Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe an meinem Defender die Serien-AHK ab Werk verbaut mit 7 pol. Steckdose auf der rechten Seite der AHK.
Ich würde gerne zusätzlich auf der linken Seite von der AHK die 13 pol. Steckdose verbauen wie im Katalog abgebildet.
Hat dies hier schon jemand so ver-/ umgebaut? Welcher E-Satz ist hierfür der Richtige im LandRover Katalog sind mehrere
aufgeführt, jedoch ohne Detailbeschreibung.
Freu mich über jeden Hinweis.
Danke
"Ich würde gerne zusätzlich auf der linken Seite von der AHK die 13 pol. Steckdose verbauen wie im Katalog abgebildet."
Was ist daran nicht zu verstehen, Willi?
Vielleicht möchte er einfach nur zwei Steckdosen haben weil er da Bock drauf hat, oder weil er zwei braucht um zwei Sachen da anzuschließen oder oder oder......
@Ducfreak: Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, sorry. Bei meinen Altfahrzeugen würde ich das selber basteln, kommt aber bei einem Neuwagen wohl nicht infrage.
Danke für Eure Antworten, Adapter is ne Möglichkeit klar, hab aber verschiedene Anhänger und mit dem Adapter nervt des immer irgendwie.
Selber machen geht immer, denke aber so ein Satz kostet ned die Welt, sollte Plug&Play sein und da ist alles dabei, inkl. Halter für Steckdose?
Danke
Mir ist keine Plug&Play Lösung, zum betreiben von 2 Steckdosen, bekannt.
Entweder du hast die 13 oder die 7 Polige Steckdose.
Da sind die "Grundstecker" Plug&Play, (bei der 13 Poligen müssen noch extra Kabel gezogen werden).
Willst du beide Steckdosen haben muss nachgearbeitet werden.
Wegen der Halterung musst du schauen, teilweise werden die mit der AHK geliefert, teilweise mit dem E-Satz.
Du könntest eine Steckdose in der Hecktraverse montieren, dann brauchst du keinen zusätzlichen Halter.
Ich hab an beiden Landys diese Lösung verbaut, aus den genannten Gründen: Adapter ist kacke. Entweder man vergisst ihn am jeweils anderen Fahrzeug, die Kontakte gammeln wenn der Adapter eingesteckt bleibt, etc...
Zunächst mal hat Ralf recht, es gibt keine Plug&Play-Lösung dafür. In England werden sogenannte "twin electric kits" angeboten; die sind für uns aber nicht zu gebrauchen. Weder die Verkabelung noch die Steckdose passen.
Am Fahrzeug muss ein 13pol.-Elektrosatz verbaut werden, an die 13pol.-Dose wird dann die 7pol.-Dose parallel angeschlossen. Umgekehrt geht nicht.
Für den "Doppeldosenhalter" habe ich mir eine CAD-Datei gezeichnet und auslasern lassen, gegen Erstattung der Unkosten kannst Du gerne einen haben.
Mir is schon klar, dass ich Spannungsversorgung nach vorne legen muss, möchte das inkl. der Halter wie im Katalog abgebildet, siehe angehängten Screenshot.
Bin mir nur ned sicher was genau ich da brauch, da ich auch nicht weiss welchenr Typ ab Werk verbaut ist?
Danke
VG CHristoph
möchte das inkl. der Halter wie im Katalog abgebildet, siehe angehängten Screenshot.
[ATTACH=CONFIG]140275[/ATTACH]
Nochmals: das englische Doppelsteckdosenkit kannst Du nicht verwenden!!!! Was genau ist daran mißverständlich? Die Dosen auf dem Foto sind beide 7polig (nennt sich S-Type und N-Type)!
wenn es adapter von 7-pol auf 13-pol gibt, dann sollte sich doch der vorhandene 7-pol kabelbaum auch entsprechend "erweitern" lassen. das beste am 13-pol anschluß ist zuwieso nur der dauerplus für den wowa kühlschrank. dauerplus wird im 15/16er defi hinten rechts an den lampen zu finden sein ;) also 7 strippen verlängern und eine neue verlegen. das sollte an einem nachmittag zu schaffen sein...
Danke für die Nachrichten. Schaut aber fast so aus dass es keinen Nachrüstsatz gibt den man quasi hinten als Y-Kabel dazwischensteckt und nur die
Versorgungsgeschichte und RFS neu verkabeln muss, werd da vermutlich wirklich was eigenes zusammenstellen.
Trotzdem Danke
VG Christoph
Bei mir wird Anfang März der vorhandene 7 polige Anschluss durch einen 13-Poler ersetzt. Ich brauche einen Dauerplus am Hänger, der Adapter 7 auf 13 macht den ja nicht verfügbar. Für die Umrüstung wird in der Tat ein dickeres Plus Kabel zur Batterie gelegt. Im Angebot von der freundlichen Landrover Werkstatt lese ich als Artikelbezeichnung "LR 005919" (Elektrosatz Anhänger, 135 EUR plus USt). Dazu dann noch die Arbeitszeitkosten wenn man es nicht selbst macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar