und schon wieder eine Frage an das Forum:
Bei meinem diese Woche erfolgten Ölwechsel wurde ich auf den doch sehr öligen Motorblock und Nebenaggregate hingewiesen. Ein Blick unter die Bühne auf den Wagenvorbau bestätigte mir dies - sah schon etwas schmierig aus.
Nun war das bei der letzten TÜV-Untersuchung im vergangenen Mai auch schon (als einziger Mängelpunkt, frei nach dem Motto: Irgendwas müssen wir ja bei einem RR Baujahr 2002 reinschreiben... ;-) bemängelt worden, aber das hatte mich bisher nicht weiter unruhig gemacht. Keine Ölflecken auf meinem Parkplatz, gerade mal einen Liter Öl in einem Jahr / auf 35Tkm Laufleistung gaben jetzt auch keinen Anlass zur Sorge.
Trotzdem möchte ich dem Rat des Mechanikers eigentlich auch folgen, um
a) den Grund, bzw. Austrittsort des Ölverlustes erkennen zu können,
b) einen evtl. Schaden der Lichtmaschine abzuwenden, da diese doch schon ziemlich ölfeucht ist und
c) nicht die komplette Umweltsau zu geben...
Hinzu kommt noch - der eine oder andere hier im Forum wird meine Probleme mit der Niveauregulierung mitgelesen haben - dass auch mein "Sorgensensor" vorne links (abenteuerliche Spannungswerte nach meinem Diagnosegerät) als einziger Sensor ebenfalls deutlich ölfeucht zu sein scheint. Kann es hier einen Zusammenhang geben (Motoröl als neuer Supraleiter ? Bekomme ich da ein Patent drauf ?).
Also möchte ich dem Englischen Patienten doch gerne mal eine Wellness-Motorwäsche gönnen, jedoch kommen mir da auch Zweifel...
Wenn die Motorelektronik schon im trockenen Zustand so viel Überraschungen parat hält, was passiert denn erst, wenn der Hochdruckreiniger naht... !
Daher werde ich eher nicht selbst zu Lanze greifen wollen, sondern dies dann in sachkundige (und haftende ?) Hände legen wollen - wo wir schon wieder beim nächsten Problem wären:
Wer kann eine Werkstatt / eine Waschanlage mit Dienstleistung empfehlen, die eine sachkundige, schonende - jedoch zugleich wirksame - Motorreinigung von oben als auch von der Wagenunterseite, auszuführen vermag ? Und das auch noch im hamburger, bzw. norddeutschen Raum ?
Und generell ? Ist dies überhaupt zu empfehlen ? Sollte man das eher im Sommer machen, damit die Bude wieder schnell austrocknet ? Macht es Sinn, bestimmte Teile zu schützen (Abkleben, Kondome über herumbaumelnde Sonderzubehörstecker ziehen ?).
Wie immer für Eure Meinung und Hilfe dankbar,
tjm
Kommentar