Nur wenn die Befestigung der Unterzüge nachgibt oder die AHK tiefer als die Unterzüge sitzt oder extrem schräg gezogen wird, ist Hebelwirkung zu erwarten.
Ansonsten lassen die auftretenden Zugkräfte und -richtungen eine solche Deformation wie auf dem Bild nicht zu.
Halbweg gerade gezogen traue ich aus dem Bauch heraus der AHK mit Unterz. mehr zu als der Bergeöse mit den kleineren Gewinden in dieser dünnen hinterlegten Platte.
Allerdings habe ich mir noch nicht angesehen, wie die UZs unter dem Wagen am Rahmen befestigt sind. Ich bin bisher von einer sehr zugstabilen Befestigung ausgegangen, da hier die größere Zugkraft ansetzt. Ich kuck mir das bei Gelegenheit mal an, interessiert mich jetzt auch.
Kann aber auch sein, dass man einen Landy schneller auseinander reißt als einen J7. Mein KJ73 fühlte sich vom Rahmen und von den dickeren Achsen her nicht so filigran an. Irgendwie fand ich ihn ne Ecke solider. Da stecken aber auch 150 Kilo mehr Leergewicht bei gleicher Größe (kurz) drin. Ich will die Grenzen der Stabilität aber eh nicht austesten und habe auch früher beim kontrollierten Bergen lieber auf die langsam-stetige Kraft der Winch vertraut. Da "höre" ich die Belastung und kann die auftretenden Kräfte einschätzen.
Gruß
Malte
Kommentar