letzten Mittwoch hat sich bei meinem Freelander das IRD komplett verabschiedet. Der Lagerschaden auf der Autobahn war so heftig, dass es annähernd die rechte Antriebswelle herausgerissen hat. Ich habe heute das IRD und das Hauptgetriebe ausgebaut. Leider hat das Hauptgetriebe auch etwas abbekommen - der Flansch zur linken Antriebswelle hat gut 4 mm Spiel.
Da kommende Woche das neue IRD geliefert wird, möchte ich das Hauptgetriebe auch gleich neu lagern und ggfs. defekte Teile tauschen und jetzt kommt mein Problem: Ich bekomme die Glocke nicht vom Zahngehäuse.
Von VW kenne ich die Besonderheit mit dem 5. Gang - das ist bei diesem Getriebe aber nicht der Fall. Ich habe alle Verbindungen gelöst, bis auf die Inbusse am Getriebekopf. Auch das Schaltgestänge steck noch im Getriebegehäuse, da es sich nicht durch ziehen entfernen lässt. Ich habe beide Hälften knapp 1,5 cm auseinander, es ist frei beweglich, aber die Hälften lassen sich auch mit sanften Schlägen auf die Abtriebswelle nicht trennen.
Ich will es natürlich nicht noch mehr beschädigen, daher meine Frage nach Rat. Hat jemand eine Hilfestellung für mich.
Vorab bedankt!
Kommentar