Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gestern auf der Autobahn plötzlich im Cockpit die rote Warnlampe mit dem Ausrufezeichen angegangen (laut Handbuch Bremssystem).
Beim Abschalten des Motors die Meldung "Bremsbelag prüfen".
Zusätzlich festgestellt, daß die Handbremse keine Wirkung mehr zeigt (man kann sie ganz normal hochziehen, sie bremst aber nicht).
Der Vollständigkeit halber noch die Info, daß ich in den letzten beiden Tagen wegen Jagd auf Waldwegen gefahren war (aber eigentlich harmlose Waldwege) ?
Nun, ich würde sagen; Bremsbeläge Prüfen. Die Beläge werden so weit unten sein dass der Kontkt auf Masse kam und du jetzt die Warnung hast. Handbremse muss warscheinlich nachgestellt werden, ev. hat sich der Automatische Nachsteller festgefressen. Dank vorbildlicher BMW Technik nicht ganz ohne! Anstatt wie bei den meisten Herstellern von der Innenseite musst Du hier von der Aussenseite ran, also Räder ab, einstellen, Räder drauf, Testen (von Hand), Räder ab, Nachstellen, usw. Top Ingeneurskunst!
das mit den Belägen hätte ich ohne die Handbremssymptomatik auch vermutet.
Was ich dabei seltsam finde: bis gestern morgen funktionierte die Handbremse einwandfrei. Was kann zwischen morgens und abends passiert sein ?
Ein reines Nachstellthema kann ich mir nicht recht vorstellen.
Noch zur Ergänzung von eben: man kann nicht sagen, daß die Handbremse gar nichts tut. Sie tut kaum etwas, das heißt, erst ganz spät ein bißchen. Und gestern morgen war das noch ganz anders.
Kann sich das in wenigen Stunden so stark verstellen (vielleicht beim Befahren der Waldwege ) ?!?
Und falls ja. was hat das mit den Bremsbelägen und der entsprechenden Meldung zu tun ? Ein Zufall der Duplizität der Ereignisse ?
Ich darf die Frage beantworten: es war ein festgegammelter Bremskolben im Sattel hinten, den ich überholen konnte, zum Glück auf der rechten Seite, somit war die Bremsscheibe durch den abgeschliffenen Belag noch nicht angegriffen, und die Handbremse bei unseren L322 wirkt eh nicht wie eine beim VW-Golf, also kann man mit gezogener HB keine 180 Grad turns wie James Bond hinlegen...., VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar