Ich bin noch neu im Forum und bisher habe ich eher still mitgelesen, aber jetzt muß ich eine Entscheidung wegen meinem Freelander treffen und hätte dazu gerne ein paar Meinungen oder Tipps von euch!
Seit Oktober besitze ich einen Freelander 2 60yrs Edition (ist mein erster Land Rover), Bj 2008 - 69t km gelaufen, bei einem Vertragshändler ca 240 km entfernt gekauft. Nach 3 Wochen ging er das erste mal kaputt, nach Reibereien mit dem Händler wurde er repariert, Ende Dezember ist eine neue Haldex reingekommen. Er fuhr nicht mehr richtig, nur noch ruckelig und rückwärts eingeschlagen sogar kaum noch. Das Problem war dann weg, aber es blieben noch starke Geräusche an der HA. Nach Überprüfung auf meine Kosten vor 1 Woche ist jetzt/oder schon länger das Differential defekt (Überprüfung durch Landyscheune Lage). Der Händler weigert sich den Wagen zu reparieren, er meint, das den HA Problemen bei dem Wagen nicht mehr Herr zu werden ist. Er bietet mir eine Rücknahme an ! Die Reparaturhistorie will der Händler bisher nicht rausgeben ! Soweit ist der aktuelle Stand...
Ich hatte dann das große Glück mit dem Vorbesitzer sprechen zu können und habe dort viele Informationen bekommen, ich liste sie hier mal auf:
- 13 Monate in seinem Besitz, davon nur 10 Monate fahrbereit wg HA Problemen
- 06/2014 hat der Wagen auch schon eine neue Haldex bekommen (jetzt hat er also schon die 3. Haldex bei knapp 70t km)
- am Differential wurde 2014 auch etwas gemacht, aber was genau ist nicht bekannt
- Div. Sachen wie Kupplung-Gelenkwelle, Konfigurationen, Dichtringe, Ölwechsel..
Der Vorbesitzer hat den Wagen dann zurückgegeben, bzw. der Händler auch auch an ihn ein Rückkaufangebot gemacht, wie an mich jetzt auch.
Ich muß dazu sagen, alle Reparaturen wurden nur bei dem Händler durchgeführt. Der Händler erlaubt keiner anderen Werkstatt die Reparatur (obwohl ich 240 km weit entfernt wohne).
Der Wagen steht momentan bei mir in der Garage, sollte nicht mehr bewegt werden und ich mußte mal wieder einen Leihwagen auf meine Kosten organsieren.
Jetzt stehe ich eben vor der Entscheidung, den Wagen zurückzugeben oder durchsetzen zu lassen, dass er noch mal repariert wird (zur Not auf meine Kosten und nachher das Geld vom Händler wiederholen).
Sehr schwierige Entscheidung für mich, da es ein wirklich toller Freelander ist und ich trotz der kurzen Zeit schon sehr dran hänge... :-)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Haldex/Differential ? Warum geht das alle 10km kaputt ? Könnte es noch an anderen Sachen liegen?
Wie könnte ich rausfinden, ob es wirklich an dem Auto liegt, Montagsauto, oder ob es an der Werkstatt liegt, wo er bisher war ?
Ich will ungern ein so schönes Auto einfach so aufgeben, und nachher liegt es gar nicht an dem Auto...
Außerdem werde ich das 60yrs Modell wohl nie wieder bekommen, schon gar nicht in dem 1a Zustand mit den wenigen kilometern.
Dazu kommt noch, dass ich den Wagen über das Jaguar/Land Rover Approved Programm gekauft habe, also mit 2 Jahre Gebraucht+Mobiltätsgarantie analog Neuwagen, der Händler aber die Mobilitätsgarantie jetzt nicht erfüllen will, weil der Wagen wohl fälschlicherweise von dem Verkäufer mit Approved verkauft wurde !!
Ich wäre echt froh über ein paar Erfahrungen, Tipps etc von Euch :-)
Viele Grüße !
Hony
Kommentar