Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Ihr,
ich hab heute entdeckt das die Radfelge vorn, beifahrerseitig ölverschmiert ist, siehe Foto. Auf dieser Seite wurden vor kurzem die Bremszylinder getauscht. Dabei fiel auf, dass etwas Öl/Fett von der Nabe her kommt. Mein Mechaniker meint das stammt aus dem Achsgetriebe. Die Konsistenz ist eher die von leichtem Fett. Das Rad wird nicht warm, Radlager macht keine Geräusche und hat auch kein Spiel.
Wisst ihr was das ist, wie aufwendig und teuer die Reparatur ist?
Kann ich so noch weiter fahren? Ist momentan noch nicht sooo viel was da raussüfft.
Vielen Dank!
Mit ziemlicher Sicherheit ist die Achsmanschette kaputt.
Das Teil ist nicht teuer, aber ich denke das ist 'ne Menge Arbeit beim Disco (selber beim Disco noch nie gemacht).
Solltest du aber machen (lassen). Wenn das Fett raus ist und Wasser eindringt ist schnell das Gelenk hinüber. Ist dann fast die gleiche Arbeit, nur dann auch teuer.
Dichtung vom abs sensor. das fett von der achskugel findet glaube ich nur schwer den weg in die felge. möglicher weise hat derjenige der die bremsen gemacht hat, ja auch die narbenkappe runter gemacht und frisch gefettet. da ist jetzt evtl. etwas viel drin gewesen was sich den weg ins freie sucht.
Also das Öl/Fett kommt eindeutig von der Nabe/Welle, da wo die Nabenmutter die Lager fixiert (ich weiss nicht genau wie das heißt). Direkt hinter dem Landrover Logo auf der Felge also. Wenn ich das Rad abmontiere, dann kommt das Öl/Fett direkt aus der Mitte der Nabengruppe.
Ich hätte gedacht das Problem wäre recht häufig. Wie gesagt meint der Mechaniker das das Öl aus dem Differential nach außen drückt/läuft, kann das denn (theoretisch) sein? Und was wäre dann zu tun?
Ja genau, von hinter der Gummikappe kommts raus. Ist ja aber nur eine Staubschutzkappe und eigentlich nicht vorgesehen um austretendes Fett/Öl zurückzuhalten, der Fehler muss also woanders liegen. Aber wo? Hatte auch schon gedacht die Kappe einfach abzudichten aber das wäre ja nur Symptomreparatur. Oder meint ihr das reicht aus?
Die Kappe ist neu, ich glaub die Verzahnung wird in dem Bereich nicht geschmiert (ist dort ja eh "lose"). Von außen nach innen sind meines Wissens die Schmierstoffe wiefolgt verteilt: Fett für Radlager, Öl im Achschenkelgehäuse (manche haben da auch Fett drin, bei mir ist's Öl), Öl im Differential - und meine eigentliche Frage ist: kann Öl aus Differential in der Achse entlang der Welle bis zur Nabe gelangen, so wie das mein Mechaniker prophezeit? Und falls ja, wo ist dann was kaputt?
zwischen achsrohr und achsschenkelgehäuse gibt´s einen siri ( nr.9 http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=805091&SPRACHE=DE ) der gerne mal undicht wird. wenn die achsbelüftung verstopft ist könnte sich druck aufbauen und öl nach aussen drücken. aber unter die kappe gehört fett !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar