Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
... - was machst Du wenn irgend ein Filter passt und lieferbar ist, der gröbere Partikel durchlässt als das Original?
LOL. Ey. Das ist jetzt nicht ernst gemeint von euch beiden :v:v
Ist witzig hier heute ...
Ich schick euch mal den Link zu den durchgebrannten Kolbenböden.
Dauerflamme. Passiert wenn ein Injektor verschmutzt und dann verklemmt.
In großen CR Agregaten gibt's dagegen ein Sicherheitsventil, das den verklemmten Injektor deaktiviert.
Bei Pumpe Düse kann s nicht passieren. Kleiner Vorteil von TD5.
Dann behauptest du das Land Rover das alles mit Absicht gemacht hat? Superempfindliche Injektoren,Filter mit innerhalb des Wechselintervalls kollabierender Durchlässigkeit,eine offizielle Werkstatt welche mir besagten Filter mit Rechnung (dankenswerterweise) zuschickt? Jetzt will ichs wissen.
...
kann es sein, dass eine Druckpumpe es einfacher hat Kraftstoff durch einen fast gesättigten Filter zu fördern als es eine Vakuum-Pumpe kann?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Moin Norbert.
Ja.
Eine Vakuumpumpe kann ja max. den Umgebungsdruck nutzen, also ca. 1 Bar.
Eine Druckpumpe kann deutlich mehr, die vom TD5 baut am ZK ja schon gut 4 Bar auf.
Weiter oben hat jemand behauptet das der Kraftstoffilter vom 2.2 feiner ist.Das ist nicht korrekt da laut Mahle und MANN Katolog die Filter beim 2.2 und 2.4 identisch sind.Ich warte jetzt mal die Antwort von Mahle ab und spreche heute Mittag mit meinem Händler.
in einem besser isolierten Tank des Nachts nicht so stark auskühlt und flockig wird :W
... - wieso besser isoliert - ist beim Td4 der Tank schlecht isoliert? Ich denke schon, dass eine bessere Isolierung länger die Temperatur hält, aber, ob der Tank reicht . Gut dass es FAME-freien Diesel in Deutschland gibt.
Ich hole das mal wieder hoch, weil es draußen wieder kalt ist :v Denn die Frage ist meiner Ansicht nach durchaus nicht zufriedenstellend beantwortet. Es wurde zwar viel darüber geschrieben, dass man den Filter tauschen / reinigen kann. Aber viel wichtiger ist doch, wie man das ganze verhindert? Es scheint ja doch häufiger vorzukommen, wenn einer von euch schreibt, sein "Freundlicher" hätte mehrere mit dem gleichen Problem auf dem Hof stehen gehabt. Die werden da ja nicht alle bei der gleichen Tanke nachgefüllt haben.
Welche Erfahrungen gibt es mit diesen FIlterheizungen? Taugen die was?
Was ist mit Additiven (eines wurde ja namentlich genannt)? Kann man die ohne weiteres in den Tank kippen? Also zum Beispiel wenn der Wetterbericht für morgen große Kälte ankündigt: Durchmischt sich das ausreichend, wenn ich es heute Abend in einen fast vollen Tank kippe? Oder muss ich das bei jedem Tankvorgang vorher reinkippen? Haben diese Additive ansonsten irgendwelche Nachteile?
Und wenn man darauf setzt, dass tatsächlich erwärmter Kraftstoff in den Tank fließt - durch welche Fahrweise kann man das beeinflussen?
Und wie wird das Problem bei anderen Herstellern gelöst?
So
Nachdem ich ja meinen Krafstofffilter gewechselt habe war soweit alles in Ordnung.Am Donnerstag Nacht hatte es bei uns -10 Grad und Ostwind ,im Tank Aral Ultimate.Die 2 Liter Dosen Liqui Moly Fleissverbesserer stehen in der warmen Waschküche.Ich fahr am Freitag Morgen loss ca -5 Grad.Nach ca 10 km glaub ich mich trifft der Schlag:Der Drecksbock ruckelt und geht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich sah mich schon in der Pampa arabisch Kfilter wechseln.Nach 10 min Hin und Her und inzwische PlusGraden lief er dann wieder.Hab dann vollgetankt und Fliessverbesserer zugegeben.Mach ich jetzt in den R Monaten.Ich schieb es auf Aral und das Sparen an Additiven.Der Diesel trübt dann bei leichten Minusgraden ein und verstopft die Fehlkonstruktion des zu engmaschingen CR Filters.Wenn der Bock nocheinmal trotz Zugabe von Fliessverbesserer mit verstopftem Filter stehenbleibt zünde ich ihn an Ort und Stelle an......
Bis dato hatte ich den Umstand, dass mein 2008er 110 TD4 (ganzjährig täglich benutzt, stets draußen stehend, Mittelgebirge, durchaus strenge Winter) immer problemlos anspringt und auch keine Aussetzer zeigt, der Verwendung von Aral Ultimate zugeschrieben.
Wenn ich nun lese, dass voyager trotz Ultimate Probleme hat, sind meine Überlegungen wohl falsch.
Kann es tatsächlich, wie weiter oben schonmal diskutiert, damit zu tun haben, dass der 2.2 (aufgrund eines feinmaschigeren Dieselfilters?) sensibler auf Kälte reagiert, als der 2.4?
Oder kann es in meinem Fall damit zu tun haben, dass ich eine Standheizung habe, die zumindest vor jedem morgendlichen Kaltstart aktiviert wird?
Allerdings springt mein 2.4 untertags auch bei starken Minusgraden ohne vorher aktivierte Standheizung problemlos an und zeigt keine Aussetzer.
Oder kann es sein, dass einzelne Defender (wenn ja, warum?) empfindlicher auf Kälte reagieren, als andere?
Es scheint ja kein durchgehendes Problem zu sein, da oben auch viele geschrieben haben, dieses Problem nicht zu kennen.
Bevor ich mein Popcorn hole, werfe ich schnell noch ein "Ding" in den Ring:
Vielleicht hängt die "Kälte-Anfälligkeit" ja auch mit dem Nutzungsverhalten zusammen, in etwa so: Regelmäßig gefahrene Fahrzeuge sind weniger anfällig als solche mit langen Standzeiten und somit längerer Verweildauer des Sprits im Tank und im Filter ...?
Außerdem gibt es vielleicht auch nicht "den einen" Faktor, sondern mehrere - auch in Kombination - die zum beschriebenen Problem führen.
Wenn ich nun lese, dass voyager trotz Ultimate Probleme hat, sind meine Überlegungen wohl falsch.
Hallo Stephan,
falsch oder nicht - zumindest hat es nicht geschadet - ich glaube weiter dran ;) ... - wissen wir, ob voyager reinen ARAL ultimate Diesel im Tank hatte, oder noch Reste anderer Kohlenwasserstoffgemische oder sonstwas :mi - allein die Tatsachen, dass der Filterwechsel vorher etwas gebracht hat, lässt dies vermuten :o
Grundsätzlich sollte der Td4 2.2 weniger empfindlich auf gesättigte Kraftstofffilter reagieren als der Td4 2.4 - Druckpumpe vs. Saugpumpe . Klar, Kurzstreckenbetrieb und / oder längere Standzeiten haben Einfluss auf den Landy, aber ich glaube, eher auf die Batterie als auf den Kraftstoff - und auf den Kraftstofffilter kann ich mir gar nicht vorstellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar