Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit einiger Zeit lässt sich bei meinem Dicken im Leerlauf ein deutliches "Klackern" vernehmen. Trete ich die Kupplung oder gebe Gas ist das Geräusch weg. Lokalisieren kann ich das am Antriebsstrang, tendenziell eher hinten.
Hat da jemand ne Idee? Frage daher, weil ich den Wagen u.a. damit beim :) hatte und die nichts gefunden haben. Und die Standardantwort "Wenns schlimmer wird nochmal melden." ist mir da nen Hauch zu wage.
Hm, Geräusche aus der Ferne lokalisieren ist immer schwer ;-)
Ich Tippe auf das Ausrücklager von der Kupplung.
Das wird auf der Welle "Tanzen".
Beim TD4 ist auch schon mal der Schaltknüppel am Klappern.
Wenn´s Klappert einfach mal den Schaltknüppel festhalten, wenn dann wech ist, den Thread suchen da wird beschrieben wie es zu beheben ist.
Ich gehe auch von der Kupplung aus, da das ab und zu auftretende Klackern mit dem Pedal beeinflussbar ist und sich nach massiven Metallkomponenten anhört, nicht nach Blech (Hitzeschild ist bei mir schon längst festgezogen, Schalthebel hat keinen Einfluss).
Wenn ich im Stand die Kupplung trete (dann ist es eh sofort weg) und dann gaaaaaaanz langsam wieder kommen lasse, klackert es meistens nicht mehr.
Bis es irgendwann unvermittelt mal wieder auftritt. Ich lass es klackern.
Danke für die Hinweise. Das mit der Kupplung klingt aufgrund der Symptomatik für mich nachvollziehbar. Aber dass das der :) nicht mal als Möglichkeit erwähnt hat....
Ich habe genau da gleiche Phänomen bei 150Tkm bekommen.
@Ralf: Kann Mann das "Ausrücklager von der Kupplung" selber wechseln? Hast du mal ne Teilenummer für mich, damit ich nicht lange suchen muss?
Danke und Gruss,
Bernd
keswicktours.blogspot.de ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Ich habe genau da gleiche Phänomen bei 150Tkm bekommen.
@Ralf: Kann Mann das "Ausrücklager von der Kupplung" selber wechseln? Hast du mal ne Teilenummer für mich, damit ich nicht lange suchen muss?
Danke und Gruss,
Bernd
Hallo Bernd
Beim TD4 hab ich das noch nicht selbst gemacht.
Es muss aber das Getriebe raus, mal eben wir das nicht erledigt sein.
Hebebühne oder zumindest eine Grube wären nicht schlecht.
Wenn ich da rangehe werde ich auf jeden Fall die komplette Kupplung tauschen, also auch Belag und Druckplatte.
Die Torsionsfedern (in der Belagscheibe) geben auch gerne den Geist auf.
Dann würde ich noch den Kupplungsnehmer mit tauschen, anders als beim TD5 sitzt der beim TD4 mit in der Kupplungsglocke.
Das sind die Torsionsfedern der Kupplung die defekt sind. Hatte ich auch mit exakt den gleichen Symptomen. Das Thema ist bei Land Rover bekannt. Habe auf Garantie eine komplett neue Kupplung bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar