 000km ohne Probleme, danach kann es Probleme mit heiss werden geben, die Nióckenwellen können einlaufen oder die Zylinderbüchsen können sich absenken, aber im Grunde kann so ein Motor auch bis jenseits von 200 000km ohne mucken sauber laufen.
    Beim besichtigen den Oeleinfüldeckel öffnen und sich den Inhalt zu Auge führen, gibt es sauberes Oel, oder ist die Brühe darinn mit Schmand behaftet und schwarz, dann ist evtl. nicht oft Oelwechsel gemacht worden, kann aber auch auf Wasser im Motor durch undichte ZKD geschlossen werden.
    Verbrauch liegt am Fahrer, Gas geben heisst auch viel Benzin, gemächlich fahren eben weniger Benzin.

    Das Auto ist mit dem Motor eine Wucht und ich möchte ihn nicht mehr missen, den blubberer.
    Gruß aus dem schönen Jämtland:D

    Dieter

    Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

    Kommentar


      #3
      AW: Auf was achten beim V8 Kauf

      Ich kann mich Dieter nur anschließen. Bei der Besichtigung auf jeden Fall einen Kaltstart verabreden und auf den Kühlmittelstand achten. Sollten die Schläuche beim warmen Motor knochenhart sein, ist da etwas im Argen. Riecht die Abgase nach Kühlwasser, Finger weg! Klappern im kalten Zustand zeugt meißt von wenig Öldruck, bzw leeren Hydros. Klappern im warmen Zustand, vorsicht, da können lose Laufbuchsen und, oder zu viel Kolbenbolzenspiel die Ursache sein. In solchen Fällen ist ein Motorneuaufbau fällig, der mindestens mit 4000€ Materialkosten zu Buche schlägt, Arbeit außen vor. Wenn der Wagen bereits einen Block mit T-Liner Laufbuchsen hat, dann hast du Ruhe, der hält. Diese Problematik tritt nur bei den 4.0 und 4.6l Motoren auf, insbesondere bei den frühen Baujahren.
      Das sagt dir jemand, der das zweimal hinter sich gebracht hat, was aber nicht heißt, dass das bei jedem Motor passiert. Der Wagen läuft erheblich entspannter mit dem V8, insbesondere mit dem 4.6, der dazu noch eine bessere Getriebeabstufung (HP24) hat. Letztere sind US Re-Importe.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Auf was achten beim V8 Kauf

        Danke schon mal für die Antworten. Gab's die T-Liners irgendwann ab Werk oder war das "Zubehör".
        Gab es den DII nur mit der Motronic oder gibt es auch GEMS Modelle (die was man so liest weniger zuverlässig sein sollen)?

        Kommentar


          #5
          AW: Auf was achten beim V8 Kauf

          T-Liner Blöcke bietet Turner an, es gibt die Buchsen aber auch einzeln zu kaufen, kann folglich jeder Instandsetzer. Der Disco II ist nur mit dem Bosch Thor System erhältlich, ob das allerdings besser ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man mehr Schrauberei, wenn man mal an die Ventildeckel oder Einspritzdüsen und Zündspulen muss.>k

          Grüße
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Auf was achten beim V8 Kauf

            Na so'ne Scherze kenn ich zur Genüge. Hatte ne ganze Zeit lang nen Ami in Pflege ('96er F 350 7,3 Powerstroke). Die Jungs sind die ungekürten Weltmeister im Platzverschwenden und sinnlos zubauen. Die Fuhre ist 2,18m breit und die Motorhaube fast so lang wie ein Smart fortwo aber man kommt an nix richtig dran...

            Kommentar


              #7
              AW: Auf was achten beim V8 Kauf

              Zum 4,0 RV8 kann man also sagen: auf Pflege, Kühlung die Nocke und die Liners achten, ansonsten eher unauffällig....richtig?

              Kommentar


                #8
                AW: Auf was achten beim V8 Kauf

                Richtig!!!

                Grüße
                Udo

                Kommentar

                Lädt...
                X