Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

    Hallo,

    kennt jemand dieses Flüssige Dichtmittel (Klardichtmasse) für die Dachreling und andere spalte von dem im LR-Wasserhandbuch die Rede ist und könnte mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

    Danke und Gruß
    Kabeljau

    #2
    AW: Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

    Tach Kabeljau,

    ich weiß leider nicht genau welches Dichtmittel du genau meinst, da mir kein LR Wasserhandbuch zur Verfügung steht. Als ich meinen 90 Td4 in 2010 neu hatte, habe ich von einem Bekannten, der bei einem LR Händler WK Meister war das " Kent Leak Chek Spray" bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere meinte er laut Vorgabe von LR werden damit Wassereintritte an diversen Karosserieteilen abgedichtet.
    Das Zeug was ich von ihm bekommen habe war schwarz und zunächst flüssig und in Sprühdosenform und wurde mit einer langen dünnen Kunsstoffdüse in die Spalte eingebracht.
    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Das Zeug kriecht für ein Dichtmittel recht gut in Spalte gegnüber den Klassikern in Kartuschenform, wie ZB "Klebt und Dichtet" von Würth.

    Einziges Manko fand ich die notwendige Vorarbeit in Form von peniblem Abkleben der betroffenen Bereiche vor allem im Inneraum damit es durch seitlich am Düsenkopf austretende Dichtmasse keine Sauerei im FZg gibt.

    Mein 90er war danch zumindest an den behandelten Stellen dicht.

    Wo genau die das vertreiben kann ich dir nicht sagen. Guck am besten mal unter http://www.kenteurope.com

    Gruß Simon

    Kommentar


      #3
      AW: Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

      Ich habe zwar das Wasserhandbuch (und war erschüttert, wie viele Wassereintrittsmöglichkeiten so ein Defender hat :-), aber ich habe auch nicht rausgefunden, was das ist. Farblos ist vielleicht besser, weil man es nicht so sieht. Ich habe auf Beratung des Farbenhändlers Sika genommen.

      Nachdem bei meinem 300 TDI die Fugen am Dach (seitliche Biegung von schrägem vorderen Dachteil zu geradem hinteren Dachteil, Regenrinne oben usw. Besonders die gebogene Fuge zwischen Dach und Scheibenrahmen links und rechts hatten sehr deutliche Risse) eine Behandung gebraucht haben, habe ich das Ganze mit Sika 221 (in weiß) neu abgedichtet. Das wird wie Silikon aufgebracht, mit Finger schön geglättet. Man muss genauso sauber wie mit Silikon arbeiten, also nicht zu viel Material aufbringen, das dann beim Verstreichen immer mehr wird :-) Ich bewundere immer wieder die Fliesenleger, die einmal mit der Kartusche entlangfahren, dann mit dem Finger einmal entlang, und es ist perfekt ... Das Sika klebt mehr als Silikon, auch auf den Fingern :-)

      Inzwischen habe ich auf einen Hinweis in Facebook/Blacklandy erfahren, dass das Sika 221 nicht UV-echt ist. Naja, der Autolack-Spezialist am Ort hat mir das gegeben. Ich fahre relativ wenig, das Fahrzeug steht in der Garage, da habe ich trotzdem keine Bedenken. Und wenn es statt 10 Jahren nur 5 Jahre halten sollte - okay ... Nach einer Recherche im Netz: Das Sika 222 UV ist, wie der Name schon sagt, UV-fest und ist in Schwarz oder Weiß lieferbar - wenn das Dach nicht gerade in bunter Wagenfarbe lackiert ist, sieht man es auch nicht störend. Beim weißen Dach ist das überhaupt kein Problem, auch ohne Überlackierung.

      Wichtig ist die Reinigung der Stellen. Ich habe mit Zahnbürste und Seifenwasser alles abgeschrubbt, dann saubergewischt, mit Bremsenreiniger auch noch mal drübergereinigt und dann das Sika aufgetragen. Zu kalt sollte es nicht sein bei der Verarbeitung - ist jetzt eine blöde Zeit dafür. An einem milden Wintertag, die wir ja jetzt auch immer wieder haben, also um die 10 Grad, ist es kein Problem.

      Gruß, Dietmar

      Kommentar


        #4
        AW: Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

        Das alte Zeug in der Dachrinne mit einem kleinen Meissel entfernen, dabei die Verstemmungen stehen lassen. Wenn man von unten schaut, sieht man wo die sind.
        Mit Klebeband die Ränder abkleben und mir Silkaflex UV auffüllen.
        Die Fugen oben auf dem Dach auch abkleben, füllen und mit einem Plastiklöffel abziehen. Die Dichtungen der Dachfenster am besten auch auf der Oberseite mit Silkaflex abdichten. Abkleben geht nicht wirklich hier, aber mit WD40 kann man es gut abwischen.

        Kommentar


          #5
          AW: Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

          bremsenreiniger funktioniert auch sehr gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Flüssiges Dichtmittel für Dachreling etc.

            Super, danke für die vielen Hinweise.
            Ich denke im Frühjahr werde ich mal wieder tätig werden müssen und wollte mich schon mal mit allen Materialien eindecken.

            Die Idee die Dach Reling mit Sika auffüllen muss ich sagen kam mir gar nicht, ich werde dem aber nachgehen.

            Danke und Gruß
            Kabeljau

            Kommentar

            Lädt...
            X