Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LIGHTWEIGHT: Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LIGHTWEIGHT: Heckklappe

    Hallo,

    wie/wo verlegt man die Leitung von der Nummernschildbeleuchtung zur Seite an den Kabelbaum?
    Wäre nett, wenn jemand von dem Kennzeichen und der Beleuchtung desselben mir ein Foto senden könnte, da ich meine Serie-Heckklappe herausnehmen will und ich nicht genau weiß, wie das original befestigt werden muss.

    MfG
    LR88LW

    #2
    AW: LIGHTWEIGHT: Heckklappe

    Moin,

    ich kann den Weg bei meinem LW nicht vollständig nachverfolgen, weil ich keine Lust habe, alles Mögliche abzuschrauben. Aber eigentlich müsste der Verlauf folgender sein: Von der Lampe direkt durch den Kotflügel nach innen, ohne dass außen ein Kabel sichtbar wäre. Innen dann zum Radkasten, der in diesem Bereich durch ein Blech verkleidet sind und bei dem bei mir auf der linken Seite zudem ein Staukasten vorsitzt. Unter diesem Blech finden sich die Schluß-, Brems- und Blinklichtausgänge. Dort dürfte dann die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen sein. Ich habe die linke Seite im Gegensatz zur rechten beim LW noch nicht aufmachen müssen, daher nur die naheliegende Vermutung. Der Verlauf ist bei den anderen Fahrzeugen aber ähnlich, nur dass da die Kabel nicht durch den vom Radkasten aus zu entfernenden Deckel zu erreichen sind, sondern von innen z.B. durch ein Staufach oder über eine Innenverkleidung. Ich habe Dir mal Fotos vom Lighty und dann von einem 109 Military zum Vergleich gemacht, soweit ich da auf die Schnelle rankam.

    VG

    IMG_2165.jpg IMG_2166.jpg IMG_2172.jpg IMG_2167.jpg IMG_2169.jpg

    Kommentar


      #3
      AW: LIGHTWEIGHT: Heckklappe

      Eins fehlte noch: IMG_2170.jpg

      Kommentar


        #4
        AW: LIGHTWEIGHT: Heckklappe

        Hallo Ulrich

        Die LW-Heckklappe läßt sich nicht ohne weiteres mit der Standard-Klappe vergleichen, da sie komplett, also jeweils Ober- und Unterteil, einem geschlossenen Kasten mit Boden und Deckel gleich kommen. Die Serienklappe scheint eine Rahmenkonstruktion mit einfachem Blech zu sein.
        Beim LW wird das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung von einem 4-fach bullet connector im Übergang Heckleuchte, rechts / Rahmenkabelbaum im hinteren, rechten Radkasten abgegriffen und als Einzelleitung zum linken Heckklappenscharnier geführt. Dort ist ein 2-fach bullet connector als Steckdose mit einer Schelle befestigt an welche das Kabel der Klappenbeleuchtung verbunden wird. Beim LW geht das klappenseitige Kabel in einem kurzen Bogen durch eine dafür vorgesehene Bohrung in den Hohlraum der unteren Klappe und wird dann Unterflur hinter die Nummernschildklappe geführt. Das Kabel in der Klappe sollte so lang konfektioniert werden, das es bei Fahrbetrieb mit abgeklappter Hecklappe ein runterklappen des Nummernschildes erlaubt.
        Ob sich eine Unterflurverlegung des Nummernschildkabel´s in der Serienklappe ohne weiteres realisieren läßt weiß ich nicht.

        Auf dem Bild ist das linke Heckklappenscharnier eines LW mit LW-Klappe und das Kabel von der Heckleuchte kommend mit bullet connector zu sehen. Dort siehst du auch die Öffnung, aus der das Nummernschildkabel aus dem Klappenhohlraum kommen würde. Der Ausgang in der Bildecke rechts, oben wäre der Ausgang hinter der Nummernschildklappe

        SG
        Michael

        http://

        Kommentar


          #5
          AW: LIGHTWEIGHT: Heckklappe

          Alles klar! BESTEN DANK!!
          Ich habe jetzt herausgefunden, dass die frühen Lightweights das Nummernschild auf der Heckklappe hatten, später dann (ab Ende 1980 Anfang 1981) wurde das dort nicht mehr verbaut und die untere Heckklappe wurde leicht verändert. Sie war jetzt an der Außenseite ganz glatt, keine Löcher mehr an der Außenseite, keine Befestigung mehr für das Nummernschild. Das Nummernschild wurde dann links angeschraubt!

          Gruß,
          LR88LW

          Kommentar

          Lädt...
          X