Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe mir für meinen 2,4 l TD4 einen Pumpball und durchsichtige Schläuche zum entlüften des Kraftstoffsystems gekauft.Will nun nicht die grüne Kappe abnehmen und sehen wie es vielleicht nicht geht,sondern vorher Euch fragen : Kann man ,nachdem das Plastikteil ab ist, einfach einen passenden Schlauch aufschieben und pumpen oder wird noch ein spezieller Anschluss gebraucht ? Ein Teil das ein Rückschlagventil öffnet vielleicht ? Oder wie wird verhindert,daß der Sprit nach abziehen des Schlauches aber vor aufsetzen der Kappe zurückläuft ?
Hinter der grünen Kappe ist nichts was zwischen Dir und dem Kraftstoff steht :)
Also Aufschrauben Schlauch drauf und pumpen. Allerdings ist es wohl wichtig, daß der Pumpball möglichst dicht an dem Entlüftungsstutzen liegt. D.h. zwischen
Stutzen und Pumpe darf kein unnötig langer Schlauch sein.
Ganz wichtig ist aber, daß der Schlauch, den Du auf den Stutzen schiebst wirklich stramm drauf sitzt!!! Sonst zieht es dort Luft durch und du wirst wahnsinnig
Mit dem Rückfluss des Diesels ist das so eine Sache, wenn Du nicht gerade den Schlauch abziehst und dann erstmal Mittagessen machst, sondern nach dem
Abziehen des Schlauches gleich die Kappe drauf machst, passiert nix.
Ich gestehe aber, daß ich in der Tat an dem Punkt auch immer etwas pingelig bin. Ich habe die Entlüftungsleitung meines Tankes nach vorne zu den Scheinwerfern gelegt. Diesen Schlauch nehme ich mir immer und blase da einfach mit dem Mund kräftig rein, als ob ich einen Luftballon aufblase. Wenn man dann losläst spürt man, daß der Überdruck im Tank langsam entweicht und nicht schnell, somit hatt man genug Zeit den Schlauch vom Tank schnell zu verstopfen, damit der Überdruck im Tank kurzfristig erhalten bleibt.
Ziehe ich jetzt den Schlauch oben am Entlüftungsstutzen ab, bleibt die Flüssigkeit im Stutzen stehen und sinkt nicht ab, Kann dann die Kappe wieder draufdrehen, alles gut...
Wenn Du das gemacht hast, poste mal welchen Schlauchdurchmesser du für den Stutzen genommen hast irgendwie ist meine Wahl letzes Mal nicht so gut gewesen und wenn das noch jemand so macht schadet es ja nicht, Erfahrungen auszutauschen.
Ich sage absichtlich, "wenn dasnoch jemand so macht...." denn viele machen es nach der Methode: Dieselfilter auffüllen und beim Wechsel schnell arbeiten um die Menge der eindringenden Luft zu minimieren.
Diese Vorschläge werden mit Sicherheit auch bald kommen:)
Danke Sascha.
Dieselfilterwechsel war nicht der Grund für meinen Pumpballkauf.Den habe ich mit besagtem vorherigen befüllen schonmal problemlos hinbekommen.Ich gehe gern auf große Tour und will gerüstet sein.Die Pumpe hat 10mm Anschlüsse,die Schläuche 10mm Innendurchmesser,andere können per Kupplung passend gemacht werden.
Geh zur "Bucht" und gib "Pumpball" ein Thomas.Die Preise beginnen bei 3 Euro (nicht so meins) und enden bei 20 Euro.Meiner hat ohne Schläuche 18,49 Euro gekostet (ging nicht anders),hat Metallanschlüsse,saugt kräftig und mach auch sonst einen sehr guten Eindruck.Die Anschlüsse gibt es in jede Menge Ausführungen,wirst selbst sehen.
Wenn ich das Thema noch mal aufgreifen dürfte....
Seit kurzem stolzer Besitzer eines 2007er Defenders, hatte ich das Problem den Kraftstofffilter ersetzen zu müssen. Zum Entlüften kaufte ich mir einen Entlüftungswerkzeug.
Teuer Geschichte....
Bei dem erstmal schiefgelaufenen Prozedere fand ich eben grüne Kappe (wie oben erwähnt) und mein Technikverständnis sagte mir, dass ist der richtige Punkt zum Entlüften.
Kein Trennen von Leitungen blabla...(hab gesehen, im WHB steht es so).
Elegant und schlank wäre es aber sicher an dem Ventil (ja...da ist ein Ventil) unter der grünen Kappe. Das macht einfach aufdrängend Sinn.
Nun habe ich in meinem Entlüftungsset aber keinen Adapter für diesen Anschluss. In meinem Verständnis müsste man hier etwas aufschrauben können, was gleichzeitig das Ventil öffnet.
Wie bei einer Luftpumpe am Autoreifen. Entfernt man den Adapter, schließt das Ventil wieder.
Kennt hier jemand einen Anschluss der da passt und gefordertes Leisten kann? Vielleicht von einer anderen Stelle?
LKW-Reifenfüllanschluss?
Das Thema hatten wir tatsächlich vor ein paar Wochen... und da wurde einmal kurz beschrieben, dass Rinkert sowas verkauft. Die haben sich so einen Adapter drehen lassen. Den schraubst du auf das Ventil, an dem Adapter ist dann eine kleine Rändelschraube, die man von oben langsam eindeutig und die dann innen das Ventil ausdrückt, seitlich lässt sich dann, egal was man so nehmen möchte, das Pumpwerkzeug ansetzen. Kost n Fuffi und ist super leicht zu bedienen.
Du müsstest die von Rinkert einfach mal anmailen. Klappte bei mir vor kurzem total unkompliziert. DAUMEN hoch...
Nur wegen Dieselfilter wechseln mußt du garnix entlüften. Füll den neuen Filter randvoll mit Diesel und beeil dich beim wechseln. Dann passiert da garnix. Einfacg anschließend starten, fertig.
Da muss ich dem Bergfuzzi recht geben. Hab ich auch schon so gemacht. Geht super ohne zu entlüften. Gummihandschuhe an, neuen Filter mit Diesel randvoll machen, alten Filter raus, neuen Filter rein. Da läuft so wenig raus, da stottert noch nicht mal de Motor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar