ich habe mir vor kurzem gebraucht einen 2003er Discovery Td5 gekauft, und so kommen langsam ein paar Fragen auf, bei denen ich über Hilfe und Erfahrungswerte aus dem Forum hier sehr dankbar wäre:
ich habe auf beiden Fahrzeugseiten ziemlich viel Kondenswasser in den Hauptscheinwerfern, das sich hauptsächlich vor dem Fernlicht, mitunter auch seitlich vor den orangenen Reflektoren ablagert. Das Fahrzeug muß dieses Problem schon länger gehabt haben, da die Klarglasscheiben innen bereits leichte Schleierwolken haben. Ein Trend, daß es mit der Zeit weniger oder mehr Wasser würde, kann ich nicht ausmachen. Seit ich das Auto habe ist das Wetter so bescheiden, daß die Schweinwerfer ständig die volle Packung aus Regen, Salznebel und Sprühwasser aus der Scheinwerferreinigungsanlage abbekommen.
Fragen:
1) ist dies als normal zu betrachten?
2) müßten die Scheinwerfer eigentlich komplett versiegelt sein, oder haben die eine Entlüftungsbohrung?
3) ist dies ein Fall für die Werksgarantie, oder mein eigenes Problem?
4) soll ich also einen neuen Satz Scheinwerfer abgreifen, oder selbst Hand anlegen (ausbauen, zerlegen, reinigen, strategisch richtig Entlüftungsbohrungen machen und wieder einbauen?)
5) Ein ähnliches Problem besteht bei den Nebelscheinwerfern in der Frontschürze: beide Gläser sind mitunter beschlagen, und bereits von innen leicht milchig trüb. Was ist eure Meinung hierzu?
Gruß,
Falk Schneider
fs.i@gmx.net
*******************
Kommentar