als durchschnittlich begabter Schrauber habe ich mich geirrt, was das Knacken beim Anfahren aus dem Antriebsstrang anbelangte. Ich hatte den Wandler in Verdacht und auch schon eine Firma in Berlin (Brettschneider) ausfindig gemacht, die einen passenden neuen Wandler für 450,- hätte. Aber mein KFZ-Meister des Vertrauens meint nach einer kurzen Probefahrt, dass es nicht der Wandler ist. Da das Geräusch nur unter Last auftritt, hatte auch ein Versuch auf der Bühne nichts gebracht. Also auf die Grube gefahren und von unten gehorcht, wo es denn beim Anfahren genau herkommt. Und tatsächlich: es ist das VTG. Das wurde vor 5 Jahren schon mal getauscht. Das Teil hatte 1.800,- gekostet (Aus- und Einbau nochmal 500,-).
Bei 468.000 km auf der Uhr suche ich nach einer günstigen gebrauchten Alternative. Aber ist VTG = VTG? Also beim Schalter und Automatik gibt es natürlich Unterschiede. Ein Schalter-VTG passt nicht ans Automatikgetriebe. Aber würde ein Benziner VTG an mein DSE-Automatikgetriebe (Bj. 2000) passen? Das ZF 4HP-22 vom Benziner ist ja ein anderes als das vom Diesel.
Leider traut sich kaum eine Werkstatt, die Kette (gibt es ja auch als Ersatzteil im Netz) trotz Overhaul-Manual und schönem youtube-Video zu tauschen.
Viele Grüße
Herry