Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterieprobleme - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterieprobleme - was tun?

    Hallo liebe Range Rover Fahrer,

    ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Batterie im Range Rover MJ 2004. Ich habe die Batterie (Markenbatterie) vor knapp 2 Jahren ersetzt und regelmäßig mit einem Batterieladegerät gepflegt. Ich scheine einen Stromverbraucher zu haben, der im Ruhemodus 1,2-1,5 A Strom zieht (gemessen mit Stromzange), so dass die Batterie alle 3-4 Tage leer ist. Was kann ich nun tun? Den Gebläsevorwiderstand habe ich gewechselt, es war bereits der neue Typ verbaut, ich habe aber trotzdem prophylaktisch einen Neuen (Markenwiderstand) verbaut. Es hat sich nichts geändert. Beim Entriegeln des Fahrzeuges und Öffnen der Fahrzeugtür höre ich, wie die Stellmotoren des Gebläses arbeiten. Verschließe ich das Fahrzeug geht die LED am Navi und die neben dem Ganghebel nach einiger Zeit aus.

    Gestern wollte ich den Spannungsfall an den Sicherungen messen, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Hatte das Fahrzeug dafür vorher verriegelt und abgewartet bis es in den Ruhemodus geht (Beifahrertür nur angelehnt gelassen) und dann begonnen im Handschuhfach zu messen. Die Lampe im Fach war aus. Während ich so versuche zu messen, geht die Lampe im Handschuhfach plötzlich an und auch die LED am Gangwahlhebel. Ebenso hörte ich plötzlich ein Geräusch aus dem Klimabedienteil. Hört sich an wie ein PC-Lüfter. Amperezahl laut Zange war nun bei 3-4 Ampere fiel dann wieder auf die 1,2-1,5A ab. Was kann ich nun tun? Messe ich so richtig? Und wie kann ich in Ruhe an den Sicherungen im Ruhemodus herummessen, ohne dass der Alarm durch die Innenraumüberwachung angeht? Ist mir gestern einmal passiert. Ach ja... das Klimabedienteil ist auch neuester Bauart. Muss ich da auch noch diesen Zusatz-Kabelstrang, von dem ich immer wieder lese verbauen, damit auch wirklich alles abschaltet? Ich habe da widersprüchliche Informationen.

    #2
    AW: Batterieprobleme - was tun?

    Überprüfe mal den Verstärker. Sicherungen ziehen hat bei mir nichts gebracht, die einzelnen Gerätestecker ziehen dann schon. Verstärker hat sich nicht mehr Ausgeschaltet.

    Kommentar


      #3
      AW: Batterieprobleme - was tun?

      Soll ich dann den Stecker am Verstärker hinten links (ist glaube ich schon das Clarion Touchscreen-System) ziehen? Oder soll ich auch das Relais für das Soundsystem hinten rechts rausziehen?

      Kommentar


        #4
        AW: Batterieprobleme - was tun?

        Ich würde erst mal nach der Freisprecheinrichtung schauen, ob die ohne Zündung funktioniert, dann die Sicherungen der Klima/Lüftung ziehen (es ist dann Ruhe beim Türöffnen am morgen), vor zehn Jahren gab es mal einen Kabelsatz, der im Fahrerfussraum verbaut werden musste, vorkonfektioniert, daher einbaufertig. Ich habe ihn letztens noch irgendwo bei ebay gesehen. Normal ist beim RR zwei Wochen bis die Batterie schwächelt. VG, Uli
        HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

        Kommentar


          #5
          AW: Batterieprobleme - was tun?

          Hmm...also die Sicherung 12 auf der AC steht hatte ich gestern draussen. Danach war hinsichtlich der Stellmotoren etc. Ruhe. Aber die 1,2-1,5 A hat er noch immer gezogen. Kann man denn die Freisprecheinrichtung ausschalten?

          Kommentar


            #6
            AW: Batterieprobleme - was tun?

            So den hinteren Sicherungskasten hab ich abgearbeitet einschl. Relais und habe immer an der Stromzange vorne geguckt. Hat aber ständig die 1,4 A gezogen. Vorne habe ich den halben Sicherungskasten durch, da ist er von einer Sicherung aufgewacht. Muss jetzt nochmal warten bis er wieder abschaltet.

            Kommentar


              #7
              AW: Batterieprobleme - was tun?

