Bin neu hier & hoffe nicht gleich alles falsch zu machen... falls Fehler sind bitte Bescheid sagen.
Ich habe mir einen 99er Discovery 2 TD5 für sehr kleines Geld gekauft der hier & da ein wenig zickt. Er hat ein Schaltgetriebe verbaut.
Die Kupplung drückt sich sehr schwer (denke das müsste rel. leicht gehen, ist ja hydraulisch?)
Die Gänge sind sehr schwer "zu treffen" in der Schaltkulisse; generell ist sehr viel rühren angesagt. Ein versehentliches Schalten in den falschen Gang wahrscheinlich. Auch rasten die Gänge erst auf dem letzten Zentimeter ein, schwierig zu beschreiben! Wenn ich mit dem Schaltknüppel in den Leerlauf gehe, müsste er auf Höhe von Gang 3 auf 4 sein. Er ist aber auf Höhe von Gang 1..... bedeutet, wenn ich im Leerlauf bin und möchte in den dritten schalten, dann muss ich den Knüppel erst nach rechts drücken und nicht gleich nach oben.
Die Kupplung "rappelt" beim Anfahren in Gang 1 das ganze Fahrzeug durch... Hatte das mal beim E39 BMW, da war die Kupplung verzogen. Beim leichten treten der Kupplung quietscht es ganz leicht. (meine Vermutung: Ausrücklager)
Meine Frage: Deuten all die Symptome (vorallem das mit dem "rühren") auf ein defektes Getriebe oder auf eine defekte Kupplung/ZMS/Ausrücklager oder alles zusammen?
Freue mich über jeden Hinweis!!
MFG Heizungskeller
Kommentar