Vorweg: bezüglich KFZs, Motoren und dem Schrauben allgemein, würde ich mich als interessierten Laien bezeichnen, dem jegliche Praxis fehlt. Seit fast einem Jahr fahre ich einen Stage One, als mein erstes Auto. Das einzige, was ich bisher selbst gemacht habe, war der Ölwechsel mit Filter + Oil Release Spring (weil der Vorbesitzer meinte, ich soll das mal machen :) ). Ihr könnt bei mir also weder allgemeine Schrauberkenntnisse, noch spezielles Landy/V8-Wissen voraussetzen. Auch wenn ich mir das ein oder andere Halbwissen in der Theorie angelesen habe. Ich will mir aber Mühe geben und ein richtiger Land-Rover-Fahrer werden, der nicht wegen jedem Quatsch in die Werkstatt muss.
Mir ist aufgefallen, dass der V8 in meinem Stage One nicht besonders rund läuft, er bei Standgas gerne mal auf 600 U/min absackt und auch ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch zu hören ist – vielleicht ein Klackern, schwer zu benennen … Also habe ich mal bei laufendem Motor den Abgaskrümmer mit dem IR-Thermometer abgemessen. Ergebnis: vorn rechts (Fahrtrichtung) – müsste Zylinder zwo sein? – blieb das Krümmerrohr kalt. Mehr habe ich bisher noch nicht untersucht. Das Problem ist, würde ich sagen, nicht permanent. Ich kann auch nicht sagen, wie lange das eigentlich schon so ist.
Hier mal die Daten:
* Motor: V8 aus Rover SD1, Manual 1976–1981, 9,53:1 (laut Motornummer-Recherche durch die letzte Werkstatt)
* Kerzen neu: Bosch FR7DC
* Elektronische Zündung
* Vergaser: SU HIF irgendwas
* Verteilerdeckel neu
* Zündspule neu
* Batterie neu
* Zündung in der Werkstatt frisch eingestellt
* Vergaser frisch synchronisiert und eingestellt
Ich würde jetzt mal das Zündkabel durchgangsprüfen und wenns das nicht ist, die Kompression messen. Nur fehlt mir für letzteres das Gerät. Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge, was ich, bis ich nen Kompressionstester hab (was nimmt man da am besten), noch machen kann? Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt. :)
Bin mal mit der Kamera den Motorraum abgelaufen. Vielleicht kann ja irgendwer am Geräusch was erkennen.
Schonmal danke!
Grüße
Falk
Kommentar