              So..habe alle Sicherungen durch ziehen durchgecheckt (vorne und hinten), manchmal ist er beim wiedereinstecken der Sicherung "aufgewacht"...habe ihn dann wieder einschlafen lassen und weiter gemacht. Ergebnis: An der Stromzange hat sich nichts gezeigt. Der Wert hätte ja merklich fallen müssen, tat er aber nicht. Verstärker ist bei mir ein Harman Kardon Logic 7, der echt verfrickelt eingebaut ist, aber den krieg ich nicht raus und dessen Stecker nicht gezogen. Denke, dass das aber auch keinen unterschied macht, da ich ja die Sicherungen für den Verstärker gezogen habe und er da nicht mehr Strom ziehen kann. Freisprecheinrichtung schaltet sich ab (Handy bucht sich aus Fahrzeug aus, da Bluetooth)...das konnte ich heute mehrmals sehen und habe sogar mal die Bluetooteinheit abgeklemmt. Veränderung Null. Was nu?

              Kommentar


                #8
                AW: Batterieprobleme - was tun?

                Nicht lachen, habe auch schon Autos hier gehabt, wo jemand vor dem Sicherungskasten Strom, teils nicht abgesichert!, teils mit fliegender Sicherung abgezweigt hat, für DVD Bildschirme o.ä. Nippes, und auch mal so ganz aus Spass den Stecker vom Verteilergetriebe abziehen...., die Freispreche ist nachgerüstet?

                VG, Uli
                HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                Kommentar


                  #9
                  AW: Batterieprobleme - was tun?

                  So ich habe gestern mal statt mit der Stromzange mit nem Multimeter gemessen. Ein Bekannter von mir (KFZ-Meister) hat mir dazu geraten lieber ein Multimeter in die Masseleitung einzuschleifen statt die Stromzange zu nehmen. Hab ich auch gemacht. Mit dem Multimeter habe ich jetzt nach dem "Einschlafen" des Fahrzeugs (nach ca. 20 Minuten) knapp 42 mA gemessen...etwas später sogar einmal nur 23 mA. Die Werte wären ja total in Ordnung. Würden auch das bestätigen, dass das Sicherungsziehen und die Messung des Spannungsfalls nichts erbracht hat. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Ist etwa nur die Batterie hin und hält die Ladung nicht mehr? Werde demnächst mal in eine Werkstatt fahren und Batterie und Ruhestrom messen lassen. Bin ja selbst kein Profi.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Batterieprobleme - was tun?

                    Also bei der Messung mit der Stromzange muss man die Richtung beachten. Da gibt es einen Pfeil welche in Stromflußrichtung gehalten werden muss.

                    Ich denke die Batterie ist zu oft in den Zyklenbetrieb geraten und hat daher nixht mehr die volle Kapazität. Kauf dir eine neue, die halten meist nicht viel länger als 2 Jahre.

                    Und hast übrigens das richtige Ladegerät? Wenn dein Ladegerät vorher immer schön erst entlädt ist die Batterie schnell hin. Keinen Jogger oder so einen Schrott.

                    VG
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Batterieprobleme - was tun?

                      @Frank, sehe ich genauso, neue Batterie gibt es ab 70 Euro vor die Tür geliefert, und diese ganzen "Jogger" gehören in der Tat weggeworfen.

                      Hast Du eine neue Tel.Nr.??? Hatte es zwei Mal in den letzten Tagen versucht....

                      VLG, Uli
                      HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Batterieprobleme - was tun?

                        So, habe den Ruhestrom des Fahrzeugs in einer Fachwerkstatt messen lassen. Ergebnis: Alles im grünen Bereich...maximal 50 mA nach 20-30 Minuten. Der Generator lädt auch super (ist ja auch neu) aber dann kam es. Die Batterie war total down, d.h. sie verliert kontinuierlich Ladung...Voltzahl lief gegen 0. Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Ergebnis: Alles Bestens. Tja...die Batterie muss wohl tatsächlich so alle 2-3 Jahre getauscht werden, erst recht wenn man Wenigfahrer ist. Ich lade mit den bekannten Ladegeräten aus Schweden, werde aber jetzt nicht mehr so häufig hintereinander laden sondern etwas mehr Zeit zwischen den Ladevorgängen vergehen lassen. Ich glaube das wird sich dann schon einpendeln.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X