Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Kraftstoffpumpe - Werkstatt glaubt bei identische Pannen an Zufall ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekte Kraftstoffpumpe - Werkstatt glaubt bei identische Pannen an Zufall ...

    Hallo zusammen,
    ich bin seit April letzten Jahres Besitzer eines gebrauchten Freelancer 2.2 TD (140 KW / ca 120.000km)

    Leider sind wir nun zum zweiten Mal vom ADAC in die Werkstatt geschleppt worden.

    1. Mal im Spätsommer:
    Nach ca 500 km Autobahnfahrt, bei einer Tankfüllung knapp unter 1/4, plötzlich immer geringer werdende Motorleistung bis hin zum Ausrollen lassen auf den Standstreifen. Erneutes Starten nicht möglich. Auch nicht durch den ADAC

    Diagnose (freie) Werkstatt (gleichzeitig der Verkäufer des Wagens):
    Fehler in einem Crash-Sensor, daher Not-Aus der Kraftstoffpumpe.

    2. Mal, an an Neujahr:
    Wieder 500 km Autobahn, wieder Tankfüllung knapp unter 1/4, wieder über den ADAC in die Werkstatt.

    Diagnose diesmal: Kraftstoffpumpe defekt, Metallspäne im kompletten System.

    _

    Vor Sylvester war der Wagen übrigens noch ein der Werkstatt, damit ein Fehler am Gurtsensor behoben werden konnte. Eine Fehlermeldung über Kraftstoffdruck bekam der Meister nicht weg und wollte sich im neuen Jahr drum kümmern. Sein Tipp, falls das Auto doch noch einmal liegen bleiben sollte war, einen schwarzen Stecker im Motorhaube zu lösen und wieder zusammen zu stecken, damit die Sensormeldung verschwindet und wieder Diesel gepumpt werden kann.

    _


    Nun mein Problem:

    Die Werkstatt sagt, dass das zweite Mal ein ganz eigenständiger Fehler ist, der nicht mehr in die Garantie fällt und möchte nun, dass ich mich zur Hälfte an Kosten in Höhe von 2600€ beteilige. Dass die Umstände exakt identisch sind, erklärt sie mit einem Zufall.

    Mir als absolutem Autolaien kommt das sehr komisch vor.
    Kann das sein oder ist das ein Fall für den Anwalt?


    Besten Dank für Eure Einschätzung,
    Jan

    #2
    AW: Defekte Kraftstoffpumpe - Werkstatt glaubt bei identische Pannen an Zufall ...

    Hallo Jan,
    ohne die genauen Umstände zu kennen muss ich der Werkstatt (ein wenig ) recht geben, wenn im ersten Fall schon die Hochdruckpumpe beteiligt gewesen wäre , dann wäre das Auto nicht wieder angesprungen oder so lange weitergelaufen - denn wenn die Pumpe einen Defekt hat dann ist sie gleich im Sack - Ende .

    Was mir bei deinem zweiten Werkstattbesuch auffällt ist das der Meister ein Problem mit einer Kraftstoffdruckfehlermeldung hatte - dies ist für mich ein Zeichen das die Pumpe zu diesem Zeitpunkt schon Probleme hatte, ob es dir geholfen hätte wenn er zu dem Zeitpunkt dem Problem auf den Grund gegangen wäre.... wohl kaum - er hätte die Pumpe ausbauen und testen müssen - und dann hätte er dir gesagt das die Pumpe ersetzt werden müsse ( nur wegen der Fehlermeldung) - du als Kunde hättest die Welt nicht verstanden , weil du bist ja mit einem funktionierenden Auto in die Werkstatt gekommen und dann erzählt man dir das die Kiste defekt ist ??? da ist es einfacher zu Warten bis der Kunde liegen bleibt , dann zahlt er meist ohne Rückfragen... ( nicht schön aber verständlich....)

    Fehlermeldungen von Chrash Sensor sind ärgerlich aber haben keine Aussage über ein Motorenproblem - somit war die Aussage "Stecker ziehen" und neu starten ok.
    aber wenn die Kraftstoffversorgung öfter ausfällt kann es durch Luftblasen zu Schmierverlusten in der Hochdruckpumpe kommen, was dann den Folgeschaden einer defekten Hochdruckpumpe erklären würde... der Motor darf nur bei vollständig entlüftetem Kraftstoffsystem angelassen werden !!! Tank leer fahren sollte absolut vermieden werden !! auch orgeln um die Kraftstoffanlage zu fluten ist ein NO-GO
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Defekte Kraftstoffpumpe - Werkstatt glaubt bei identische Pannen an Zufall ...

      Hallo,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Ist der identische Vorlauf der beiden Pannen, also 500 km Autobahnfahrt und niedriger Tankfüllstand kein Indiz für ein verschlepptes Problem? Für mich - wie gesagt, Laie - hört sich das an, als würde der niedrige Druck durch den niedrigen Füllstand irgendetwas auslösen oder zum erliegen bringen ...

      Kommentar

      Lädt...
      X